Welche Grafikkarte sollte ich für meinen MacPro 4.1 kaufen?

Btw: Syncretic arbeitet auch an einem Firmware Mod Paket vom Mac Pro was die Navi 2x Karten ohne Patch der Grafikkartenfirmware ermöglicht.

Ich gehöre zwar zu den Testern, aber habe keine Navi 2x Karte. Läuft aber nach Berichten. Wie lange es noch dauert bis die (kostenpflichtigen) Erweiterungen kommen ist noch nicht planbar. Er kämpft noch mit dem Booten von Legacy Bios Systemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
Anleitung war auch schon in Post #34 velinkt, aber wie @Macschrauber schon richtig geschrieben hat ist das flashen ( auch in Post 34 vermerkt ) auf PC die beste Methode da die meisten karten umständlich zerlegt werden müssten um den Baustein mit Zange zu flashen )


Die WX 4100 welche einer RX560 entspricht und wenig Strom verbraucht hat bei mir locker 4 Bildschirme angesteuert auf einem Hackintosh mit i5 3570 und bei dem Anwendungsfall ( mal abgesehen von der Anbindung am PCIE ) lief die immer sehr zuverlässig und hat 4 Mini DP Ausgänge.

Ich bin jetzt nicht so firm was den MP 4,1 angeht aber der sollte nur bis Monterey einigermaßen vernünftig laufen, da die CPU´s noch kein AVX2 unterstützen.
( ja es gibt einen Patch, da laufen aber dann viele Sachen aus dem Ruder )

Eine RX580 braucht schon ordentlich Saft und eine RX6600 wird neben der erwähnten komplizierten Aktivierung ( @Macschrauber Firmware / startet sonst nicht-das würde ich mal ausprobieren ) - ( PCIx 2.0 im 4,1 ) nicht ihre Leistung ausspielen können - 20% ca. ( habe gedacht das es mehr ist ).

Für die RX6600 spricht:
  • weniger Stromverbrauch als die RX580
  • du hast sie schon
Laut den Hackintoschern braucht es halt Lilu.kext und Whatevergreen.kext und bootarg: agdpmod=pikera


Falls der Mac Pro 4,1 nicht bootet mit der RX6600 ( angeblich gibt es Karten die das Problem nicht verursachen )

Für den Firmware Mod der RX6600 ( dafür wirst du einen PC brauchen um die GPU zu flashen ):

#887
https://www.youtube.com/watch?v=XmGsNwX8u1I
 
Anleitung war auch schon in Post #34 velinkt, aber wie @Macschrauber schon richtig geschrieben hat ist das flashen ( auch in Post 34 vermerkt ) auf PC die beste Methode da die meisten karten umständlich zerlegt werden müssten um den Baustein mit Zange zu flashen )
Habe es probiert komme aber nicht wirklich klar😩. Der Verkäufer, von der RX580 hat sich auch gemeldet. Wenn ich die nehme wäre das dann mit Opencore Plug and Play?
 
Weis nicht ob das wichtig ist mir ist heute morgen aufgefallen das ich auch Windows mit benötigen werde. Wird das dann ein Problem?
Wäre nicht unbedingt nötig wäre aber schön
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es probiert komme aber nicht wirklich klar😩. Der Verkäufer, von der RX580 hat sich auch gemeldet. Wenn ich die nehme wäre das dann mit Opencore Plug and Play?
@Macschrauber (Entschuldigen sie den Ping bitte)
Kann ich diese Ohne weiters einbauen und nutzen?
 
@Macschrauber (Entschuldigen sie den Ping bitte)
Kann ich diese Ohne weiters einbauen und nutzen?
Im Forum sind wir per Du...

Eher ja, mit den Asus Karten hab ich jetzt keine Erfahrung, scheint aber eine Standard Karte zu sein. Ob die ein gültiges GOP Rom hat kann man der nicht ansehen. Solange der Käufer da nichts anderes geflasht hat sollte die aber eins haben.

Also im Prinzip ja, Stromversorgung über 2x mini 6 Pin auf 1x 8 Pin ist nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez und dg2rbf
Würde eher dem Tip der bereits empfohlenen Sapphire Karten folgen, Pulse oder Nitro+. Den „Silent Mode“ der Lüfter wenn keine Last anliegt haben die meines Wissens exklusiv, super leise/angenehm. (Hab eine 580 Nitro+)
 
Hey, hatte jetzt zu gesagt die Karte kommt morgen. Habe sie jetzt schon gekauft
 
Auch gut. Na dann berichte mal wie sie sich macht.
 
Finde leider aber keine Anleitung zum Flashen der Karte. Und Angst das sie Kaputt geht habe ich auch.
Habe nur welche zur rx6600xt gefunden
„Kaputt gehen“ kann da eigentlich nix. Der Patch ist mehr oder weniger idiotensicher. Ist im Prinzip nicht viel mehr als ein Doppelklick. Man kann das auf ein für die Karte passendes Rom aus der TechPowerUp-Bios-Collection machen. In jedem Fall der bessere Weg ist aber auf einen Dump des Original-Roms der Karte.

Und, wenn man vorhat, beides zu machen also Bootscreen per GOP und Syncretic’s Patch (was an sich problemlos möglich ist), ist es wichtig, dass man den Syncretic’s Patch zuerst macht! Ein Rom mit Enable GOP Injection wird von dem Patcher nicht mehr korrekt erkannt.
 
Update:
Die Asus Arez RX580 funktioniert wird auch erkannt, aber irgendwie läuft das ganze System jetzt so langsam
 
Was kann man dagegen machen?
 
Fehlen Transparenz Effeckte bzw sieht das ganze ui abgespeckt aus ?
 
Jain wenn ich auf das Apple logo gehe schon
 
Zurück
Oben Unten