Welche Platten stecken in den StorageBirds?

C

Couples

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
312
Reaktionspunkte
12
Hallo allerseits,

17 Seiten Suche; danach nun meine Frage:

Wie kann man rausfinden, welche Platten Siemens in seinen StorageBirds verbaut?

Ich hoffe, daß die nicht diese Seagate-Platten nehmen...

Danke Euch!
 
– Per FireWire unter Windows/Linux(?) über die S.M.A.R.T.-Funktion auslesen

oder

– falls nur USB: Keine Chance

dann

– aufschrauben und nachgucken.


MfG, Peter
 
Die können nur USB...

Also außer Schrauben (bin ich denn des Wahnsinns??? ;-)) keine Chance??
 
Naja, ich zitier' mal aus der Wikipedia ... vielleicht könnte es doch per USB klappen ... mit viel Glück ... aber auch nur unter Windows:

"Auf dem USB-Anschluss werden im Grunde SCSI-Kommandos übertragen. Die über USB angeschlossenen Festplatten sind aber fast ausnahmslos keine SCSI-, sondern (S)ATA-Platten. Daher ist kein direkter Zugriff auf deren S.M.A.R.T.-Funktionalität möglich. Somit bleiben viele externe Festplatten ungeprüft. Es gibt jedoch USB-ATA-Bridges, die eine Tunnelung der ATA-Kommandos durch den USB-Anschluss ermöglichen. Die Treiber für externe Festplatten unterstützen dies aber nicht.

Doch es gibt Programme, die dies übernehmen, so etwa „Active SMART“ für WesternDigital Passport-, I-O Data- und Trekstor USB-Laufwerke, sowie „Hard Drive Inspector“ für solche mit dem verbreiteten Cypress AT2-Chip. Beide Programme sind allerdings auf wenige Wochen kostenfreie Nutzung beschränkt und zudem nur für Windows erhältlich.
"


MfG, Peter
 
Da geht definitiv ausser Schrauben nichts.
Ich hatte eine externe, auf der "Maxtor" stand und die auch als solche im Profiler angezeigt wurde. Die ist dann verreckt und verbaut war, erkennbar nach dem Schrauben, eine Seagate. :noplan:
 
Zurück
Oben Unten