iPad Welche Tastatur für das iPad 10,5?

Dr.Day

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2015
Beiträge
72
Reaktionspunkte
4
Hallo liebe Leute,

ich habe mir vor kurzem das 10,5 iPad geholt und wollte es auch nun für mein Abitur nutzen. Das Smart Keyboard habe ich mir schon angeschaut, finde es aber für 160-180€ sehr happig. Die Logitech Slim Combo finde ich an sich sehr cool und praktisch aber ich finde das Gewicht von 570g schon etwas viel. Hat es jemand schon ausprobieren können?

Sonst bin ich am überlegen meine Apple Bluetooth Tastatur zu benutzen, da denke ich aber an den Akkuverbrauch.

Gibt es sonst noch Alternativen?
 
Nein und für das Geld was ein Keyboard und das iPad kostet hättest du dir auch ein MBA kaufen können.
vorteile: Es ist genau so schwer und du hast ein vernünftiges Betriebssystem. :jaja:
 
#Thunderbirds,
schon mal versucht, auf einem MBA handschriftliche Notizen zu eerstellen? Dann man sich gelegentlich ein Keybord wünscht, heißt ja nicht, andere Voerzüge eines ipads außen vorlassen zu wollen.
Ich nutz meins mit dem (alten) apple Keybord, wenn mir danach ist.
Gruss, Ciccio
 
Ich habe ein 12,9" iPad und den Pencil. Die Geschichte mit den tollen "handschriftlichen Notizen" kann ich nicht unterschreiben.
Ein MacBook 12 und ein karierter Block mit Kugelschreiber bringen weit mehr für's Geld.

Die Apps sind meist zu eingeschränkt, der Export und Import von anderen Inhalten ist umständlich.
Am MacBook kann man das alles und noch viel mehr.

Ausserdem schreibt sich auf Papier schneller und die Glasoberfläche ist sowieso zu glatt.
Ich kann diese positiven Reaktionen auf "Reicht das iPad für die Uni?" nicht nachvollziehen.

Von Maus und Trackpad, Drag und Drop, Applikationen in Fenstern usw. brauche ich da gar nicht anfangen.

Ich finde das iPad 12,9 toll. Super Bildschirm, toller Sound, schnell und alles andere.
Aber ein Ersatz für ein kleines MacBook ist das alles nicht. Auch nicht mit iOS 11.

Schönen Start in die Woche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Brutto und Thunderbirds
Muss das immer in die Thematik Macbook vs iPad ausarten?
Meine Güte, Menschen sind unterschiedlich, Anforderungen genauso.
Nur weil einige nicht drauf klar kommen, heißt das ja nicht auch, dass es jedem so geht.

Zum Topic: nein. Nur Apple oder Logitech. Traurig aber wahr.
 
Nachdem das iPad ja schon vorhanden ist und es nicht um eine Kaufentscheidung Macbook oder iPad (inkl. obligatorischem iOS Bashing) geht, mal zur Frage zum Keyboard:

Habe nur kurze Erfahrung mit der Slim Combo Version für das große 12,9" gemacht.
Das Slim Combo war mMn nur auf dem Tisch zu gebrauchen und überhaupt nicht wenn man es auf dem Schoß nutzen möchte.
Mir war die ganze Geschichte mit dem 12,9" schlussendlich zu massiv (wegen der iPad Hülle) und gleichzeitig (für das Gewicht) nicht stabil genug.

Persönlich präferiere ich inzwischen auf dem Tisch einen einfachen iPad Ständer + Bluetooth Tastatur.
Der Luxus sich nicht um den Ladestand kümmern zu müssen fällt dann weg, ist aber für mich vernachlässigbar.
Als Desktop PC Nutzer mag ich es, dass iPad und Tastatur im beliebigen Abstand voneinander positioniert werden können.

Alternativen:
Mit Smart Connector gibt es momentan nur Logitech & Apple.
Brydge will noch im Herbst ein 10,5" iPad Tastatur im Laptop Stil mit BT rausbringen. Dort wird das iPad nur in ein Scharnier eingeklemmt. Hab selbst keine Erfahrung mit Brydge, die Erfahrungen die man liest sind gemischt.
 
#Thunderbirds,
schon mal versucht, auf einem MBA handschriftliche Notizen zu eerstellen? Dann man sich gelegentlich ein Keybord wünscht, heißt ja nicht, andere Voerzüge eines ipads außen vorlassen zu wollen.
Ich nutz meins mit dem (alten) apple Keybord, wenn mir danach ist.
Gruss, Ciccio

Nein, warum sollte ich auch was versuchen was gar nicht geht.
Ich schätze deine Meinung, bleibe dennoch bei meine Meinung, wobei ich auch noch sachlich richtig geantwortet habe.

@xaxxonking,
Was soll das. Ich bekomme selber das 10,5 diese Woche und finde es wirklich gut. Als Ergänzung nicht mehr und nicht weniger. Ein iPad als Ersatz für ein MB ist es so wie es zur Zeit aus sieht ungeeignet. Dazu ist das leichte handliche auch hin. Das ist meine persönliche Meinung die ich hier durchaus äußern darf. Oder darf man hier nur so antworten wie es der TE am besten gefällt?
 
Aber ein Ersatz für ein kleines MacBook ist das alles nicht.
Hat das irgendwer irgendwo behauptet? Ein Fahrrad ist auch keine Alternative zum Auto wenn ich 4 Leute transportieren will. Um das rauszufinden brauchts aber auch nicht viel.
Schöner Ausflug in deine Gedankenwelt - da sucht aber lediglich einer ne Tastatur :hehehe:

@TO: Nach meiner Recherche (hab allerdings 12.9 - wobei da der Markt sich ziemlich gleicht) bleibt nicht viel übrig. Jedes Case/Keyboard hat so seine Macken - da war mir persönlich das von Apple noch am liebsten, da es zumindest nicht viel aufträgt und schnell ab- und anmontiert ist. Außerdem tippt es sich ganz gut drauf.
 
Eigentlich hätte es diesen Thread eh nicht gehen müssen. Denn es gibt diesen in "exakt" gleicher Form bereits für das 12,9 und dann für das 9,7 iPad Pro.

Viele Grüße Gunn
 
...ich würde mir das mit den integrierten Hüllen/Tastaturen gut überlegen: Ich kenne zwar das Logitech Slim Combo nicht, für unser IPP 9,7 haben wir aber das (in der Befestigung am iPad recht ähnliche) Logitech Pro Create. Mein Eindruck: Einfach nur grausam. Das Ding ist damit dermaßen fett und klobig, es ist einfach nur absurd. Jedes MBA wirkt filigraner. Das geringste Übel scheint wohl die Tastatur von Apple zu sein, wenns unbedingt ein iPad sein muß...
 
...ich würde mir das mit den integrierten Hüllen/Tastaturen gut überlegen: Ich kenne zwar das Logitech Slim Combo nicht, für unser IPP 9,7 haben wir aber das (in der Befestigung am iPad recht ähnliche) Logitech Pro Create. Mein Eindruck: Einfach nur grausam. Das Ding ist damit dermaßen fett und klobig, es ist einfach nur absurd. Jedes MBA wirkt filigraner.
:upten: Genau so
 
Ich kann hier ja beide Seiten verstehen: Die einen, die meinen ein iPad + Tastatur ist kein Ersatz für ein Macbook, und die, die sagen, dass das doch nicht die Frage war. Irgendwie haben ja alle recht ;)

Ich benutze mein iPad auch mit einer alten Apple-Tastatur. Hab mir für die Tastatur auch eine Hülle gekauft da ich die Kombinationen, also iPad Hülle mit Tastatur, einfach als zu klobig erachtete. Da die Tastatur ungenutzt herum lag hat es mich in diesem Falle auch nur die Hülle für die Tastatur gekostet, knapp 16 Euro.
 
Also ich nutze die iPad Tastatur am 12,9" und mein Chef die von Logitech.
Logitech ist definitiv schwerer, aber auch stabiler und liegt nach dem aufklappen direkt eben auf dem Tisch auf.
Die iPad Tastatur ist leichter und trägt nicht so dick auf, ABER nach auf aufklappen liegt die Tastatur nie eben auf der Tischplatte auf. Man muss sie erstmal an den vorderen Ecken leicht nach untern biegen. Für mich ein absolutes No Go.
Im Apple Store wurde mir bestätigt das dies ein allgemeines Problem bei allen iPad Tastaturen sein soll. Konnte ich auch schon bei anderen Usern beobachten. Ich würde mir die Tastatur nicht wieder kaufen und lieber zur Logitech greifen.
Ob das gleiche Problem beim 10,5 ebenfalls existiert kann ich nicht sagen. Könnte mir aber vorstellen das auf Grund der geringeren Gewichts des iPads zumindest geringer ausgeprägt ist.
 
Vielen Dank für die tollen Informationen. Ich habe mir das iPad nicht extra fürs Abitur geholt. Ich bin bisher sehr zufrieden mit meinem 10,5, paar Kleinigkeiten gibt es immer, mehr Akku wäre gewünscht und beim schnelllade Netzteil müsste man auch 90€ Nochmals ausgeben. Ich wollte aber mal den Versuch wagen nur mit dem iPad auszukommen. Mit iOS 11 wird es denke ich garnicht so schlecht sein, dass werde ich dann aber in Erfahrung bringen. Andern falls habe ich noch mein MacBook 15". Ein MBA würde niemals für mich infrage kommen. Das Display ist einfach grauenvoll. Ich werde dann erstmal nur mit der normalen Apple Bluetooth Tastatur arbeiten und schauen wie ich zurecht komme.
 
Ich nutze eine Logitech Keys to Go. Die ist zwar nicht per Smart Connector angekoppelt, dafür nehme ich sie nur mit, wenn ich sie benötige. Und sie ist minimal klein, aber dennoch gut benutzbar.
 
Ich nutze eine Logitech Keys to Go. Die ist zwar nicht per Smart Connector angekoppelt, dafür nehme ich sie nur mit, wenn ich sie benötige. Und sie ist minimal klein, aber dennoch gut benutzbar.
... und ist auch bei anderen Geräten oder beim nächsten iPad in drei Jahren :D usw. noch einsetzbar.
Die Keys to Go kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen.
 
Nein, warum sollte ich auch was versuchen was gar nicht geht.
Ich schätze deine Meinung, bleibe dennoch bei meine Meinung, wobei ich auch noch sachlich richtig geantwortet habe.

@xaxxonking,
Was soll das. Ich bekomme selber das 10,5 diese Woche und finde es wirklich gut. Als Ergänzung nicht mehr und nicht weniger. Ein iPad als Ersatz für ein MB ist es so wie es zur Zeit aus sieht ungeeignet. Dazu ist das leichte handliche auch hin. Das ist meine persönliche Meinung die ich hier durchaus äußern darf. Oder darf man hier nur so antworten wie es der TE am besten gefällt?
#Thunderbirds,
schlecht gelaunt?
Frage nicht verstanden?
Es geht um eine TASTATUR - und du antwortest, der TE soll sich ein Laptop kaufen.
Vielleicht hat er eins?
Also für sachlich richtig halt ich die Antwort nicht, obwohl ich dir ja ausdrücklich zustimme: je nach Verwendungszweck ist ein MB besser. Aber warum kaufst du dir dann ein ipad?
also: welche Tastatur außer der einen und der anderen, von denen der TE spricht.

Mein Input war: brauch ich zum ipad eine Tastatur, nehm ich das apple Alu-Keyboard - welche schlägst du vor?

Nichts für ungut, wir sind uns ja einig... ;-) mal das ipad, mal das MBA.

Gruss, Ciccio ... wach geworden und ein paar Fehler korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für sachlich richtig halt ich die Antwort nicht, obwohö ich dir ja ausdrücklich zustdimme: je nach Verwdendungszweck ist ein MB besser. Aber warum kaufst du dir dann ein ipad?
also: welche Tastatur auaßer der enen und der anderen, von denen der TE spricht.
Mein Input war: brauch ich zum ipad eine Tstatur, nehm ich das apple Alu-Keybord - welche schlägst du vor?
Bei dir ist wohl auch bald mal eine neue Tastatur fällig, bei der aktuellen scheint irgendwas nicht zu stimmen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio und Apfeleis
Zurück
Oben Unten