Welche Lösung für Netzwerkfestfestplatte

msg

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hallo!

ich habe hier meterlage threads gelesen, aber ich finde zu keiner guten Lösung für mein Setup.
iMac und iBook per WLAN, 1 Router (Zyxel) und 1 Airport Express.
Derzeit hängen 2 externe HDD am iMac, eine davon beinhaltet das TimeMachine-Backup, die andere Filmdateien und alle möglichen Dateien, die ich auf beiden Rechnern brauche.
Ich will die 2. HDD so im Netz haben, dass sie nicht den Betrieb des iMacs voraussetzt, um vom iBook drauf zuzugreifen.

Ich habe folgende Möglichkeiten im Kopf:
- Airport Extreme statt derzeitgem Router + externe USB-HDD
- Linksys NSLU2
- Fritzbox 7170 (inkl. USB-Buchse) statt derzeitgem Router

was ratet ihr?
msg
 
ich hatte mal die version fritzbox 7170 und usb-hd im netz testweise im einsatz
(ca 9 monate her)
die geschwindigkeit war unter aller sa...
liegt wohl daran das die usb bei der 7170 mit ver1.0 läuft !!!

also vergessen.

edit: besser ist NDAS see Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
...also ich hab das Linksys-Teil mal getestet. Ich war damit nicht zufrieden, Geschwindigkeit war schlecht und das Netzlaufwerk lief nicht sauber. Ich wollte meine itunes-Musik nämlich auslagern, aber das hat nicht funktioniert...
Grad heut hab ich mein Airport Extreme bekommen und in Betrieb genommen (Tausch gegen Fritzbox) und siehe da: es geht!
Vor allem der Hammer: mit der Fritzbox hatte ich nie mehr als 4 MBit Internetverbindung, mit dem Airport Extreme bekomme ich volle 15 MBit.
Ausserdem hab ich auch eine Airport Express im Netz, funktioniert ebenfalls tadellos!
 
so, danke! hab mir soeben die Airport Extreme bestellt. Denke, mit der mach ich nix falsch!
lg
msg
 
Zurück
Oben Unten