Welche PCI IDE Karte für G3?

qu4ttro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hey,

ich würde gerne 'ne größere Festplatte (>10GB) in meinen G3 B&W einbauen. Ich habe schon ein bisschen geschaut, aber ich weiß nicht, welche Karten vom G3 unterstützt werden. Gibt es immernoch kompatible Karten beim großen Auktionshaus?

Danke im Vorraus :)
 
Bis 128 GB erkennt Dein Mac auch ohne extra Karte jede IDE-Festplatte.
Gruss
der eMac_man
 
Ich denke, dass das relativ unsicher ist bei diesem Model, da der eingebaute IDE Controller fehlerhaft ist. Ist das nicht der Fall?
 
Warum baust Du nicht einfach die grössere Festplatte ein und siehst nach, ob der Mac sie erkennt? Wenn nicht, kannst Du Dich doch immer noch nach einer Controller-Karte umsehen.
Gruss
der eMac_man
 
Standardmäßig war eine 6GB drin. Dann habe ich eine 10GB eingebaut und konnte darauf OS9 installieren. Nach dem Neustart wurde die Festplatte aber nicht mehr als Boot Device erkannt. Mit der 6GB lief alles prima. Deswegen bin ich ein wenig verunsichert.

Der Link bezieht sich ja auf den G3, ich habe ja den B&W. Ich hab hier doch schon so oft gelesen, dass bei dem Teil der IDE Chip fehlerhaft ist und Datenverluste verursachen kann, wenn die Festplatten die Größe von 12(?!) GB überschreiten.

Danke für die Hilfe!
 
Standardmäßig war eine 6GB drin. Dann habe ich eine 10GB eingebaut und konnte darauf OS9 installieren. Nach dem Neustart wurde die Festplatte aber nicht mehr als Boot Device erkannt. …

Das könnte aber mehrere Ursachen haben. Angefangen bei falscher Jumpersetzung bis hin zu einer defekten Festplatte. Ohne mehr Informationen kann man da nur spekulieren.
Gruss
der eMac_man
 
Ich dachte die ganze Zeit, dass ich einen Rev. A habe. Aber so wie es aussieht, hat nur der Rev. B die ATI Rage Graka. Von daher hat sich das also erledigt, super :)

Vielen Dank!!
 
Zurück
Oben Unten