Welche Linux-Distribution auf einem imac g5 rev.c?

aframiro

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
welche Linux-Distri kann auf einem imac g5 rev.c (isight) ohne Problem installiert werden?
Bei Ubuntu (auch die 06.10 Beta) komme ich über einen schwarzen Bildschirm und heisse Lüfter nicht hinaus.


Hat jemand einen Tip oder bereits (erfolgreiche) Erlebnisse zu diesem Thema?

Vielen Dank schon im voraus..:)

aframiro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe seit ca. einem Monat die Ubuntu 6.10 installiert und die läuft bei mir auf dem iMac G5 Rev A ohne Probleme.
Die komplette Hardware wird jetzt erkannt, sogar die Soundkarte und die Lüftersteuerung. Dies ging bei Dapper noch nicht, wurde sogar mit einem Absturz belohnt wenn das Soundmodul geladen wurde.
Das einzige Programm was noch abstürtzt ist der Firefox, ist aber bei i368 oder amd64 genauso.

Hast du eine LiveCD probiert oder hast du Edgy Eft auf der Festplatte installiert?
Wenn du von CD startest must du etwas auswählen was mit ..64 endet. z.B. 'install64' und nicht 'install'.

Gruß Stromi
 
Hallo Stromi,

danke für Deine Antwort. Die Rev A und B laufen auch ohne Probleme. Die Rev C. hat scheinbar als Einzige Probleme.
Zu Deiner Frage: sämtliche Live-CD's von Ubuntu versucht - aber leider ohne Erfolg. Ich komme gar nicht in die Situation, dass ich was installieren kann.

Gruss Aframiro
 
stromi schrieb:
Hallo

Habe seit ca. einem Monat die Ubuntu 6.10 installiert und die läuft bei mir auf dem iMac G5 Rev A ohne Probleme.
Die komplette Hardware wird jetzt erkannt, sogar die Soundkarte und die Lüftersteuerung. Dies ging bei Dapper noch nicht, wurde sogar mit einem Absturz belohnt wenn das Soundmodul geladen wurde.
Das einzige Programm was noch abstürtzt ist der Firefox, ist aber bei i368 oder amd64 genauso.

Hast du eine LiveCD probiert oder hast du Edgy Eft auf der Festplatte installiert?
Wenn du von CD startest must du etwas auswählen was mit ..64 endet. z.B. 'install64' und nicht 'install'.

Gruß Stromi
Womit installiert, Live-Disk oder Alternate, wenn Live, wie hast du die gebootet/gebrannt, die will bei mir partout nicht booten Oo
(Imac G5 Rev B)
 
Hallo

Konfurzius schrieb:
Womit installiert, Live-Disk oder Alternate, wenn Live, wie hast du die gebootet/gebrannt, die will bei mir partout nicht booten Oo
(Imac G5 Rev B)

Ich muss doch noch ein Howto schreiben wie man Ubuntu auf den iMac G5 installiert.;)
Ich benutze immer die Alternate-CD, auch auf i386, bis die LiveCD gebootet hat und man die Installation startet ist die Alternate schon längst zur Hälfte installiert.

Ich habe mal kurz die LiveCD von Edgy Beta probiert und die ist auf meinem iMac gelaufen. Hat ca 4-5 Minuten gedauert bis der X-Server gestartet wurde.

Edit:
Habe ein kleines Howto auf meine Homepage gestellt. Zu finden unter http://stromi.eu/imac_g5.html

Gruß Stromi
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab die Live-Disk zum Laufen gebracht, warum auch immer er die vorher nicht wollte, naja zu vorigen Releases sehe ich nur in dem Punkt eine Verbesserung, dass es auf dem iMac überhaupt ins X kommt...

Ich spreche jetzt zwar nur von der Live-Disk, aber najo:
Negativ:
1. 1024x768 und keine Möglichkeit es umzustellen ohne, dass alles zu einem Fehlerbild mit 3 quadratischen Mauszeigern wird ist nicht möglich... (Natürlich wäre dies über die xorg.conf möglich aber naja...)
2. Wow, Airport wurde erkannt, ich denk toll, dann ist ja schon alles drauf, damit Airport läuft, tja falsch gedacht :/
3. Lüfterregulierung nur nach mehreren Einstellungen, die Ubuntu wahrscheinlich beim Booten sowieso ignorieren würde :/

Positiv:
1. Immerhin die Zeit zum Booten der Disk ist kürzer geworden.
2. Wir haben Sound.
 
Zurück
Oben Unten