Welche MBPs kann man gut gebraucht kaufen

F22

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
503
Reaktionspunkte
16
Hi Leute,

da mein 2011 gerade wieder den Geist aufgegeben hat (Grafikkartenkacke) muss etwas neueres her.

Nun frage ich mich, welche Serie erfahrungsgemäß Robust ist, also wenig bekannte Fehler aufweist, die direkt wieder teuer werden könnten.
Meine einzige Anforderung ist: QuadCore und 16GB RAM. Alles andere ist "verhandelbar".

Könnt ihr etwas empfehlen?

VG
F22
 
Welches hast du denn?
Vielleicht lohnt sich eine Reparatur mit 250-300€ für das MBP und für deine Ansprüche? Dann kommt das Problem ja auch nicht unbedingt wieder, wenn es nicht das restliche Logicboard in Mitleidenschaft gezogen hat.

An sich sind die alten Teile ja durchaus noch richtig schnell. :)
 
Schon malmüberlegt, die GraKa auzutauschen? Es ist möglich (inkl Verbau einer Karte, die nicht mehr abraucht), siehe die diversen Threads hier
 
Welches hast du denn?
Vielleicht lohnt sich eine Reparatur mit 250-300€ für das MBP und für deine Ansprüche? Dann kommt das Problem ja auch nicht unbedingt wieder, wenn es nicht das restliche Logicboard in Mitleidenschaft gezogen hat.

An sich sind die alten Teile ja durchaus noch richtig schnell. :)

Schon malmüberlegt, die GraKa auzutauschen? Es ist möglich (inkl Verbau einer Karte, die nicht mehr abraucht), siehe die diversen Threads hier

GraKa wurde schon getauscht und auf den Tausch hab ich noch Garantie - werd ich also wieder machen lassen. Hab aber keinen Bock mehr auf das Gerät. Zudem benutze ich es sehr häufig mit externem Monitor, wobei er dann unsinnigerweise auf die Fette GraKa nutzt - der Verschleiß ist also vorprogrammiert.
Daher was "neues" ;)
 
GraKa wurde schon getauscht und auf den Tausch hab ich noch Garantie - werd ich also wieder machen lassen. Hab aber keinen Bock mehr auf das Gerät. Zudem benutze ich es sehr häufig mit externem Monitor, wobei er dann unsinnigerweise auf die Fette GraKa nutzt - der Verschleiß ist also vorprogrammiert.

Wo hast du denn tauschen lassen?
Wenn eine neue Revision eingebaut wird, ist der Verschleiß eben nicht mehr vorhanden, da diese GPU nicht mehr den thermischen Fehler hat, wie Rev. 1. ;)

-> Daher wo hast du tauschen lassen und hast du sicher die neuere Revision? ;)

Gegen "kein Bock auf das Gerät" kommt man natürlich schwer an, aber wenn es reicht...
 
Wo hast du denn tauschen lassen?
Wenn eine neue Revision eingebaut wird, ist der Verschleiß eben nicht mehr vorhanden, da diese GPU nicht mehr den thermischen Fehler hat, wie Rev. 1. ;)

-> Daher wo hast du tauschen lassen und hast du sicher die neuere Revision? ;)

Gegen "kein Bock auf das Gerät" kommt man natürlich schwer an, aber wenn es reicht...

Ich bleibe bei "kein Bock mehr" ;)
 
Uups, hab wohl vergessen "gebraucht" zu schreiben. Die neuen überfordern meinen Geldbeutel.
 
Nö hast du geschrieben, aber die Frage ist, ob das sinnvoll ist.
Du sagst ja bisher auch nur QuadCore und 16 GB und externer Monitor. Dafür reicht auch dein jetziges mit ordentlicher neuer GPU.

Ansonsten kannst du alles kaufen, was nach dem AMD GPU Bug läuft. Hast jedoch dann Probleme wenn dir mal der RAM, SSD oder so kaputt geht.
Da haben die "alten" Teile schon Vorteile.

Ein MacBook Pro 15,4" (Early 2011, 2Ghz i7, 16GB RAM, 256GB Samsung SSD + Optibay) ist ein super Rechner und weder von der CPU Leistung noch vom RAM/SSD zu langsam.
Von daher würde ich persönlich reparieren und mich an dem Gerät erfreuen.

Unsere Glaskugeln sind alle nicht so gut...
… deswegen musst du mal sagen, was die Anforderungen sind, was dein Budget ist, wie groß der Rechner sein soll, ob 13 oder 15 Zoll, welche SSD Größe usw....

BTW: @Impcaligula s Tipp fand ich super. Der erfüllt deine Ansprüche sicherlich. ;)
 
Uups, hab wohl vergessen "gebraucht" zu schreiben. Die neuen überfordern meinen Geldbeutel.
Warum schreibst Du dann kein Budget in den Ausgangspost?

OK...
Du möchtest einen Quad Core.
- also muss es ein 15er sein
Du möchtest keinen GPU Fehler mehr haben
- also fallen die MacBooks 2011, 2012 und 2013 raus

Fazit
MacBook Pro Retina 15" ab Modell 2014

Beachte, dass der RAM gelötet ist. Und die SSD ist auch nicht wirklich tauschbar, weil es Ersatz SSD einfach nicht zu einem guten Preis / Leistung nicht gibt.

Also... MacBook Pro Retina 15" ab Modell 2014 ab Werk mit 16GB RAM und entweder mit 256GB oder 512GB SSD...

Bei der Ausstattung / Modell musst halt auch mit 1500 - 1800 Euro rechnen.
 
Das 2015-Modell des MBPs in 15" gibt es ohne zusätzliche Grafikkarte, da kann es den Grafikfehler erst gar nicht geben. Vor allem genau diese Ausführung ist halbwegs günstig, 1900 Euro neu und ca 1500 Euro gebraucht. Kommt mit Quadcore und 16GB RAM.
 
MacBook Pro Retina 15" ab Modell 2014

Klingt plausibel. Hab grad gesehen, dass es den 2014er bei ReBuy für 1500€ gibt. Und die bieten eine 18 Monatige Garantie. Hat da jemand Erfahrungswerte? Würde ja die Problematik SSD und RAM erstmal entspannen.
 
Klingt plausibel. Hab grad gesehen, dass es den 2014er bei ReBuy für 1500€ gibt. Und die bieten eine 18 Monatige Garantie. Hat da jemand Erfahrungswerte? Würde ja die Problematik SSD und RAM erstmal entspannen.

Das tönt doch gut.
Denke halt daran. RAM kannst Du gar nicht erweitern. SSD eigentlich schon. Aber nicht wirklich.
 
Wie sieht das denn mit der Antireflektionsschicht aus?
Scheinbar hat Apple das Problem immer noch nicht im Griff.
Sehe immer häufiger Geräte die kein Jahr alt sind und schon getauschte Displays haben. Imho täuscht Apple nur noch bis Oktober kostenlos, jetzt also ein altes MacBook bei eBay kaufen wäre ja reinstes Lotto, oder sind die getauschten Displays dann fehlerfrei?
 
Schön, dass sich Pläne ändern können. Mein Arbeitgeber wird im laufenden Jahr auf Macs umstellen :D
Werd mir jetzt für den Übergang ein gebrauchtes 13" aus 2015 kaufen. Hab eines an der Hand mit AppleCare bis Oktober. Dennoch die Frage: Auf was sollte ich bei der Begutachtung des Gerätes achten?
 
Es gibt 2 Apple Care - 1x (mitgeliefert) 1 Jahr und 1x (zukaufbar) 3 Jahre (ab Kauf vom Mac)
 
Zurück
Oben Unten