welche Software zum Backup im WLAN

E

enno1234

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
1.048
Reaktionspunkte
70
Hallo,

ich möchte 1x Mac Mini und 2x Macbook pro im WLAN über FritzBox auf Synology NAS sichern. Sollte automatisch laufen ähnlich wie TimeMaschine. Leider läuft TimeMaschine bei mir mit dem Synology sehr unzuverlässig. Daher hätte ich gern eine Empfehlung für etwas ähnlichen was im Hintergrund läuft und das möglichst wartungsfrei.
 
Vielleicht wäre die Einrichtung deiner Synology zu überdenken. Bei mir läuft eine Synology mit 2x 6TB zuverlässig im Hintergrund mit 2 Macbooks.

Konnte seid geraumer Zeit keine Fehlfunktion feststellen.
 
An dem Setup der Synology habe ich nichts geändert. Trotzdem geht es immer wieder nicht und verlangt alle 3-4 Wochen ein komplettes Update. Derzeit findet er den TimeMaschine Server garnicht mehr im Netzwerk. Das kam mit 10.14.6. Auf Dauer nervt das halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Arq ist eine interessante Alternative .... aber ich würde auch erstmal wie geschrieben versuchen den Problemen auf den Grund zugehen. Evtl. liegen diese auch in deinem Netzwerk.
 
TimeMachine ist eine ausgereifte und zuverlässige Backup-Software. Warum sollte man dafür eine Alternative suchen, wenn das NAS Probleme macht?

Ich würde dem Fehler des NAS auf den Grund gehen. Denn wenn das NAS sich bei TimeMachine-Backups nicht zuverlässig mounted - warum sollte das bei einer anderen Backup-Software plötzlich funktionieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: degudejung
Ich habe jetzt noch einmal rumprobiert. Erst wenn ich im Finder das Unterverzeichnis in dem das Backup liegt anklicke findet sich TimeMaschine wieder zurecht. Allerdings kommt dann die nächste Fehlermeldung, dass TimeMaschine die / das Sparsebundle nicht löschen kann. Im Finder kann ich dann löschen. Datei gelöscht und über Nacht ist ein neues Backup gelaufen. Das wird sich in 4 Wochen wiederholen.

Vielen Dank für Arq. Schaue ich mir an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt noch einmal rumprobiert. Erst wenn ich im Finder das Unterverzeichnis in dem das Backup liegt anklicke findet sich TimeMaschine wieder zurecht.
Soweit ich weiss, muß für TimeMachine eine Partition oder ein wachsendes Image auf oberster Ebene angelegt werden, damit Timemachine das Backupverzeichnis selbsttätig mounten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: indiana1212 und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: indiana1212 und dg2rbf
Dann verschiebe ich das Backup jetzt auf die oberste Ebene. Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten