Welche GUI fuer R?

schluk5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich werde bald meine Masterarbeit schreiben und grosse Teile davon in R umsetzen.

Welche GUIs, Editoren koennt ihr mir empfehlen?

(Nutze noch 10.6.8....)

Vielen Dank!
 
Ich habe 2012 mit R meine Abschlussarbeit geschrieben.
Da war jedenfalls eine GUI dabei. Also zum Anzeigen des Trees zumindest.
Ansonsten gab es ein eigenes Forum, vielleicht schaust du da auch mal vorbei.

Ich hoffe, du hast gute Programmierkenntnisse oder einen guten und hilfreichen Arbeitskreis. Ich war froh, als das Ding im Kasten war. Viel Erfolg auf jeden Fall. Wenn du noch keine Kenntnisse in R hast, dich aber mit Maple oder Mathematica auskennst, würde ich auch überlegen, eines von den beiden eher zu nutzen.
 
Ansonsten vielleicht auch mal mit SPSS liebäugeln. Macht einiges komfortabler mMn. :)
(Kommt natürlich auf das Anwendungsgebiet an)
 
Hatte r auch während des Studiums genutzt,... Habe damals auch r-Studio genutzt. GUI ist ganz okay.
 
Danke fuer die vielen Antworten.
@hilikus: Da ich in einer Firma schreiben werde, die mit R arbeiten, werde ich auch dabei bleiben

Kentnisse habe ich von vielem (Java, VBA, Maple, Matlab, Stata, Gretl, Latex,..) etwas, bin aber nirgends Profi. Da es mir aber grundsaetlich Spass macht eine neue Sprache zu lerne, sehe ich dem (noch) recht gelassen entgegen ;-).

Was ich bis jetzt so recherchiert habe, schien mir auch das jetzt oefter erwaehnte rstudio am weit verbreitesten zu sein, zu dem man dann auch noch am ehesten Hilfe in diversen Foren findet?!
 
Zurück
Oben Unten