Welche Grafikkarte ist für open GL besser?

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von gulp01, 14.07.2004.

  1. gulp01

    gulp01 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    13.05.2003
    welche der aktuellen Grafikkarten im G5 (nvidia fx 5200 und ati 9600 xt) ist für open GL (Speziell After Effects) besser bzw. gibt es da merkliche Unterschiede? was ist da ausschlaggebend der chip? der Ram? oder...?

    vielen Dank für einen Tipp.
     
  2. Angel

    Angel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.204
    Zustimmungen:
    236
    Mitglied seit:
    30.06.2003
    Also eine Radeon 9600 XT ist wesentlich schneller als eine Geforce FX 5200 Ultra. Ob das aber Auswirkungen auf Videoschnittprogramme hat, keine Ahnung.
     
  3. 20000st

    20000st MacUser Mitglied

    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Schwierig zu sagen.

    Von der Chip-Power her ist die ATI 9600XT der NVIDIA 5200 sicher überlegen.

    Eine andere Frage sind die Treiber.

    Sie können maßgeblich an der Performance eines Grafikchips beteiligt sein.

    Beispiel gefällig?

    In den aktuellen PowerBooks arbeitet die z.Zt. beste Mobile-GPU : die ATI Mobility Radeon 9700. Es gibt m.W. nur sehr wenige PC-Modelle (allesamt über 2500,- €) die sie auch haben, aber die Performance ist dieses Chips liegt in Benchmarks zwischen der 9600 und der 9600 Pro (nicht-Mobility). Im Mac (OS 10.3.4) bringt diese GPU gerade mal die Leistung einer 9000 Pro (eigener Benchmark).

    Aber grundsätzlich würde ich immer ATI empfehlen, obwoh die 6800 auch shon nicht schlecht ist (wäre da nicht dieser exorbitante Stromverbrauch :mad: )

    20000st
     
  4. gulp01

    gulp01 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    13.05.2003
    Habe mich jetzt für die 9600 entschieden. G5 2x2 ist bestellt. cumber
     
  5. shashin

    shashin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    12.07.2004
    habe mich nun auch für die ATI Karte entschieden. Kostet ja auch nur 40 Euro mehr (Mactrade).

    gulp01:
    Hast Du Dir ne extra Festplatte bestellt??? Wenn ja welche?? Kann mich nicht zwischen der Samsung und der Hitachi entscheiden.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen