Welche Notebook-Festplatte ist leise?

Granini

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Monaten eine neue Notebook-Festplatte für mein MacBook Pro gekauft.
Eine Western Digital 320GB 5400.

Das Problem ist, dass die Platte sehr laut ist. Sie vibriert leicht. Ich weiß nicht ob das normal bei dem Modell ist.
Ich habe sie im Moment wieder ausgebaut und als USB-Platte in Gebrauch.
Ich will mir jetzt eine neue kaufen. Aber wie mache ich es dass ich diesmal eine leise bekomme?
Vor dem Kauf meiner letzten habe ich mich informiert und Western Digital (hab die Modellbezeichnung nicht mehr im Kopf) war in allen möglichen Testberichten als leise angegeben.

Was soll ich jetzt machen? Ich will nicht 10 Platten kaufen nur um am Ende eine zu haben die ich verwenden kann.
 
Danke für den Tipp.
Ist sie so leise wie die Originale die drin war. Sorry, wenn ich blöd frage.
 
Nicht genau so leise - mit dem Ohr auf dem Mac Book ist ein Brummen zu hören. ;)
Das ist jedoch leiser als das Lüftergeräusch.

Ich hab den Eindruck, dass die Platte von meine Mac Bock pro lauter ist.

Ich bin, was die Geräusche von Notebooks, betrifft extrem kritisch. Diese Platte stört mich nicht.

Aber alles nur subjektives Empfinden.
 
Ich habe mir am WE die WD Black Scorpio mit 7200rpm eingebaut und könnte nicht sagen, dass sie laut ist! Vll ist Deine 5400er Platte "defekt", denn ich kann kein Vibrieren ode rdergleich bei mir feststellen!
Hatte zuerst auch eine 5400er drinnen, die eigentlich ganz ruhig gelaufen ist - keine Vibrationen oder dergleichen - welche mir aber dann zu langsam war!
 
Nicht genau so leise - mit dem Ohr auf dem Mac Book ist ein Brummen zu hören. ;)
Das ist jedoch leiser als das Lüftergeräusch.

Ich hab den Eindruck, dass die Platte von meine Mac Bock pro lauter ist.

Ich bin, was die Geräusche von Notebooks, betrifft extrem kritisch. Diese Platte stört mich nicht.

Aber alles nur subjektives Empfinden.

Ich bin auch kritisch. Aber leiser als das Lüftergeräusch ist super.
Die Platte die ich gekauft habe ist wirklich schlimm. Vor allem die Frequenz.

Vielleicht kaufe ich auch die Platte. Ich werds mir aber noch überlegen.
 
Ich habe mir am WE die WD Black Scorpio mit 7200rpm eingebaut und könnte nicht sagen, dass sie laut ist! Vll ist Deine 5400er Platte "defekt", denn ich kann kein Vibrieren ode rdergleich bei mir feststellen!
Hatte zuerst auch eine 5400er drinnen, die eigentlich ganz ruhig gelaufen ist - keine Vibrationen oder dergleichen - welche mir aber dann zu langsam war!

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die beiden Modelle sind Nachfolgemodelle von meinem. Bin aber wie gesagt nicht ganz sicher.
Ich glaube nicht dass meine "Black" im Namen hatte.

Kann aber gut sein dass meine defekt ist. Aber wenn man keinen Vergleich hat ist es wirklich schwer zu sagen.

Danke für die Modelle die Du genannt hast. Aber für mich persönlich ist Western Digital für die nächsten Monate gestorben. Kann sein dass sie sonst gut sind. Aber trotzdem.
 
hi leute! ich will mir demnächst auch ne neue platte besorgen aber kann mich nicht entscheiden. welche ist besser? die wd mit 7200rpm und 320 gb oder die samsung hm500li?
 
hi leute! ich will mir demnächst auch ne neue platte besorgen aber kann mich nicht entscheiden. welche ist besser? die wd mit 7200rpm und 320 gb oder die samsung hm500li?

Genau das interessiert mich auch. Kann man den 500 gb Platten bereits vertrauen, oder lohnt es sich eher die kleinere platte mit mehr Umdrehungen zu kaufen (bzw. machen die Umdrehungen in einem MB wirklich einen Unterschied)?
 
viele leute behaupten, dass die samsung schneller ist, wegen der datendichte. aber die wd hat "ein paar" umdrehungen mehr. was sagen denn die profis hier? welche ist denn jetzt im endeffekt schneller und auch leiser?
 
Also ich habe mir letztens eine Western Digital blablablubb mit 250GB für mein Macbook gekauft und finde sie leiser als die Original-Festplatte von Fujitsu. Ich bin sehr zufrieden, bei mir vibriert nichts. :)
 
Gern geschehen, aber eigentlich war das eine Antwort auf Granini. ;)
 
viele leute behaupten, dass die samsung schneller ist, wegen der datendichte. aber die wd hat "ein paar" umdrehungen mehr. was sagen denn die profis hier? welche ist denn jetzt im endeffekt schneller und auch leiser?

In dem Link, den Du gepostet hast, sieht man, das die WD in allen Belangen besser ist: Maximaler und durchschnittlicher Durchsatz, Stromverbrauch und Zugriffszeit....
 
jap. ich werd die mir auch bestellen. ich hoffe, dass sie auch so leise ist wie die standard die ich jetzt drin hab.
 
die verlinkte seite ist wirklich sehr schön, danke.

jedoch findet man keine angaben zur lautstärker, kennt jemand eine weitere seite mit solchen testergebnissen?
 
Hallo,
hat jemand zufälligerweise bereits Erfahrungen mit dieser Festplatte gemacht:

Samsung Spinpoint M6S HM400LI/Y - 400GB 5400rpm 8MB 2.5zoll - SATA300

Ich bin schwer am überlegen, ob ich sie mir nicht in das neue Macbook einbauen soll.
Tipps sind immer willkommen :)

Lg
 
also was mich an den dingern von Samsung (spinpoint) aufregt ist diese hochfrequente pfeifen.

hier mal meine frage.

ich stehe vor der wahl zwischen

WD Scorpio Blue WD3200BEVT (320gb/5400) und der Scorpio Black WD3200BEKT (320gb/7200). jetzt soll laut herstellerangaben die 7200er leiser sein im Schnitt als die 5400er. kann das tatsächlich sein oder wurden die daten eventuell etwas schöner gemacht?:) dachte bisher immer die 5400er seien leiser....

vielleicht kann mir jemand da mal helfen...bin bei festplatten nicht so bewandert.

eventuell hat ja auch jemand einen anderen guten tipp für eine möglichst leise festplatte...wobei es ja ohnehin immer auf Samsung vs. WD hinausläuft....

cheers
 
Zurück
Oben Unten