Welche Programme/Komponente brauchen viel Strom? Wie herausfinden?

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
Hi

Habe hier einen neuen MacBook Pro 17" vor mir.
Dabei habe ich die Festplatte vom alten MacBook rausgenommen und eingebaut.
Startet auch super und alles, aber Akku hat noch nie mehr als 4 Stunden angezeigt.

Jetzt hab ich zwar einige Programme installiert, aber der Prozessor schlägt eigentlich selten aus.

Wie finde ich heraus, welche Programme viel Saft nutzen oder welche Komponenten?
 
Nun, Du könntest Dir beispielsweise MenuMeters installieren. Da kannst Du dann einstellen, dass die Prozessorauslastung in der Statusleiste oben angezeigt wird. Funktioniert sehr gut!

Richtig Strom brauchen Distributed Net - Anwendungen wie SETI u. ä., aber auch das Compilieren (MacPorts z. B.).
 
An der CPU Auslastung sieht man das leider nicht immer. Ich merke auf meinem MBA sogar, wenn ich Adobe Flash installiert habe. Dann geht die Akkulaufzeit gleich etwas herunter.
 
ja klar, weil Flash auch ordentlich Saft braucht! Ich habe vergessen, das dazuzuzählen. Auch atMonitor kann Dir gute Dienste leisten...
 
Ja bei Flash geht die Akku Laufzeit etwas herunter, auch Dinge wie Seti etc. … ziehen Saft, aber nicht so viel.
Normalerweise sollte die Akkuleistung locker für zwei DVD's in Kinofilmlänge reichen und dann immer noch was über haben.

Ganz ehrlich, bei einem nagelneuem Gerät bei dem ich festelle das scheinbar etwas nicht stimmt, nehm ich das Ding und schick es wieder ein.
Was glaubst Du was der Techniker von Apple macht wenn er merkt das die Schrauben schon mal geöffnet waren?

//doger
 
Setz die Originalplatte wieder rein und schau dann!
Deine alte Platte/das Betriebssystem ist für den alten Rechner optimiert nicht für den Neuen.
 
Setz die Originalplatte wieder rein und schau dann!
Deine alte Platte/das Betriebssystem ist für den alten Rechner optimiert nicht für den Neuen.

Das Vorurteil, dass Macs andere Hardware als normale PCs haben hält sich leider noch immer.
Fakt ist aber, dass bis auf wenige Chips alle Komponenten gleich sind. Das Boardlayout ist effizienter.
Aber Festplatte ist Festplatte. Apple hat auch nur OEM Ware drin.

Zwar kommt es drauf an, was für eine es ist (7200, 5400, cache, etc) aber das hat einen kleinen Einfluss.

Viel grösseren Einfluss auf die Akkuzeit hat, welche Programme installiert (und ausgeführt) werden.
Und da ich eben doch noch viele installiert habe würde ich gerne wissen, welche viel Saft brauchen. (Wenn ich mit einem anderen Benutzer anmelde, der keine Startobjekte hat, wird der Akku auf mehr eingeschätzt).

Ich habe immer die Aktivitätenanzeige als Icon (aktuelle CPU Auslastung) und iStats Menu für Netzwerk und Zeit am laufen. Daneben noch einige kleine Programme wie Quicksilver, Facebook Status Bar, Dropbox, Skitch, Snapz Pro und Synk am laufen.

Spannend fände ich ein Art "Blackbox", welche während einer bestimmten Zeit (zB 1h) CPU Zyklen, Speicher- und Festplattenaktivität ausliest und sie kumuliert.

So könnte man bei einer normalen Nutzung schauen, welche Programme wenig CPU und welche viel verwenden, anstatt nur bei einer Momentaufnahme.
 
Das Vorurteil, dass Macs andere Hardware als normale PCs haben hält sich leider noch immer.
Ich sehe jetzt den Zusammenhang mit yogibaer14's Aussage nicht. Er spricht nicht von der Hard-, sondern der Software. Und damit kann er durchaus Recht haben. Es kann sein, dass die Installation der alten HDD nicht so optimiert auf den neuen Mac ist. Da kann es schon passieren, dass aufgrund von einem anderen Treiber mehr Strom verbraucht wird, als bei einer frischen Installation.

Aber egal wie, um eine Neuinstallation wirst Du nicht herum kommen, um sicherzustellen, dass kein Hardwareproblem vorliegt. Was ich nicht glaube.
 
Zurück
Oben Unten