Musik Welche Musik zum lernen?

antonios1

antonios1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
298
Reaktionspunkte
22
Hallo

Welche eher langsame/ruhigere Musik könnt ihr zum lernen empfehlen.
Hab mal gehört, dass Musik mit ca. 60 Schlägen am besten dafür geeignet ist.

Gruäss
 
Wie wärs denn ohne Musik? ;)
 
zum Lernen empfehle ich gar keine Musik ;)
 
Keine Musik beim lernen.
 
Da war letztens ein Test bei Quarks - weiß nicht mehr was da genau rauskam, aber jemandem, der regelmäßig Metall hört wird da Pop-Musik empfohlen. (man konnte bei dem Test eine enorme Steigerung der Denkfähigkeit des Testkandidaten feststellen)
 
White Noise zum Ausblenden der Umwelt, falls du was auf die Ohren brauchst :)
 
Ich kann ganz gut mit den "Café del Mar"-Samplern lernen. In iTunes hab ich auch noch einen netten Chillout Radiosender gefunden zum Berieseln.
 
Ich übersehe das mit dem Lernen mal und beantworte deine Frage nach ruhiger Musik:

Bei mir läuft oft "Kruder&Dorfmeister", "style after work" oder auch "Katie Melua", wenn es ruhig sein soll.
 
Wichtig ist primär die Lautstärke...

ein leiser Pegel der gerade mal Umgebungsgeräusche wie Strassengeräusche oder Lüfterbrummen übertönt ist entspannend und kann das lernen fördern.

Um so lauter es wird, um so mehr schaltet der Körper auf Alarm -> Stress -> schlechtes lernen.

In Kombination damit sei zu sagen, dass gewisse Musik sich recht wenig eignet leise gehört zu werden.
Schneller Rock, Ska,Metall oder auch Techno basiert beim Musikgenuss ja in gewisser Weise auf dem oben beschriebenen "Stress".

Achja außerdem sollten es keine Texte sein, in die man sich leicht hineindenkt oder die einen berühren, das lenkt dann ja auch wieder ab.
 
ich würde Kraftwerk - Tour De France Soundtracks empfehlen
 
Absolute Stille ist schlecht.
Irgendein Ventilator oder ein Strassengeräusch optimal.
Musik entzieht schon zu sehr die Aufmerksamkeit.

So ist es jedenfalls bei mir.

Ich gehe deshalb immer in die Bibliothek. -> Klimaanlagengeräusch, ab und zu ein Husten, Blättern oder jemand der rumläuft -> optimal!

Musik? Ja! Immer, nur nicht zum Lernen. Musik beim Arbeiten, da empfehle ich: munich-radio.de, Groove Salad (pri.kts-af.net/redir) oder swissgroove.ch.
 
Das Ergebnis einer Studie belegt dass Klassische Musik dem Lernen zuträglich ist.

Ich persönlich höre gerne langsame elektronische Musik ohne Texte, zum Beispiel von Wavespan oder New Dehli Fm.
 
droppingbombs schrieb:
Das Ergebnis einer Studie belegt dass Klassische Musik dem Lernen zuträglich ist.
Also andere Tests "belegen" dass Pop-Musik das beste ist
 
Ich hör beim lernen primär meine dance wiedergabeliste und dazu kommt dann noch rammstein und manson
 
antonios1 schrieb:
Welche eher langsame/ruhigere Musik könnt ihr zum lernen empfehlen.
Hab mal gehört, dass Musik mit ca. 60 Schlägen am besten dafür geeignet ist.
Also ich habe die Musik nicht danach ausgesucht, aber tatsächlich hat meine "Lernen"-Playlist recht viele Stücke mit 60 bpm.

Smooth Jazz oder ein paar Italo Funk-Tracks höre ich oft beim Lernen.
Bei Übungsaufgaben auch oft mal was (sehr viel) schnelleres.
Aber bei neuem Stoff liege ich meist tatsächlich so im Bereich 60 bpm...
Ohne Musik geht nicht.
 
Gut - Schule und Studium sind zwar schon ein paar Tage her, aber wenn ich mich im Büro konzentrieren muss (Finanzpläne basteln, Software entwickeln, etc.) dann gibts meist Metall. Nicht zu knapp und nicht zu leise, will also heissen Sachen mit mächtig Druck und teils böser Lautstärke.

Alle sagen mir zwar, dass sie so nicht arbeiten könnten, aber bei mir funzts so prächtig.

...ich war schon immer anders, als andere Kinder... (vor allem bei Vollmond - aber das tut jetzt nix zur Sache :D)

Charlie
 
Ich musste im Sommer für's Diplom lernen. Immer wenn die Motivation droht zu schwinden, empfehle ich die Bloodbath Raveszene aus Blade - und zwar richtig laut...
 
zum Lernen: nix. Keine Musik - sie lenkt nur ab.
Konzentration auf das, was gerade getan wird, ist - im Hinblick auf Prüfungen - immer noch das Beste.

Gruß tridion
 
tridion schrieb:
zum Lernen: nix. Keine Musik - sie lenkt nur ab.
Ich persönlich muß sagen, dass mich sonstige Umgebungsgeräusche - ein Husten, die Klimanlage, zuschlagende Türen etc. - meist noch eher ablenken.

Im übrigen emfinde ich einen - nicht zu schnellen - Rhythmus beim Lernen sehr angenehm...
 
Zurück
Oben Unten