Film Welche Lösung für diese Idee für "transportable Filme"

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hi Leute,

ich habe meine ganze DVD-Sammlung wegen der Lautstärke des Laufwerks auf meine Harddisk gerippt, damit das Abspielen nicht so laut ist. Die DVDs sind jetzt aus Platzgründen im Keller gelagert.
Wenn ich jetzt zu einem Freund gehe und einen Film mitnehmen will, wird es schwierig: ich habe von so Media-Laufwerken gehört, die alle möglichen Audio/Video-Schnittstellen haben, um Inhalte wiederzugeben.
Könnt ihr mir in Bezug auf mein Equipment eine günstige Lösung empfehlen?

Ich habe ein MacBook mit MiniDVI-DVI-Adapter ...
und ein iPhone (vllt. gibts ja ein App, und ein bestimmtes Kabel, um ein Video am TV abspielen zu lassen?) zu Auswahl sowie
einige SATA-Festplatten ohne Gehäuse.

msg
 
Willst du sie bei deinem Freund am Computer anschaun, oder am Fernseher?

Falls ihr sie am Computer anschaut, und er Internet hat, würd ich das ganze irgendwie per Internet abwickeln (FTP z.B.). Somit hast dann auch quasi deine ganzen Filme bei ihm - nicht nur die die du mitnimmst.
 
Fernseher, nur weiß ich nicht, welche Anschlüsse der genau hat ...
 
...
Könnt ihr mir in Bezug auf mein Equipment eine günstige Lösung empfehlen?

...

Ich hab ne Trekstor Movie Station für sowas. Kommt nur drauf an, in welches Format du gerippt hast. DIVX, XVID und MPEG2 sind bei der kein Problem. Angeschlossen wird die über diese 3 Stecker an den TV (rot, gelb und weiß, keine Ahnung wie die heißen). HD und x264 bzw. H.264 kann diese aber nicht, sonst funktioniert alles tadellos, auch zwei Tonspuren sind möglich.
 
also die Dateiendungen sind: avi, m4v, mp4, mkv
 
Da gibt es in der Tat externe Festapltten mit eingebautem Mediaplayer.
Die älteren Geräte haben auch einen einen Anschluss um diese dann an jeden älternen TV mit Scart anzuschließen.
 
also die Dateiendungen sind: avi, m4v, mp4, mkv

Das sind alles Container. Sofern in avi und mp4 DIVX, bzw. XVID drin steckt klappt das. Kommt allerdings auch auf den Converter an (mit Visual Hub konvertierte Dateien konnte meine Platte nix anfangen, ich nutze immer ffmpegX). MKV erkennt die Trekstor nicht (gibt aber auch andere Hersteller und neuere Modelle, einfach mal googeln, welche was abspielen kann).
Prinzipiell suchst du also nach Multimedia-Festplatten.
 
hm danke, ich muss sagen, ich kenn mich mit Videoformaten nicht aus, habe einfach im Konvertierprogramm mal die eine, mal die andere Endung ausgewählt.
Danke, ich werd mal nach dem Begriff googlen.
msg
 
hm danke, ich muss sagen, ich kenn mich mit Videoformaten nicht aus, habe einfach im Konvertierprogramm mal die eine, mal die andere Endung ausgewählt.
Danke, ich werd mal nach dem Begriff googlen.
msg

Stell dir das so vor, dass Endungen wie avi, mp4 nur Container sind (also wie Behälter, wo die eigentlichen Video- und Audiodaten drin stecken). DIVX und XVID sind die Codecs für das Bildmaterial, mp3, aac usw. sind Soundformate und diese werden in einen Container verpackt (sonst hätte man immer zwei getrennte Dateien, einmal für Audio und einmal fürs Bild). Prinzipiell kann in Avi also alles mögliche drin stecken.
Also sehr grob ausgedrückt :D
 
Da gibt es in der Tat externe Festapltten mit eingebautem Mediaplayer.
Die älteren Geräte haben auch einen einen Anschluss um diese dann an jeden älternen TV mit Scart anzuschließen.

Bei etwas "neueren" kann man auch einen Adapter nehmen, der Scart auf diese 3 Stecker anbietet. Handhabe ich mit einem alten TV so.
 
Für den iPod Classic gibt es ein Kabel um ihn an den Fernseher anzuschließen. Das funktioniert mit diesem 3fach-Stecker (rot, gelb, weiß). Es gibt auch ein Programm mit dem du deine DVDs mit 2 Tonspuren passend für iTunes und den iPod rippen kannst, dieses soll aber hier im Forum anscheinend nicht genannt werden. Die Filme müssen dann auch in die richtige Auflösung umgewandelt werden (DVD hat glaub ich 720×576 :confused:) und für iPod & iPhone geht maximal 640x480.

Ob das Kabel auch mit dem iPhone funktioniert weiss ich nicht. edit. siehe Bergsuns Beitrag, GEHT!
 
weil die DVD-Sammlung aus Platzgründen im Keller liegt

Jaja, das sagtest du ja schon. Ich wollte eher andeuten, ob es nicht einfacher/sinnvoller/günstiger wäre, die DVDs so (im Keller) einzulagern und zu sortieren, dass man bei Bedarf noch an sie herankommt. Aber wenn du das nicht magst... :)
 
nein, zwischen meiner Wohnung und meinem Kellerabteil liegen 2 Stockwerke ohne Lift und 3 Brandschutztüren sowie einer Gittertüre mit Vorhangschloss.
In meiner 40qm-Wohnung ist alles so angerammelt, dass ich keinen Platz für meine DVD-Sammlung habe

msg
 
was sagt ihr zu diesem Gerät: Kaifa EP6000B

msg

Unter den Codecs fehlt DIVX und mp3. Naja, wenn du nur mit XVID und Ogg Vorbis als Sound kodierst, ists kein Problem. So auf die Schnelle schwer zu sagen, müsste man mit anderen Platten direkt vergleichen. Bedenke auch, dass du deine Sammlung ggf. umkodieren musst, sollte sie in anderen Formaten als den Angaben auf der Homepage vorliegen.
 
nach Meinungen von vielen Usern ist das hier wohl ein sehr gutes Teil: WDTV
Preislich auch sehr ok: Preis
Außerdem hast du bei diesem WDTV den Vorteil, dass du Festplattenunabhängig bist, was bedeutet, dass wenn du mehr Platz brauchst du einfach eine neue bzw. auf eine größere Festplatte daran anschließen kannst.
 
Am besten der TE öffnet seine Sammlung in VLC und schaut sich den Stream an, um zu wissen, was wirklich drin steckt. Dann kann er entscheiden, welche er nimmt und ob für ihn eine Neukodierung in Frage kommt.
 
Zurück
Oben Unten