Welche Konfiguration für problemlose Bildbearbeitung?

Anjuccia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2014
Beiträge
123
Reaktionspunkte
19
​Möchte mir ein Macbook Pro Retina 15" kaufen, da gibt es verschiedene Erweiterungsmöglichkeiten. Was brauche ich wirklich? Hat jemand Erfahrung mit Lightroom 5 und PSE 13 auf Yosemite? Braucht yosemite stärkeren Prozessor?

  • Intel Iris Pro Graphics
  • NVIDIA GeForce GT 750M mit 2 GB GDDR5 Arbeitsspeicher
  • Bringt diese Grafikkarte Vorteile für die Bildbearbeitung?
  • Anjuccia
 
Zu diesem Thema gibt es schon sehr sehr viele Beiträge einfach mal im Forum ein bisschen durchlesen und du bekommst alle Antworten die du brauchst ;)
 
Hello Anjuccia,

das 15" MBP retina mit 2,5Ghz ist schon mit 16GB RAM und einer 512GB SSD ausgestattet. Die Grafikleistung ist auch gut.
Im Normalfall reicht das, es kommt darauf, welche Datenmengen vorhanden sind bzw. anfallen werden.

Plan bitte auch für das Backup ein Budget ein.
 
​Möchte mir ein Macbook Pro Retina 15" kaufen, da gibt es verschiedene Erweiterungsmöglichkeiten. Was brauche ich wirklich? Hat jemand Erfahrung mit Lightroom 5 und PSE 13 auf Yosemite? Braucht yosemite stärkeren Prozessor?

  • Intel Iris Pro Graphics
  • NVIDIA GeForce GT 750M mit 2 GB GDDR5 Arbeitsspeicher
  • Bringt diese Grafikkarte Vorteile für die Bildbearbeitung?
  • Anjuccia

Bei mir läuft LR 5 auf dem 2010er 15" MBP unter Yosemite und ich hab da keine Probleme feststellen können. In die Knie kann man jeden Prozessor zwingen, die Frage ist halt was du so für gewöhnlich machst und wie intensiv.
 
Bei mir läuft z.B. CS6 und LR auf dem MacMini Late 2012 (Mavericks) mit Iris Graphic einwandfrei.
 
#bluesaturn,

OT:

wenn Du schon die Rechtschreibung retten willst (siehe Deine Signatur), warum rettest Du in einem Aufwasch nicht auch gleich die Grammatik?
Dein "3-Wörter-Beitrag" ist unverständlich, dem Satz fehlt ein Subjekt und ein Prädikat, oder ein Befehl à la "Kauf ..."

Back to topic:
#Anjuccia,
die "große" Grafikkarte muss es nicht sein, viel Arbeitsspeicher ist immer sinnvoll.

Gruss, Ciccio
 
​Möchte mir ein Macbook Pro Retina 15" kaufen, da gibt es verschiedene Erweiterungsmöglichkeiten. Was brauche ich wirklich? Hat jemand Erfahrung mit Lightroom 5 und PSE 13 auf Yosemite? Braucht yosemite stärkeren Prozessor?

  • Intel Iris Pro Graphics
  • NVIDIA GeForce GT 750M mit 2 GB GDDR5 Arbeitsspeicher
  • Bringt diese Grafikkarte Vorteile für die Bildbearbeitung?
  • Anjuccia


Moin Anjuccia,
wie Paul1983 bereits festgestellt hat wird hier häufig nach „welche GPU für die Bildbearbeitung“ gefragt – aber offen gestanden finde ich hier mit der Suchfunktion auch nicht immer wonach ich suche...

Hier einige Websites bzgl. „welche Vorteile bringt die GPU z.B. bei Adobe Photoshop“

Adobe / Photoshop CS6 GPU – FAQ:
http://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cs6-gpu-faq.html#mercury

Adobe Photoshop CS6 GPU Acceleration:
http://www.pugetsystems.com/labs/articles/Adobe-Photoshop-CS6-GPU-Acceleration-161/

Mac Performance Guide / Photoshop:
http://macperformanceguide.com/topics/topic-Photoshop.html


Wie vermutlich viele hier im Forum nutze ich täglich Photoshop und Lightroom, aktuell besitze ich noch 5 Macs mit den unterschiedlichsten Grafikkarten.
Leider profitieren CS5 / CS6 / CC / LR im Alltag meiner Erfahrung nach nicht wirklich gravierend von einer schnellen GPU – ich nutze allerdings auch eher selten die Funktionen die explizit von der GPU profitieren.

Soweit ich weiß kann auch die Iris Pro 4K @ 60Hz darstellen sprich auch am kleinsten 15“ MBPr sollte solch ein Display funktionieren.

Regards

MacMutsch
 
Zurück
Oben Unten