Welche Maximalgröße bei IDE-Anschlüssen?

JeanLuc7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
6.196
Reaktionspunkte
2.756
Hi,

ich habe hier ein älteres USB-Gehäuse für vier IDE-Festplatten (Digitus). IDE ist out, also dachte ich mir, man könnte das Teil recyclen, indem man SATA-auf-IDE-Adapter benutzt. Die passen mechanisch in das Gehäuse, werden auf SATA-Platten gesteckt und bieten dann zum Gerät hin den normalen 40-poligen PATA-Anschluss. Das Teil wäre dann etwas langsamer, aber es soll auch nur als Datenlieferant für Filme dienen (letztlich reicht sogar read-only).

Weiß jemand, ob es da eine Grenze der Plattengröße gibt? Nach meinem Wissen ist bei 2TB ohnehin Schluss, aber das wären immerhin auch schon 4x2=8TB im Maximalausbau. Oder ist da bei 500 GB bereits das Ende erreicht?
 
Das liegt am BIOS, bzw Chipsatz der die Platte anspricht. Seit 2001, mit dem ATA/ATAPI-6 (Big Drive) wurde die Grenze auf 144.000.000 GB angehoben...

N wirkliches Limit sollte es also nicht geben. Frage ist allerdings, ob du überhaupt noch IDE Festplatten in der Größe bekommst, die du suchst.. Meiner Erfahrung nach wurden die ja ziemlich schnell aufs alte Eisen geschickt, seit dem SATA raus war.
 
Frage ist allerdings, ob du überhaupt noch IDE Festplatten in der Größe bekommst, die du suchst..


Er möchte ja in diesem Gehäuse SATA-FPs in Verbindung mit einem SATA-auf-IDE-Adapter benutzen.
Daher spielt die Größe, in der IDE-FP noch max. verfügbar sind, keine Rolle.


@ TE:

Die max. Größe der Platten, die Du in diesem Gehäuse verwenden kannst, dürfte wohl von dem von Digitus verbauten Chipsatz abhängen.

Nachdem Gehäuse (bzw. deren Chipsätze) für SATA-FP noch vor relativ kurzer Zeit teilweise Schwierigkeiten mit 1,5 bzw. 2 TB-FP hatten, glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass Dein Digitus-Gehäuse mit FP ≥ 1000 GB umgehen kann.


MfG, Peter
 
Ok, danke - dann beschaffe ich mal probeweise einen Adapter. Die gibt's bei eBay versandkostenfrei für unter 5€. Ich berichte dann, ob es geklappt hat.
Grüße, JL7
 
So, wollte mal von meinen Erfahrungen berichten - die Adapter sind am Wochenende aus Hongkong gekommen. Gesamtsumme knapp 12 € inklusive Versand.

Die Adapter sind nicht breiter und höher als die Festplatte selbst und verlängern diese um ca. 2cm. In meinem Gehäuse war dafür genug Platz. Nach ein bisschen Herumprobieren mit dem einzigen Jumper konnte ich dann alle 4 Festplatten (3x1TB, 1x2TB) auf dem Mac ansprechen, lesen und beschreiben. Die Datenübertragungsrate ist USB-2.0-Tempo, also keine wesentlichen Verzögerungen durch den Adapter. Mit anderen Worten: das alte 4xIDE-Gehäuse konnte mit den neuen großen Platten ohne Probleme umgehen.

Was nicht klappt: Platten zu größeren Arrays zu kombinieren - hier ist bei 2,17 GB Schluss. Aber einerseits wollte ich das eh nicht, zum anderen ist ein solches nicht abgesichertes Array auch riskant, denn wenn eine Platte ausfällt, sind alle Daten weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azathoth und Killerhund
Zurück
Oben Unten