Welche Methode ersetzt glutStrokeCharacter() ?

Dylans Ghost

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
110
Reaktionspunkte
2
Hallo,
glutStrokeCharacter(GLUT_STROKE_ROMAN, *p); ist überholt.
Auf der Dokumentationsseite "GLUT Changes" heisst es: Modified glutStrokeCharacter().
Haben sich die Parameter geändert und/oder die ganze Methode ?

Ich bezahl' mal eure Hilfe mit einem Witz:
Ein Rabbiner rettet sich bei einem Schiffsuntergang auf eine einsame Insel und findet,
Glück im Unglück, alles was ihn am Leben hält. Bald beginnt er eine Synagoge zu bauen und
dann noch eine.
Als er von seiner Einsamkeit befreit wird, fragt man ihn, warum er zwei Synagogen erbaut hat.
Er zeigt auf eine und sagt : In die geh' ich nicht !

Uwe
 
Bitte verlinke doch die von dir zitierte Dokumentationsseite, dann helfe ich beim Lesen und versuche zu verstehen. Momentan habe ich zu wenig Infos, um sinnvoll helfen zu können. Wir müssten zumindest wissen, ob du opengl, openglut, freeglut ... verwendest.
Allerdings sollten die die Header Files der von dir verwendeten Bibliothek doch verraten, was du verwenden darfst. Bei mir macht das sogar die IDE ganz automatisch, wenn ich die Ressourcen korrekt einbinde ...
 
@ruerueka
Ich bitte dich um Nachsicht, habe evtl. beim Zitieren was falsch gemacht.
~/VROpenGLView+Strings.m:24:6: 'glutStrokeCharacter' is deprecated: first deprecated in macOS 10.9
/Applications/Xcode.app/Contents/Developer/Platforms/MacOSX.platform/Developer/SDKs/MacOSX10.12.sdk/System/Library/Frameworks/GLUT.framework/Headers/glut.h:562:22: 'glutStrokeCharacter' has been explicitly marked deprecated here

Gefunden habe ich lediglich einen Hinweis Xcode/Help/Documentation and API Reference/'glutStrokeCharacter', keinen Hinweis durch welche Methode 'glutStrokeCharacter'
ersetzt wird.
 
@Dylans Ghost:
Alles gut. Mit der Doku meintest du vermutlich folgende Seite:
https://developer.apple.com/library/content/releasenotes/General/APIDiffsMacOSX10_9/GLUT.html
Und ja, die Kollegen bei Apple haben es nicht nötig, die glut.h direkt zu verlinken, so dass man leicht nachschauen könnte. Auf der Apple-Seite komme ich nicht so tief. Darum:
Du könntest aber bei dir unter
Code:
/Applications/Xcode.app/Contents/Developer/Platforms/MacOSX.platform/Developer/SDKs/MacOSX10.12.sdk/System/Library/Frameworks/GLUT.framework/Headers/glut.h
selbst mal reinschauen.
Ich hab hier leider nur noch uralte Macs, da bringt nachschauen nix (OS X 10.4 oder 10.6).
Ich würde einfach prüfen, ob es eine "ähnliche" Methode gibt, ich würde z.B. mal glutStrokeString versuchen, die scheint noch nicht (oder schon lange ;-) abgekündigt zu sein.

edit: 108 war schneller und pragmatischer, wenn das Problem das gesamte Framework betrifft...
 
@oneOeight
freeglut-3.0.0 README
PORTS
Currently supported platform:
- MacOS X with XQuartz (no native Cocoa support yet)

INSTALLATION
See README.cmake as a starting point, as well as the other README files for further info.

So gerne es mir leid tut, ich habe keinen blassen Schimmer was ich damit anfangen soll.
Falls du mal Zeit hast...
 
naja, wofür programmierst du das?
einfachste wäre es die deprecated warnings im compiler auszuschalten …
wenn das länger halten soll, müsstest du halt auf ein anderes framework/toolkit ausweichen.
gibt ja nicht nur freeglut, vielleicht bist du mit GLFW oder SDL besser bedient, weil die OS X unterstützen (hoffentlich ohne X11) …
 
Zurück
Oben Unten