Welche Qualität in itunes für Video?

S

Schnitti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
238
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

um Filme (beste Qualität, also nicht fürs Web sondern für das eigene Archiv geschnitten )mit Musik aus iTunes Nachzuvertonen welche Qualität wählt Ihr beim iTunes Import an ?
Würde mir gerne eine kleine Musikauswahl für Filme auf dem MAC anlegen bin nun aber unsicher welche Qualität ich für das Einlesen der Songs wählen soll um sie später in gutem Klang im Film verwenden zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit willst du vertonen? Nicht jedes Format wird von jeder SW gelesen.

Beste Qualität erreichst du meiner Meinung nach mit *.aiff. Da sind dann die Dateien jedoch etwas grösser.

ww
 
Womit willst du vertonen? Nicht jedes Format wird von jeder SW gelesen.
Mit imovie09 und/oder Final Cut Express.

Soweit ich weiß muss ich Musik in itunes importieren um es in ein Video reinnehmen zu können.
Stimmt das ?

Generell ist es ja auch keine schlechte Sache sich eine Musikbibliothek zusammen zustellen die dem Kompromiß gute Qualität vrs. Platzbedarf erfüllt.
Aus dieser Bibliothek würde ich dann auch gerne meine Videos mit Musik nachvertonen.
Bevor ich nun loslege und CD's einlese wollte ich deshalb wissen welche Qualität Ihr wählt wenn es eben auch darum geht die Musik in guter Qualität später im Film zu haben und nicht nur auf mp3 Player oder iPod.
 
bedenke: fernseher haben meist noch schlechtere lautsprecher als stereoanlagen...

ich empfehle mindestens 192kbit/s bei hohen ansprüchen besser gleich 256 - 320 kbit/s.
aiff/wav oder auch apple lossless ist bei privaten projekten imho nicht notwendig, da hier der platzbedarf bei nur minimal besserer qualität deutlich höher ist.
ob mp3 oder aac ist bei höheren bitraten eher nebensächlich. (wobei aac doch ein besseres psychoakustisches modell hat als mp3)

kurz: aac, 48000hz und beste verfügbare bitrate. (importeinstellungen in itunes auf manuell stellen.)
 
Mit imovie09 und/oder Final Cut Express.
Soweit ich weiß muss ich Musik in itunes importieren um es in ein Video reinnehmen zu können.
Stimmt das ?.. .

Nö.
Beide Programme unterstützen drag'n drop (=also vom Finder ins Projekt) oder importieren audio-files, die passen.. also möglichst 48kHz/aiff.. wav und mp3 können gehen, müssen aber nicht.. merkt man dann ja.. ;)
 
Danke für Eure Meinungen.
Habe mir das mal durch den Kopf gehen lassen und werde es mal mit mp3 im besten Format (320 kbit/s) und 48kHz probieren.
Mp3 hat für mich den Vorteil, daß ich es auch auf jeden Mp3 Player, Autoradio (mit entsprechendem Anschluß) - nicht auf iPod beschränkt bin (müsste mir erst einen anschaffen) und natürlich in meinen Filmen verwenden kann.
Ich werde das mal testen und wenn die Qualität dann nicht spürbar schlechter ist als mit aac (auch wenn ich weiß daß das eigentlich effektiver ist) und ich keinen Unterschied höre scheint das für mich der beste Weg - da eben universell.

Nochmals Danke ! :)
 
.. werde es mal mit mp3 im besten Format (320 kbit/s) und 48kHz probieren...


wie heisst es im Englischen so schön... just to feed my curiosity.. :
mit was für eine HiFi/HiEnd Ausrüstung, abseits aller Störggeräusche, hörst Du das denn ab? bzw den Unterschied zu zB 160kB/s .. ?

... möchte hier wirklich nicht die fruchtlose HiEnderDiskussion lostreten! Bin nur neugierig ... meine 20 Jahre alte stereo Anlage muss evtl. mal 'aktualisiert' werden.. und da schaden ja Vergleiche nicht.. :D
 
wie heisst es im Englischen so schön... just to feed my curiosity.. :
meine 20 Jahre alte stereo Anlage muss evtl. mal 'aktualisiert' werden.. und da schaden ja Vergleiche nicht.. :D
Deine Neugier soll befriedigt werden.
Ehrlich gestanden - meine "alles-andere-als-High-End-Anlage" dürfte ähnlichen Kaufdatums sein.
Trotzdem bilde ich mir schon ein, einen Unterschied zwischen 160 kbit/s und 256 kbit/s zu hören. Die 320 sind dann vielleicht Luxus - vielleicht auch nicht.
Aber da ich es noch nicht probiert habe und nur meine älteren mp3's die nicht über iTunes konvertiert waren gerade gedanklich als "Hörerinnerung" abrufen kann - werde ich das halt einfach mal probieren - Versuch macht ja bekanntlich klug.

Da Du ja schreibst daß es auch per Drag&drop aus dem Finder funktioniert - kann ich später auch Musik direkt einlegen ohne über meine Sammlung zu gehen - das hatte ich irgendwo anders gelesen.

Wie machst Du das eigentlich?
Über itunes oder direkt einlegen oder andere Software ?
 
.. kann ich später auch Musik direkt einlegen ohne über meine Sammlung zu gehen - das hatte ich irgendwo anders gelesen.

Wie machst Du das eigentlich?
Über itunes oder direkt einlegen oder andere Software ?

.. würde auch von CD gehen.. wenn Du iTunes ausschaltest bei eingelegter CD, ist sie ja wie ein Laufwerk gemountet; im Finder öffnen, und den jeweiligen track ins Programm ziehen. NACHTEIL bei FCE: ist die CD raus, meckert FCE 'Medien fehlen' = FCE kopiert ja Medien-Dateien nicht.. iMovie schon...-

Wobei sich mir die Sinnhaftigkeit eines solchen Unterfangens nicht erschließt ;)
in iTunes/bzw Medienbrowser zappe ich blitzschnell durch alle Platten..

Meine Mukke liegt komplett als iTunes Lib vor, für manche Projekte leg ich mir vorab ne playlist an, damit ich beim edit nur aus einem best-of suchen muss .. ; sound effekte/Mischungen bastel ich mir gern in Soundtrack (=Teil von FCE); wenn ich mir aus dem Netz sfx ziehe, kommen die in einen Ordner in meinem Musik Verzeichnis.. das alles für iTunes vernünftig zu taggen ist mir zu blöd.. ich brauch das 'kaboooom!!' und 'reverse-servo-zmmmmm' jetzt.. (bin da sehr ungeduldig, auch wenn's bei mir nun wirklich nicht auf Zeit ankommt). seit Os10.4. ist ja ne 'Vorschau/Vorhör' im Finder ratzfatz - anwählen, space-taste, passt nicht/passt - ins Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke, daß nicht alle MP3-Player eine so hohe Kodierung wiedergeben können. Oft ist bei 192 kbit Ende im Gelände.
 
Bedenke, daß nicht alle MP3-Player eine so hohe Kodierung wiedergeben können. Oft ist bei 192 kbit Ende im Gelände.
:rolleyes: hmmmm..... ich dachte ich hätte eine "ich-erschlag-alle-Probleme-mit einer-Lösung" gefunden ....:kopfkratz:

Also wenn niemand eine bessere Idee hat (?) nehme ich gleich das AAC > beste Qualität und muss mir dann halt noch irgednwann so einen iPod anschaffen der das auch spielen kann. Wollte ich eigentlich vermeiden, da es ein popliger mp3 Player in dem Bereich für mich auch tut.
 
'nehmen' tut FCE beides, allerdings muss das natürlich immer gerendert werden.. daher ja auch weiter oben die Empfehlung des nativen Formats aiff/48kHz ..
"muss gerendert werden" heißt, schon wenn man den Song reinsetzt um ihn abgemischt zusammen mit anderen Tönen (Kommentar) zu hören oder erst am Ende vor der Ausgabe des Filmes ?

Hast Du Deine iTunes Sammlung auf einer externen Festplatte oder wie gehst Du da vor ?
Wenn Du eine unkomprimierte Sammlung anlegst kommen da ja ein paar Bit zusammen.
 
"muss gerendert werden" heißt, schon wenn man .. ..

.. nach dem Einsetzen den playhead bewegt! statt play, kommt dann bei ungerendertem Ton nur ein beep-beep .. du musst also direkt nach dem Einsetzen rendern, möchtest du mit Ton schneiden/arbeiten ..

.. sachma, hast Du überhaupt schon mal FCE angeschmissen... ?


.. Hast Du Deine iTunes Sammlung auf einer externen Festplatte oder wie gehst Du da vor ?
Wenn Du eine unkomprimierte Sammlung anlegst kommen da ja ein paar Bit zusammen.

.. meine Sammlung ist nicht unkomprimiert, hab ich das gesagt?? bei mir sinds 128-160kB/aac.. für meine tauben Ohren genug.. hinzu kommt die 'Abhörsituation', die in 99% aller Fälle lauter als meine Musik ist ;)

ne zeitlang lag die extern, zZt, nach Umbau der int. Platte meines Minis von 80 auf 400, wieder intern, nur die beiden backups sind natürlich ext. HDDs ...
 
.. nach dem Einsetzen den playhead bewegt! statt play, kommt dann bei ungerendertem Ton nur ein beep-beep .. du musst also direkt nach dem Einsetzen rendern, möchtest du mit Ton schneiden/arbeiten ..

.. sachma, hast Du überhaupt schon mal FCE angeschmissen... ?
Da ich es erst vor 2 Tagen bekommen und noch nicht aufgespielt habe (was ich aber heute mache) noch nicht.
Meinen Mac habe ich ja auch erst seit einigen Tagen und arbeite eben so langsam Stück für Stück Wissensdefizite auf.





.. meine Sammlung ist nicht unkomprimiert, hab ich das gesagt??
Nein war meine wie sich nun herausgestellt hat irrige Schlußfolgerung augrund der Empfehlung mit den aiff/48kHz.

bei mir sinds 128-160kB/aac.. für meine tauben Ohren genug.. hinzu kommt die 'Abhörsituation', die in 99% aller Fälle lauter als meine Musik ist ;)
...
Aha. :kopfkratz:
Also einerseits empfiehlst Du mir aiff/48kHz andererseits ist Deine eigene ITunes Sammlung die Du (wie Du geschrieben hast auch für die Film-Vertonung hernimmst) mit 128-160KB mit AAC kodiert.

Was habe ich nun nicht verstanden ?
 
... Was habe ich nun nicht verstanden ?

.. dass das eine meine Musik-Sammlung ist, und das andere das interne audio-Format von FCE ist..
Alles andere als 48kHz/aiff MUSS gerendert werden, in FCE oder vor Import..

.. ich blas' mir aber nicht die Platten voll mit unkomprimierter Musik, a) ist das für meinen Musikkonsum Quatsch, b) für die 'paar' Male meine komplette Sammlung in Vorhalte zu lagern.. nee, albern.. c) bin ich bekennender backupper - Musik & Photos gibt es in dreifacher Ausführung.. da wird Kompression ein Thema.. :)
 
Mal ein grundsätzliche Frage.
Wie funktioniert das in FCE bzw imovie wenn man Musik in einen Film rein nimmt:
Legt sich das FCE/imovie praktisch als Kopie im eigenen Projekt an oder wird immer wieder der Ursprungpfad der Musik benötigt - also wenn ich z.B. die Musik als aiff auf externer Platte habe - ziehe den Song in mein Projekt und schalte beim nächsten mal die externe Platte gar nicht ein.
 
.. Wie funktioniert das in FCE bzw imovie wenn man Musik in einen Film rein nimmt:
Legt sich das FCE/imovie praktisch als Kopie im eigenen Projekt an oder wird immer wieder der Ursprungpfad der Musik benötigt .. .

nein. ja.

FCE: Pfade, bzw gerenderte Kopie im Cache ..
iM: bis vers6 intern, Kopie im Projekt gespeichert, ab 08: Pfade, 'bereitgestellte' Filme komplett im Project-file..
 
Zurück
Oben Unten