Welche Schriftart wofür? (LaTex)

E

E. Hindman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
349
Reaktionspunkte
45
Hi Leute,
hier sind doch sicher einige näher am Fach als ich es bin.

Latex bietet ja doch einiges an Schriftfamilien, Stärken und Formen an.
Was davon nimmt man nun für welchen Anlass? Ich weiß, da sind schon einige Bücher geschrieben worden und da will ich mich bestimmt nicht einlesen. So wissenschaftlich genau brauch ich's garnicht. Außerdem ist das ja auch ein gutes Stück weit Geschmackssache.

Was z. B. würde sich denn für ein längeres Laborprotokoll anbieten, das ausgedruckt eingereicht wird. Oder für eine Beamer Präsentation, die vor Fachpublikum gehalten wird?
 
Für Laborprotokolle würde ich eine Serifenschrift wählen, für Beamerpräsentationen eher eine serifenlose.

Diese Präsentation sieht gut aus.

Gruß, neptun
 
und für eine pdf mit längerem text? also für den bildschirm? eine genau schriftangabe wäre toll!
 
Das hat schonmal geholfen, danke.

Ganz gut erscheint mir Palatino für das Protokoll und Helvetica für die Präsentation. Was haltet ihr von der Auswahl?


dcmartns schrieb:
und für eine pdf mit längerem text? also für den bildschirm? eine genau schriftangabe wäre toll!

Für den Bildschirm scheint man eher serifenlose Schriften zu verwenden also z. B. Helvetica.
 
im blocksatzt gesetzt ist die helvetica dann aber auch nicht mehr so dolle! :eek:
 
Helvetica ist für längere Texte eher ungeeignet, meiner Meinung nach. Wie dcmartns sagte, besonders im Blocksatz. Da würde ich lieber z. B. eine Gill Sans nehmen.
 
Aber gibt es nicht die Grundregel max. 30-45 Worte / Folie? Unter längerem Text versteh ich was anderes (sofern man sich halbwegs daran hält).
Gill Sans kennt LaTex bei mir scheinbar nicht. Word schon, würde mir gefallen - nur wie kriegt man die in LaTex ausgewählt. Und würde dann das pdf auf nem anderen Rechner Schwierigkeiten machen, wenn der Gill Sans nicht hat?
 
Zurück
Oben Unten