Welche Graka ist die Beste?

squa2503

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
168
Reaktionspunkte
2
Welche Grafikkarte haltet ihr für die schnellere?

MBP Late 2008: GeForce 9600M GT oder
iMac: ATI Radeon HD 2600
 
Kommt drauf an wofür. Für das Spielen unter Windows mit Sicherheit die Nvidia. Für das Arbeiten unter OS X wohl die ATI.
 
Das hätte ich dir vor deinem Kauf sagen können. ;)

Damals war ich leider noch nicht hier angemeldet aber ja, das hätte ich wissen sollen. :( Aber da ich gern auch mal in Windows spiele, kommt mir die Nvidia sehr zu Gute. Aber unter OSX... :sick:

Hat Apple in der Vergangenheit eigentlich mal ein Treiberupdate nachgeliefert? Oder gibt es sowas nicht?

MfG
Laurooon
 
Im welchen Bereich unterscheidet sich die Nvidia von der Ati unter OSX..beim spielen oder zb. bei Final Cut?
 
Vor allem bei den Pro Apps. Das Problem sind aber tatsächlich die Treiber…insofern sind
die Nvidia Karten unter OS X generell nicht so prall…
 
Inwiefern macht sich das bei ProApps bemerkbar. Ich verwende FinalCut mit FxFactory. Heißt das, dass zb die 8800 langsamer rendert, oder das Realtime langsamer geht, als mit der 2600?
 
…sozusagen, ja! Selbst Exposé scheint zu ruckeln. Allerdings kann ich nicht aus Erfahrung
sprechen, sondern nur wiedergeben was andere Leute z.B. hier im Forum geschildert haben.
Alle meine Macs hatten bisher ausschließlich ATI Karten.
 
Ich frage deshalb das alles, weil ich mir überlege meinen iMac mit einer ATI gegen einen neueren mit der Geforce 8800 einzutauschen. nur ich brauche halt gute performance fürs gamen und fürs final cut. weiß man schon was in etwa in dem neuen imac der nach weihnachten kommt drinnen sein soll, oder obs ein treiberupdate mal geben wird.

oder betrifft das ganze nur die gf 8800, oder generell alle gf. weil ein freund von mir hat ein mbp mit ner 8600 und da ruckelt gar nix.
 
…weil ein freund von mir hat ein mbp mit ner 8600 und da ruckelt gar nix.

Die haben andere Probleme…such mal hier im Forum. ;)

Die neuen On-Board Grakas scheinen da schon die Ausnahme zu sein, da
Apple diesbezüglich ja relativ eng mit Nvidia zusammengearbeitet zu haben
scheint und in den neuen iMacs werden diese dann garantiert auch verbaut
werden.
 
Für mich ist der Imac mit der ATI (2600 XT) für alles ganz prima. Spiele freuen sich ebenso wie Anwendungen in MacOs. Nur für die andere GraKa würde ich nicht wechseln.
 
Ich frage nochmal: Ist es Apple-typisch, Treiberupdates zu veröffentlichen? Speziell für OSX und würdet ihr auch mit einem Bootcampupdate rechnen, um die Treiber dort mal wieder aufzufrischen?

MfG
Laurooon
 
Die Updates kommen still und heimlich in den System-Updates, das nächste also bei
10.5.6, das aber nicht zwingend. Die 8800GT kannst Du aber getrost abschreiben. :hum:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Updates kommen still und heimlich in den System-Updates, das nächste also bei
10.5.6, das aber nicht zwingend.

Ist denn auf der Appleseite nachzulesen, ob sich da Treiber drin befinden in diesem Package? Oder muss man sich mit den 2 Erklärungszeilen gegnügen, die Apple einem 200MB-Monster vorausschickt? :)

MfG
Laurooon
 
Hier kannst Du die Details für's 10.5.5er Update nachlesen. Beim nächsten
müsstest Du Dich dann durch diese Seite wühlen, da steht's dann drin.
 
Hier kannst Du die Details für's 10.5.5er Update nachlesen. Beim nächsten
müsstest Du Dich dann durch diese Seite wühlen, da steht's dann drin.

Danke! ;) Und man kann sich darauf verlassen, dass der jeweilige Mac immer ALLE Updates runterlädt, die für ihn verfügbar sind? Also es wird nicht etwa eines dieser vielen (auch kleinen) Updates vergessen und muss manuell runtergeladen werden?

MfG
Laurooon
 
Für mich ist der Imac mit der ATI (2600 XT) für alles ganz prima. Spiele freuen sich ebenso wie Anwendungen in MacOs. Nur für die andere GraKa würde ich nicht wechseln.

punkto finalcut reicht sie für mich auch, nur punkto spielen ist das teil einfach extrem schwach..ich spiele zwar nicht oft, aber wenn...dann solltes es schon bissl was hergeben. ich frage mich nur, warum es da keine guten treiberupdates gibt. weil im prinzip könnten die derzeitigen nvidia karten bei apple mehr als die ati...nur tun sie eben nicht..also unter osx ;)
 
Zurück
Oben Unten