Welche Speicherkapazität für Time Machine

  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sowohl meine interne Macintosh HDD als auch meine externe Time Machine HD haben 1TB.

Mittlerweile werden die ältesten Backups überschrieben! Ist mir eigentlich latte, aber sobald
ich meinen neuen Mac Mini M2 hier habe, werde ich auch mein Time Machine Game upsteppen

SSD wäre dann 512 GB / Time Machine HD dann 2TB

Zu dem Neustart würde ich dann auch ganz gerne meine 5 externen HDs irgendwie in einer Box bündeln,
weil mich auch das ganze Gesumme nervt, da die HDs permanent an- und wieder ausgehen.
Also sowas wie ne Synology Disk Station wo ich dann z.B. 5 x externe HDs a 10TB reinstecken könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und wenn diese nur im 'TM-Backup' vorliegt und die Backup-Platte macht die Grätsche?

Also ist das nicht wirklich ein Backup, da diese Datei sonst nirgends mehr vorhanden ist. ;)

Aber ich verstehe schon, was du meinst.
Damals nicht, absolut richtig. Heute 2 TM-Backups an 2 Orten und zusätzlich Dokumenten-Backup mit Versionierung. 2 an unterschiedlichen Orten. 😉

Der höhere „Multiplikator“ wurde gewählt aufgrund bisheriger Erfahrung mi TM bzw. dem Verhalten bei vollem Medium.

Und nach jüngstem Adrenalinspiegel war klar, dass 1 TM-Backup kein gutes Gefühl mehr macht.
Da Sicherungsmedien verglichen mit den Kosten von Datenverlust eher Erdnüsse sind, greift man halt auch leichter weiter oben ins Regal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also sowas wie ne Synology Disk Station wo ich dann z.B. 5 x externe HDs a 10TB reinstecken könnte

Dazu brauchst du dich ja nur bei Synology umzuschauen, da gibt es ja passendes.
Die Backups auf dem NAS lassen sich auch in der größe beschränken so das nicht das ganz NAS vollgekleistert wird.

Bis auf die Anschaffungskosten ist so ein Gerät schon besser als x externe Festplatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Cassiuzz
Und tatsächlich gab es schon den Fall, dass ich ein gelöschtes File nach 2 Jahren wiederherstellen wollte.

TimeMachine basiert auf Sicherungszeitpunkten.

Daten, welche du zwischen zwei Sicherungszeitpunkten anlegst und wieder löscht oder Änderungen, die du zwischen zwei Sicherungszeitpunkt machst und wieder zurück nimmst, sind also _nicht_ im Backup.

Da TimeMachine, diese Sicherungszeitpunkte nach einiger Zeit verwirft, existieren nach 7 Tagen nur nicht wochenweise Sicherungszeitpunkte. Dementsprechend sind Daten, die du innerhalb einer Woche anlegst/änderst und dann wieder löscht/zurücknimmst nicht mehr im Backup.

Ein oft genanntes Missverständnis ist, dass TimeMachine die 6 anderen Tagesstände oder die 23 anderen Stundenstände irgendwie magisch zusammenfassen würde. Das ist nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Nicolas1965
Zurück
Oben Unten