Welche Grafikkarte?

es gibt mac editions, die kosten aber selbst gebraucht mehr als eine pc karte zum flashen neu....
eine 9800 kostet neu unter 100€, bei ebay zahlen die bekloppten so was für eine gebrauchte 9600...

core image hat bislang nicht wirklich nutzen, ausser das es dir bei widgets einen welleneffekt zaubert ;)
und core image hat nichts mit dem monitor zu tun...

was willst du denn mit dem rechner machen, damit sich eine neue graka auch lohnt...
 
ich will einfach nur dass das system schneller läuft. funzt nich mehr richtig (siehe "G4 MDD uprgaden??").

also wäre deine empfehlung 9800 und dann flashen??
 
Doppelpost,sorry!
 
Surfrider schrieb:
ich will einfach nur dass das system schneller läuft. funzt nich mehr richtig (siehe "G4 MDD uprgaden??").

die grafik-karte wird bloss dein problem nicht lösen ;)

Surfrider schrieb:
also wäre deine empfehlung 9800 und dann flashen??

wenn du unbedingt eine neue haben willst, dann ja, ich würde dir die 9800 empfehlen...
oder wenn du noch mehr power haben willst eine x800xt, die kostet auch nicht mehr so viel mehr als die 9800...
 
Allerdings ist das flashen einer X800 schwerer und der DVI Port ist nicht mehr nutzbar ;)
Zudem wäre der Unterschied 9800Pro-X800 in einem G4 nicht wirklich spürbar,oder?
 
ich glaube eine 9800 wäre echt besser, aber ich schau mir beide mal an.
so wie mein G4 momentan läuft, würde man nicht ma einen unterschied zw. paintbrush und photoshop cs3 bemerken...

bleiben aber immernoch performance-probleme:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=216244


vielleicht kannst du mir da auch noch weiterhelfen geist
danke übrigends für den tutorial link
 
Hunda1b2c3 schrieb:
Hallo zusammen,
gibt es eine Seite wo ich erfahren kann,
welche Grafikkarten in meinen Rechner passen?
Habe bis jetzt leider nichts gefunden.
Aktuell GeForce FX 5200 AGP 64 MB.

Ich bin vor 1 jahr ebenfalls von der FX 5200 64 auf die ATI 9600XT umgestiegen.
Also die Leistungssteigerung war enorm. Vor allem hat die 9600 viele Shader die die 5200 einfach nicht hat.
Zusätzlicher Vorteil, die 9600XT dass sie passiv gekühlt ist, und keinen zusätzlichen Lärm erzeugt.

Sicherlich erhällt man mit der 9800 bessere Leistungen. Allerdings ist teurer und lauter.

Vom Flashen würd ich als Anfänger sowieso abraten, weil man da viel Kaputt machen kann.

Mit meinem Rechner (1,6 G5, 9600XT, 1,2 GB RAM) ist Doom3 gut spielbar.

Wenn Geld keine Rolle Spielt, dann kauf gleich die X800 und mach einen anderen Kühler drauf, weil der Originale ist sehr laut und wirklich störend.
 
hmmm...jetzt hab ich doch noch eine frage: ist die 9800 pro nicht für APG-Bus?
 
Die 9800Pro ist 8X AGP und passt in alle Macs mit AGP Port (Ab 2x).
Bei den G4s muss man die nach der im Tutorial angegebenen Methode abkleben.
 
dann ists doch nix für mich hab ja PCI-Bus...:(

dann geht wahrscheinlich doch nur die 9200 und die bringt mir wohl nix
 
Bitte?
Der G4 MDD hat AGP 4X und funktioniert einwandfrei mit der R9800Pro
 
Surfrider schrieb:
hi


anscheinend gibts hier einige die sich auskennen... ich habe einen g4 MDD single 1,25 (PCI) und da ist die Radeon 9000er drin mit 64MB, wäre dann die 9200er radeon mit 128MB eine verbesserung??? oder gibt es noch was besseres?


tnx

insgesamt hab ich mittlerweile 1,25 GB Arbeitsspeicher und OSX Tiger
 
Irgendwie kann ich deine Posts nicht nachvollziehen.
Fakt ist: Der G4 MDD hat 4X AGP, somit läuft jede nach dem Tutorial gemoddete Karte darin.
 
hey! dann ist das der grund warum die usb-hub pci karte nie funktioniert hat! hab ich also einen agp bus ist ja lustig
 
den hab ich
 
Der Rechner sollte eigentlich ziemlich schnell sein, dank seinem Level 3 Cache. Kann mir nicht erklären warum der so langsam sein soll.

Also ich würde wirklich erstmal mit der Aktivitätsanzeige den CPU Fresser ausfindig machen.
 
Surfrider schrieb:
hey! dann ist das der grund warum die usb-hub pci karte nie funktioniert hat! hab ich also einen agp bus ist ja lustig
Nein.
Jeder Computer mit AGP-Port hat auch PCI-Steckplätze.

(Zumindest kenn ich jetzt keinen, der nicht mindestens einen PCI-Slot hätte)
 
NicolasX schrieb:
VGA
Die Apple X800 2x DVI. Die Fire Karten haben ebenfalls 2x DVI das ist wohl der Knackpunkt and der Sache.

Super Lösung - mit VGA de Monitor anzuschliessen, vor allem ab 1600x1200 px wird das Bild dann richtig gut :hehehe:

Die Apple X800 von ATI hat übrigens ADC + DVI - jedenfalls meine. Ich habe noch einen ADC->DVI Adapter kaufen müssen.

St.Garg schrieb:
Wenn Geld keine Rolle Spielt, dann kauf gleich die X800 und mach einen anderen Kühler drauf, weil der Originale ist sehr laut und wirklich störend.

Nein ist er nicht. Jetzt nach 1.5 Jahren habe ich (wegen Staub nehme ich an) ein leichtes Rauschen, aber laut ist was anderes und störend ist das auch nicht.

Die X800 war, trotz viel Geld, eine meiner besten Investitionen.

2nd
 
Surfrider schrieb:
hi


anscheinend gibts hier einige die sich auskennen... ich habe einen g4 MDD single 1,25 (PCI) und da ist die Radeon 9000er drin mit 64MB, wäre dann die 9200er radeon mit 128MB eine verbesserung??? oder gibt es noch was besseres?


tnx
Nein, gleiche GPU lediglich mehr Speicher.

9600 oder 9800 bringen echt nen Leistungsschub!


Gruß

Nicolas
 
Zurück
Oben Unten