Welche NAS brauche ich ?

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
221
Hallo Leute,

zur Zeit nutze ich einen Mac Mini mit meiner Mediathek zur Versorgung meines ATV im Wohzimmer. An dem Mac Mini hängt einer USB Platte mit den Filmen drauf. Diese USB Platte sichere ich via Netzwerk auf eine WD Netzwerkplatte. Also ist das was auf der Netzwerkplatte ist eine 1:1 Spiegelung der USB Platte.

Da ich langsam an Platzprobleme komme, überlege ich das auf eine NAS mit mehrern Platten umzustellen.

Dazu mehrere Fragen :

1. Was für eine NAS würde ich benötigen um so eine ähnliche Konstellation hinzubekommen, wie ich sie jetzt habe ? Müssen da auch nur 2 Platten drin sein oder benötige ich eine mit 3 oder 4 Platten drin.

2. Kann Itunes sich die Filme von einer NAS holen ? Die Einstellung bei Itunes ist zur Zeit das ich die Mediathek Grunddaten auf dem Mac Mini liegen habe, aber eben wenn ich was in die Mediathek importiere das nicht in die Mediathek importiere sondern nur den Verzweig auf den Film auf der z.Z USB Platte geschrieben wird.

3. Ich habe ein Gigabit Netzwerk, welche NAS würdet Ihr mir empfehlen ?

Danke Euch

Stephan
 
>Was für eine NAS würde ich benötigen um so eine ähnliche Konstellation hinzubekommen,

Es kommt darauf an wie viel Platz du jetzt und in der Zukunft benötigst.
"Zu klein" geht ganz schnell.

>2. Kann Itunes sich die Filme von einer NAS holen ?

Solang iTunes als Wiedergabeprogramm verwendet wird und iTunes weiß das seine Mediathek auf einem NAS liegt.

>Die Einstellung bei Itunes ist zur Zeit das ich die Mediathek Grunddaten auf dem Mac Mini liegen habe

Das sollte auch zukünftig so klappen.

>3. Ich habe ein Gigabit Netzwerk, welche NAS würdet Ihr mir empfehlen ?

www.synology.de - seit mehreren Jahren hier vollkommen Problemlos im Einsatz.
 
...warum ein NAS und kein Gerät, dass direkt am Mini hängt?

...wenn der Zugriff eh über die Library auf dem Mini erfolgt kann das Gerät ja auch direkt am Mini hängen. Vorteil: sehr, sehr viel schneller als ein NAS.
 
>..warum ein NAS und kein Gerät, dass direkt am Mini hängt?

Weil ein NAS meistens auch noch andere Aufgaben hat, 24/7 läuft und weniger Strom verbraucht als ein beliebiger Apple.
 
Weil ein NAS meistens auch noch andere Aufgaben hat, 24/7 läuft und weniger Strom verbraucht als ein beliebiger Apple.

...das lese ich aber nicht aus den geforderten Anforderungen.
 
Und warum soll ein NAS laufen, wenn ich schlafe oder auf der Arbeit bin ?
Also ich fahre meinen abends immer runter.
 
...warum ein NAS und kein Gerät, dass direkt am Mini hängt?
Würde auch beim Mini bleiben und diesen ggf. mit externen Speicherlösungen erweitern.

Um welche Datenmengen gehts denn? Was hängt aktuell am Mini und wieviel solls werden? Wie sicherst du diese Daten?
 
@SteveHH:

Macmini behalten, Speicherkapazität für Mediainhalte vergrößern.
Macmini plus Mediaplatte ab und an auf eine zusätzliche Festplatte sichern.
Netzwerkplatte verkaufen. Brauchst Du in Deiner Konstellation nicht.

Dem Mini ggf. ein Energiesparschema vergeben, falls 24/7 nicht notwendig ist.
 
@SteveHH:

Macmini behalten, Speicherkapazität für Mediainhalte vergrößern.
Macmini plus Mediaplatte ab und an auf eine zusätzliche Festplatte sichern.
Netzwerkplatte verkaufen. Brauchst Du in Deiner Konstellation nicht.

Dem Mini ggf. ein Energiesparschema vergeben, falls 24/7 nicht notwendig ist.

Sehe ich auch so. Ansonsten läuft noch ein Stromverbraucher mehr.
 
Das mit der einen Platte war als Beispiel gedacht. Aktuell laufen an dem Mac 5 Platten mit je 2 TB. Im Gegenstück dazu laufen 5 Platten im Netzwerk zur Sicherung.

Es sind viele Serien aus Deutschland und den USA drauf und Massen an Filmen.
 
Also ich schwöre ja seit einiger Zeit auf das hier:

http://www.synology.com/products/product.php?product_name=DS3612xs&lang=deu

Dateien und Backups von mehreren Rechner und Zugriff von überall ohne Probleme inklusive Streaming aufn Fernseher via WDTV oder ATV, je nachdem in welcher Stadt ich gerade mein Quartier aufgeschlagen habe.
Und ich muss mich so schnell nicht um neuen Speicherplatz bemühen. ;)
 
Also ich schwöre ja seit einiger Zeit auf das hier:

http://www.synology.com/products/product.php?product_name=DS3612xs&lang=deu

Dateien und Backups von mehreren Rechner und Zugriff von überall ohne Probleme inklusive Streaming aufn Fernseher via WDTV oder ATV, je nachdem in welcher Stadt ich gerade mein Quartier aufgeschlagen habe.
Und ich muss mich so schnell nicht um neuen Speicherplatz bemühen. ;)

...das Gerät möchte aber ja keiner auf dem Schreibtisch stehen haben ;)

...zudem ist das in einer Preisklasse, die hier auch nicht Thema ist. Und die Funktionalität die du da beschreibst, kann man auch mit einem Mac Mini bereitstellen. Ich selber hab hier so eine Funktionalität mit einem MacOS X Server laufen.
 
Also ich schwöre ja seit einiger Zeit auf das hier:

http://www.synology.com/products/product.php?product_name=DS3612xs&lang=deu

Dateien und Backups von mehreren Rechner und Zugriff von überall ohne Probleme inklusive Streaming aufn Fernseher via WDTV oder ATV, je nachdem in welcher Stadt ich gerade mein Quartier aufgeschlagen habe.
Und ich muss mich so schnell nicht um neuen Speicherplatz bemühen. ;)

Und das Teil zieht alleine schon im Leerlauf 57 Watt, im Betrieb bis zu 132 Watt. 57 Watt ergeben im Dauerbetrieb (24/7) alleine an Stromkosten über 100€ pro Jahr. Es ist halt die Frage was genau der TE wirklich will. Braucht er alle Daten permanent verfügbar oder reicht es jeweils die benötigte(n) HDD(s) bei Bedarf anzustecken? Inzwischen gibt es brauchbare 2TB 2.5" HDDs mit USB3 die man schnell anstecken und auch wieder abstecken kann.
 
Also die Platten sind immer an, genau wie der Mac Mini. Da die Serien und Filme über die Platten verteilt sind, würde es mir nichts nützen mal ne Platte anzustecken und dann die andere Platte. Das muss schon permanent an und verfügbar sein :).
Nur eben brauche ich keinen Zugriff aus der Ferne.

Alls Rack Lösung wäre zwar toll aber für einen Privatnutzer völlig übertrieben ;)
 
Inzwischen gibt es brauchbare 2TB 2.5" HDDs mit USB3 die man schnell anstecken und auch wieder abstecken kann.

...das hat der TE ja schon. Vielleicht solltest du den thread etwas genauer verfolgen ;)
 
Damit Ihr mal ne Vorstellung habt wie das hinter dem Mac Mini aussieht.
 

Anhänge

  • HDD.jpg
    HDD.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 100
...das hat der TE ja schon. Vielleicht solltest du den thread etwas genauer verfolgen ;)

Habe jetzt 2x gelesen und nirgends stand etwas von USB3 und/oder 2.5". Habe es deswegen geschrieben, da ich bis vor kurzem zwei externe große HDDs mit eigenem Netzteil permanent laufen hatte. Die Lösung mit absteckbaren 2.5" HDDs finde ich persönlich sehr angenehm da sehr schnell und auch sehr stromsparend und sehr leise. Aber ich brauche auch nicht so viele Daten permanent verfügbar.
 
Zurück
Oben Unten