Welche Grafikkarte für G4 (bin neu hier)

MacTina

MacTina

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und seit kurzem habe ich einen Macintosch-Rechner G4/AGP Grafik mit 400MhZ und 1GB-Ram und Betriebssystem OS9.2

Ich arbeite hauptsächlich im DTP-Bereich und manchmal möchte ich auch Spiele spielen.

Nun möchte ich fragen ob diese Grafikkarte "XFX GeForce MX4000 128MB DDR" für einen G4 mit AGP Grafik was taugt. Wird im Ebay angeboten.
 
In einem Mac muss man eine GF verbauen, die auch passt. Die oben angegeben GF wird nicht laufen.

Es muss eine Mac Version sein.

Schau einmal die an ebay 5837933399.

Gf für den Mac sind immer um einiges teurer als für den Pc.

Es ist die Frage, ob sich das für deinen G4 noch rechnet.

winimac
 
Mal ne Frage, warum sollte es sich nicht rechnen?!?! Bringt mir die 128MB-Ram nichts?!?! Ist ja noch immer besser als eine mit 64MB, oder?!?!

Der Rechner bekommt später auch eine schnellere CPU.
 
Das rechnet sich deswegen vielleicht nicht, weil die Gf 99.- Euro kostet und eine neue Cpu ca 170.- Euro (oder mehr, je nach Leistung).
Wenn du den G4 verkaufst und alles zusammenzählst, bekommst du schon einen Mac mini.
Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

winimac
 
MacTina schrieb:
Der Rechner bekommt später auch eine schnellere CPU.
Naja, aber ein schnellerer G4-CPU kann einen AGP 2x-Slot einfach nciht Wech-Rechnen. Das ist das Problem. Die Grafikkarte ist und wird dank eines 2x-Slots immer das schwächste glied in der Kette sein.

MfG
d4d4
 
Habe auch das soeben gefunden:

Eine CPU für denPower Macintosh G4 AGP 800 Mhz Prozessor-Board aus Quicksilver

würde dieser in einem G4/AGP Grafik mit einem 400er CPU reinpaßen?!?!

Ich liebe meinen G4 und will in ungern verkaufen oder gegen einen Mini eintauschen.
 
Die Apple AGP CPUs sind fast nie, bis auf einige wenige Ausnahmen, untereinander kompatibel.
 
marco312: Das heist das ich mit meinem G4 gehandicapt bin oder?!?! Andererseits ist ein G4 ausbaufähig wie mir schon manche gesagt haben.

Ich meine ok, ein MacMini ist sicher nicht zu verachten aber ausbaufähig wie ich das so gesehen habe ist der grad nicht. Wenn ich mal ne größere Zweitplatte brauche kann ich mir ne externe holen. Ist auch sehr teuer.
 
@MacTina

gehandicapt würde ich nicht sagen aber du solltest nicht einfach einen CPU kaufen ohne zu wissen das er auch sicher funktioniert.

Bein den Upgrade CPUs sieht das anders aus die passen auf jeden fall schau mal in meine Signatur da findest du alle und auch gleich die Händler
 
...je nachdem was du mit einer grafikkarte vorhast bringt es wenig sie von 64 auf 128 upzudaten.
wenn du "nur" arbeiten willst auf deinen mac, reichen dir sie 64 mb völlig,es sei denn du machst heftigst video-3dzeug.... und zum zocken ist ein mac eh nur bedingt geeignet, da das angebot einfach nicht so doll ist und die aktuellen titel eigentlich erst gescheit auf einem g5 laufen.
fazit zum arbeiten die cpu aufrüsten, zum zocken eher einen pc...es sei denn du stehst auf uraltspiele...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten