Welche Konfiguration beim Macbook 15'' (2017)?

Welche Konfiguration würdet ihr nehmen?

  • Basis Konfiguration von CPU & GPU

    Stimmen: 2 25,0%
  • CPU aufrüsten

    Stimmen: 0 0,0%
  • GPU aufrüsten

    Stimmen: 2 25,0%
  • Beides aufrüsten

    Stimmen: 4 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
W

wtfrg77

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Ich bin schon länger passiver Mitleser hier im Forum und habe mich heute dazu entschieden aktives Mitglied zu werden ;)

Ich stehe kurz vor dem Wechsel von meinem 2012 non-Retina Macbook Pro 13'' auf ein 15'' der 2017er Reihe.
Durch ein Besuch im Apple Store und ausprobieren vom 15'' Macbook eines Kumpels bin ich nun schlüssig, dass es ein 15'' Modell werden soll. Leider bin ich mir unschlüssig, welche Konfiguration ich dafür wählen sollte (natürlich spielt da vorallem der Preis eine Rolle):

Das Macbook wird für's Studium gebraucht (Maschinenbauingenieur).
Was feststeht ist, dass es eine 512 GB SSD wird, da 256GB def. zu wenig sind. 1 TB wären schön aber sind nicht unbedingt nötig und mir den Aufpreis nicht wert.

Nun meine Frage:
- Wie sehr macht sich der Unterschied zwischen dem 2,8 / 2,9 bzw 3,1 GHz CPU bemerkbar? Es werden diverse Mathematische Programme verwendet (Matlab, Mathematica, etc.) und via Bootcamp auf Windows ab und an mit CAD gearbeitet.

- Radeon Pro 555 vs. 560:
Der Aufpreis auf die 560 GPU ist ja relativ günstig verglichen zu anderen Upgrades. Denkt ihr dass sich dies bemerkbar macht für CAD? Videobearbeitung, Photoshop etc. brauche ich definitiv nicht.


Und noch eine letzte Frage: Liege ich richtig, dass die Basis-Konfiguration vom 15'' Macbook Pro in den meisten Anwendungen durch die Quad-Core CPU & Grafikkarte leistungsstärker ist als die Max.-Konfiguration des 13'' Modells?

Würde mich über einige Inputs freuen! Vielen Dank im Voraus ;) !
 
Nimm die Standard CPU. Aufpreis ist es nicht wert ( Bei dem 2016er 15" war der Leistungsunterschied laut notebookcheck ca. 10-15% zwischen dem kleinsten i7 und den größten,wird hier warscheinlich ähnlich sein).
Bei der Grafik würde ich die große nehmen, der Aufpreis ist ja relativ gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfrg77
Mich würde der Wechsel zwischen 2 Systemen nerven. Falls CAD wichtig ist, warum kein Windowsnotebook? Thinkpad etc. Der Mac taugt nicht für jeden Studiengang.
 
Mich würde der Wechsel zwischen 2 Systemen nerven. Falls CAD wichtig ist, warum kein Windowsnotebook? Thinkpad etc. Der Mac taugt nicht für jeden Studiengang.

Ich habe CAD Workstations an der Uni zur Verfügung für CAD Arbeiten. Das CAD Programm wird also nur deshalb parrallel mit Bootcamp installiert, um Unterwegs oder zuhause kleine Anpassungen oder Private Projekte zu machen. Zudem kenne ich 2-3 Personen die mit einem 2016-MBP sehr gut klar gekommen sind mit CAD auf Bootcamp.

Und dazu bin ich einfach zu sehr auf Mac OS "fixiert" für private Anwedungen. iTunes, iCloud, etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M
Zurück
Oben Unten