Welche klassischen Musikstücke muss man kennen.

Schubert - Der Tod und das Mädchen
...hör ich grade, deshalb schreib ich das jetzt. traumhaftschöne musique.
mfg
 
Geh doch mal in einen gut sortierten CD-Laden (...) frag die Verkäuferin/den Verkäufer nach Hör-Tipps,

In dem Läden hier käme da wohl nicht viel;)

Im Laden Musik entdecken halte ich heutzutage fast für unmöglich. Die Auswahl ist meist furchtbar, und die "kompetenten" Verkäufer hören nur genau das, was in den Regalen liegt... wenn überhaupt...

Zum Thema: Ravel! Neben dem totgespielten Bolero, zB "Le Tombeau de Couperin".
 
Da ich in letzter Zeit immer mehr klassischen Kram höre, würde ich gerne mal ein Thread zu starten.
Was muss man kennen, bzw. wo kommt man nicht drum rum.

Nun ja - ich denke, das ist nicht ganz die richtige Fragestellung.
Oder geht es dir darum, was "man" kennen muß, um mitreden zu können?

Wenn es dir um die "Klassik" (eig. ein falscher Begriff - ich würde es eher nennen: "E"-Musik, das hat sich so eingebürgert ...:
So solltest du bestimmte Komponisten kennen - und von ihnen die Werke, die Geschichte gemacht haben:

Bach - Brandenburgische Konzerte - h-moll-Messe - eine der Passionen
Mozart - "Die Zauberflöte", "Don Giovanni" - mindestens ein Violin- oder Klavierkonzert - Klaviersonate KV 331 ("alla Turca") - "Kleine Nachtmusik" - Requiem
Beethoven - Klaviersonaten (nach Friedrich Gulda schauen! - gibt zu viele, um sie aufzuzählen, aber unbedingt die letzten!) - Sinfonien (Eroica, 5., 7., 9.) - "Fidelio"
Schubert - Lieder! "Schöne Müllerin, "Winterreise", Heine Lieder (aus dem "Schwanengesang") - Symphonie "Unvollendete" - "Forellenquintett" - Streichquintett D 956 (unbedingt! der 2. Satz ist überirdisch!) - Messe D 950 - Klaviersonate D 960
Brahms - Deutsches Requiem - Vier letzte Lieder - Klaviersonaten

Schumann ist nicht so meins ... :sick: - aber das ist sicher Geschmackssache. ;)

Weiteres würde hier zu weit führen :cool: - ich lege aber auch Schostakowitsch nahe - oder Arvo Pärt (sehr meditativ) - Sibelius ...

Gruß tridion
 
Schubert - Der Tod und das Mädchen
...hör ich grade, deshalb schreib ich das jetzt. traumhaftschöne musique.
mfg

:) - ja, grade geschrieben ... das Quartett D 810, das ist wirklich traumhaft. So wie das Streichquintett D 956 ...

Gruß tridion :)
 
Zum Thema: Ravel! Neben dem totgespielten Bolero, zB "Le Tombeau de Couperin".

Den Boléro mit Georges Prêtre (dem, der das diesjährige "Neujahrskonzert" geleitet hat) - es gibt eine Aufnahme mit den Berliner Philharmonikern, die ich nicht kenne (ich habe eine unveröffentlichte mit den Wiener Symphonikern): absolut klasse. Prêtre macht vor, was "Ekstase" ist - da ist dieses "totgespielte" Stück was ganz anderes ... ;)
 
Edward Grieg, Klavierkonzert und Peer Gynt Suite
Jean Sibelius, Finlandia
Gustav, Holst Die Planeten
 
Auch wenn man es nicht direkt als "Klassische Musik" bezeichnen kann;
die Soundtracks zu "Fluch der Karibik 1-3" oder allgemein die Werke von Hans Zimmer.

Außerdem: Bedřich Smetana - Die Moldau
 
Nun ja - ich denke, das ist nicht ganz die richtige Fragestellung.
Oder geht es dir darum, was "man" kennen muß, um mitreden zu können?

Wenn es dir um die "Klassik" (eig. ein falscher Begriff - ich würde es eher nennen: "E"-Musik, das hat sich so eingebürgert ...:
So solltest du bestimmte Komponisten kennen - und von ihnen die Werke, die Geschichte gemacht haben:

Bach - Brandenburgische Konzerte - h-moll-Messe - eine der Passionen
Mozart - "Die Zauberflöte", "Don Giovanni" - mindestens ein Violin- oder Klavierkonzert - Klaviersonate KV 331 ("alla Turca") - "Kleine Nachtmusik" - Requiem
Beethoven - Klaviersonaten (nach Friedrich Gulda schauen! - gibt zu viele, um sie aufzuzählen, aber unbedingt die letzten!) - Sinfonien (Eroica, 5., 7., 9.) - "Fidelio"
Schubert - Lieder! "Schöne Müllerin, "Winterreise", Heine Lieder (aus dem "Schwanengesang") - Symphonie "Unvollendete" - "Forellenquintett" - Streichquintett D 956 (unbedingt! der 2. Satz ist überirdisch!) - Messe D 950 - Klaviersonate D 960
Brahms - Deutsches Requiem - Vier letzte Lieder - Klaviersonaten

Schumann ist nicht so meins ... :sick: - aber das ist sicher Geschmackssache. ;)

Weiteres würde hier zu weit führen :cool: - ich lege aber auch Schostakowitsch nahe - oder Arvo Pärt (sehr meditativ) - Sibelius ...

Gruß tridion
wow... du bringst es auf den punkt. unser musikgeschmack scheint sehr ähnlich zu sein.
um deine liste zu erweitern:
Bach - Cellosuiten

Mozart - jedes Klavierkonzert ist ein absolutes Meisterwerk. (wenn ich mal auf ne einsame insel verbannt werden sollte und nur einwas mitnehmen dürfte wären es die klavierkonzerte von mozart)

Haydn Quartette sollten auch dabei sein - besonders: Op 46 Nr.5/Op 33 Nr.1/Op 76 Nr. 1

Ob man sich mit Schostakowitsch am anfang gleich beschäftigen sollte weiß ich nich aber ein Traumstück is z.B das Cellokonzert... ach ich könnte ewig schreiben, es gibt so viel gute musik.
 
Ungarischen Tänze von Brahms oder das Klavierkonzert No. 1 von Chopin
Evgeny Kissin spielt das beides sehr schön.

die Slawischen Tänze von Dvorak
Schumann - die Kinderszenen
Das Italienische Konzert von Bach
Die Wut über den verlorenen Groschen - Beethoven
Bei den Klaviersonaten Beethovens besonders die letzten drei: Op. 109; 111; 111
Schubert: Die Improntus
La Campanella - Liszt
die Klavierkonzerte von Rachmaninov sind natürlich auch sehr berühmt...
... :)
 
"Bach sollte nicht Bach sondern Meer heißen!"
Beethoven
 
wow... du bringst es auf den punkt. unser musikgeschmack scheint sehr ähnlich zu sein.
um deine liste zu erweitern:
Bach - Cellosuiten

Mozart - jedes Klavierkonzert ist ein absolutes Meisterwerk. (wenn ich mal auf ne einsame insel verbannt werden sollte und nur einwas mitnehmen dürfte wären es die klavierkonzerte von mozart)

Haydn Quartette sollten auch dabei sein - besonders: Op 46 Nr.5/Op 33 Nr.1/Op 76 Nr. 1

Ob man sich mit Schostakowitsch am anfang gleich beschäftigen sollte weiß ich nich aber ein Traumstück is z.B das Cellokonzert... ach ich könnte ewig schreiben, es gibt so viel gute musik.

ja, schaut so aus mit dem ähnlichen Musikgeschmack ... sowas ist hier im MU doch eher selten :cool:

Klar, Haydn darf nicht fehlen! hatte ich vergessen. Ist ja auch schwierig bei der Auswahl von Komponisten, die es gibt ... ;)
Mozarts Konzerte ... oh ja! und auch die letzten drei Sinfonien!
Bach Cellosuiten sind toll (auch die für Laute!) - aber vielleicht doch für den Anfang etwas heavy?
Mit Schostewitsch hast du auch recht - mag ich aber sehr, besonders das 13. Streichquartett.
(In dem Zusammenhang fällt mir auch noch Arvo Pärt ein ... - aber nun wird's schon bald etwas offtopic ... :cool:)

"Bach sollte nicht Bach sondern Meer heißen!"
Beethoven
das war nicht Beethoven - sondern Max Reger. ;)
Reger war ein großer Bachliebhaber und setzte dessen Werk gewissermaßen fort, natürlich aber stilistisch zur Zeit der Jahrhundertwende (19./20.Jh.)

Grüße! *trid
 
»te deum« · gespielt vor eurovisions-übertragungen.
habe es in einer version von ludwig güttler (trompeten highlights)

ansonsten auch vivaldi, wer's nicht ganz klassisch mag:
rondo veneziano · concerto per vivaldi

lg mario
 
Дмитрий Шостакович: Symphonie No. 4, 7 ("Leningrader"), 10 usw.
Сергей Рахманинов: 3. Klavierkonzert
Gustav Mahler: Das Lied von der Erde, Symphonie No. 4, 6, 9, 10 usw.
Max Bruch: Kol Nidrei
Samuel Barber: Adagio for Strings
Kater von der Strasse: Nächtlicher Gesang in d-moll, herzzerreissend, op. 210
Johann Strauss Jr.: Tritsch-Tratsch-Polka


Übrigens: SWR2 bietet seit neuestem die Sendung "Musikstück der Woche" (jeden Montag) als Podcast an. Die Qualität ist zwar nicht optimal, aber zum Reinhören reicht's allemal. Wem's gefällt, der kann sich ja die entsprechende CD kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Intro von "Hier kommt Alex" ist übrigens der Anfang des ersten Satzes von Beethovens 9. Sinfonie. Alle Beethoven-Sinfonie sind im übrigen wärmstens zu empfehlen.
 
Bach's Orchestral Suite No. 3 in D major, BWV 1068

Davon dann das "Air", herrlich....
 
Zurück
Oben Unten