Welche Programme auf iMac G5?

  1. superlopez

    superlopez Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    2
    Als frischgebackener iMac-Besitzer hätte ich mal an Euch Profis eine Frage: Da ich im Forum las, dass die vorinstallierte OS X-Version (10.3.5) viele unnötige Programme installiert und so wertvolle Ressourcen mit asiatischen Schriftarten, OS 9-Hilfen etc. belegt, hätte ich gerne gewusst, welche Programme Ihr für wirklich nötig erachtet. Kurz: Was spielt Ihr auf Euren Rechner? Und was lasst Ihr weg?
    Vor allem, wenn Ihr Office 2004 installieren möchtet (wird Apple Mail und Adressbuch z.B. durch Entourage überflüssig usw.)

    Eure Antworten würden mir bei meiner Installation sehr helfen ...

    Lopez
     
    superlopez, 25.10.2004
  2. denkigroove

    denkigrooveMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.01.2004
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    würd ich auch gerne wissen. was zieht am meisten resourcen?
     
    denkigroove, 25.10.2004
  3. marti

    martiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.03.2004
    Beiträge:
    3.110
    Zustimmungen:
    206
    Hallo Zusammen

    Die Macwelt hat zu diesem Thema ein Sonderheft rausgebracht, siehe hier:

    http://www.macwelt.de/news/spezial/28701/

    habe sie heute gekauft, aber natürlich noch nicht vollständig gelesen. Generell kann gesagt werden, dass man wie bei Windows eine benutzerdefinierte Installation vornehmen kann.

    Gruss
    Marti
     
    marti, 25.10.2004
  4. ilja

    iljaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.10.2003
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du mit Ressourcen Performance meinst, wirst Du selbst nach rigorosen Ausmisten keine messbaren Ergebnisse erzielen. Ein wenig Festplattenplatz lässt sich aber tatsächlich einsparen (iMovie & iDVD spielen z.B. sehr viel Beispiele und Templates auf die Platte).
     
    ilja, 25.10.2004
  5. superlopez

    superlopez Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    2
    Okay, aber es gibt ein paar Programme, die ich seit der Installation von Office 2004 doppelt habe. In Entourage sind z.B. Adressbuch-, Kalender- sowie Email-Funktionen gebündelt. Praktisch, wie ich finde. Aber sollte ich deswegen Apple Mail, Adressbuch und iCal von der Platte löschen? :confused:
     
    superlopez, 26.10.2004
  6. Lynhirr

    Lynhirr

    Du lieber Gott! Warum sparen? Auf meinen iMac G4 habe ich 60 Giga, davon sind noch 40 Giga frei. Und ich habe einen ganzen Packen Programme drauf! Inclusive iApps.

    Im neuen iMac G5 ist eine 80 Giga.Platte drin, da habe ich mehr Platz, als ich wohl jemals belegen werde. :D
     
    Lynhirr, 26.10.2004
  7. marco312

    marco312MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.176
    Zustimmungen:
    211
    Hallo

    Ich würde auch jedem nur davon abraten etwas zulöschen grade wenn man sich mit dem system noch nicht auskennt oder neu am Mac ist das ganze wird am ende nur mehr ärger bringen als das es einen nutzen hat.

    Gruß
    Marco
     
    marco312, 26.10.2004
  8. flippidu

    flippiduMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    87
    Bei einer eventuellen Neuinstallation (unter dem Punkt Optionen) würde ich alle Sprachpakete ausser Deutsch und Englisch sowie die nicht benötigten Druckertreiber weglassen. Beides kann man auch nachträglich entfernen. Da gibt es Tools dafür. Namen fallen mir nicht ein, aber eine Forumssuche hilft da schon mal weiter :)
     
    flippidu, 26.10.2004
  9. superlopez

    superlopez Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    2
    Danke, werd´s mal versuchen. ;)
    Ach, wo wir schon mal beim Thema Programme sind: Was findet Ihr eigentlich besser: Entourage oder die mitgelieferten Mac-Programme (ist sicherlich schon tausendmal gefragt worden :rolleyes: )
     
    superlopez, 26.10.2004
  10. operatort

    operatortMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.06.2004
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    ich glaube in einem reinen mac-forum ist es schwierig dazu eine objektive meinung zu bekommen. ich persönliche bevorzuge die apple progs. microsoft-office nur wenn es sein muss :D
     
    operatort, 26.10.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Programme auf iMac
  1. bloodynoob
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    975
    bloodynoob
    12.09.2016
  2. ferrismachtblau
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    223
    roedert
    06.08.2016
  3. daMusti
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    407
    eMac_man
    16.05.2015
  4. kingla
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    665
  5. bel
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    437