Welche OS für einen G4?

loriot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
53
Reaktionspunkte
1
Welche Katze geht?

Jaguar, Panter, Tiger oder Leopard?

Danke schon mal für die eine oder andere Antwort!
 
mehr details wären hilfreich.

-RAM
-Taktrate
-usw.
 
PowerMac G4 400 MHz 640MB 85GB DVD-RW CD-RW
 
Auf 400 MHZ würde ichs bei panther sanft ausklingen lassen.
 
Nur der Vollständigkeit halber:

Leopard will zwar zunächst die Installation auf G4-Rechnern <867 MHz verweigern, diese rein formale Hürde ist aber zu umgehen. Was die erste G4 Serie (Yikes) betrifft, bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob der Leopard läuft. Der genannte Rechner könnte ein Yikes (PCI) oder ein Sawtooth (AGP) sein.

Habe Leo auf meinem G4 mit dem Originalprozessor (500MHz) getestet und es läuft - natürlich eher gemächlich. Wirklich sinnvoll ist das nicht.

Würde auch zu Tiger raten.
Steckt eine ordentliche Grafikkarte im Rechner?
 
Grafik: ATI Rage 128

Lieben Dank bis hierher schon mal... Ihr seid Klasse - weiter so!
 
Auf 400 MHZ würde ichs bei panther sanft ausklingen lassen.


Das ist bei entsprechender Ausstattung des Rechners (RAM, Festplatte) nicht notwendigerweise so.
Es kommt auch immer darauf an, wofür das Gerät mit welchen Programmen eingesetzt werden soll.
Und – mit 8 Kernen tippt es sich auch nicht schneller.

Ist hier aber auch schon häufig genug diskutiert worden.


MfG, Peter
 
Keine Frage Tiger, läuft auch auf den alten Rechnern noch etwas flüssiger als Panther und ist auch für aktuellere Programmversionen besser geeignet.
 
Ganz klar Tiger, ist für PPC am ausgereiftesten.
 
Das ist doch kein Weltuntergang, Du sollst ja nicht den ganzen G4 verschrotten. Die Grafikkarte kannst Du natürlich auch erstmal drin lassen und im Hinterkopf behalten, daß es günstige Alternativen gibt, mit denen der Tiger etwas flüssiger läuft. Das Thema Grafikkarten für den G4 wurde bei MacUser schon bis zum Erbrechen diskutiert, da findest Du über die Suchfunktion jede Menge Informationen.

Läuft das Gerät denn schon, z.B. mit MacOS 9?
 
Meine Erfahrungen haben gezeigt dass das neueste OS in 95% der Fälle das Beste ist. Ich möchte auf meinem 333er Powerbook G3 für viel Geld kein Panther mehr nutzen. Ist einfach viel zu lahm im Vergleich zu Tiger.
 
siehe meine Sig. da läuft Tiger auf meinem PPC G3 mit 400 Mhz und 1 Gb wesentlich flüssiger als Panther (habe beides ausprobiert). Also ich empfehle dir auf jedenfall die Tiger aus dem Gehege zu lassen.
 
Auf meinem (Zweit)PowerBook G4 500 Mhz 768 MB RAM macht der Tiger keine wirkliche Freude. Panther war da irgendwie besser.
 
Auf meinem (Zweit)PowerBook G4 500 Mhz 768 MB RAM macht der Tiger keine wirkliche Freude. Panther war da irgendwie besser.
Ich habe da eine Bekannte die auf einem iBook G3 mir 300 Mhz den Tiger laufen lässt und ich war ehrlich erstaunt darüber wie flott das immerhin noch geht! :cool:
 
Nur der Vollständigkeit halber:

Leopard will zwar zunächst die Installation auf G4-Rechnern <867 MHz verweigern, diese rein formale Hürde ist aber zu umgehen. Was die erste G4 Serie (Yikes) betrifft, bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob der Leopard läuft. Der genannte Rechner könnte ein Yikes (PCI) oder ein Sawtooth (AGP) sein.

Habe Leo auf meinem G4 mit dem Originalprozessor (500MHz) getestet und es läuft - natürlich eher gemächlich. Wirklich sinnvoll ist das nicht.

Würde auch zu Tiger raten.
Steckt eine ordentliche Grafikkarte im Rechner?

Stimmt, auf meinen iMac G4 (800Mhz) schnurrt Leo seit 2 Wochen munter vor sich hin :D
 
Ich habe da eine Bekannte die auf einem iBook G3 mir 300 Mhz den Tiger laufen lässt und ich war ehrlich erstaunt darüber wie flott das immerhin noch geht! :cool:

Naja, das ist ja immer Ansichtssache. Hätte ich nicht Vergleichswerte, würd ich wohl auch nicht mosern. Aber ich hab die Unterschiede live gesehen: Erst Panther auf dem kleinen Book - Tempo okay. Dann Tiger rauf - uiiii, langsam. Und dann ein etwas größeres TiBook mit Tiger 10.4.11 - Jippieh, da liegen Welten zwischen, obwohl beide Books gleich bestückt sind (nee, waren, Word und Co. sind runter, gingen gar nicht).

ICH würds nicht machen. Allerdings muss ich dazu sagen, ich hab mir meine OS X nicht kaufen müssen, sondern aus Restbeständen von Upgradern übernommen, da kann frau rumexperimentieren.
 
Zurück
Oben Unten