welche Fortbildung als Mediengestalter

M

minimalwerk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
375
Reaktionspunkte
5
Hallo liebe Community,

ich bin seid nun mittlerweile 8 Jahren Mediengestalter für Print- und Digitalmedien mit dem Schwerpunkt Design. Nun hätte ich ganz gerne Lust auf eine Weiterbildung die vom Staat auch gefördert werden kann (z.B. per Bafög oder anderen Möglichkeiten). Ich habe zwar seid eh und jeh einen festen Arbeitsplatz mit dem ich auch sehr zufrieden bin, jedoch habe ich aber einfach Lust mich irgendwie weiter zu bilden...

Leider weiß ich einfach nicht welche Fortbildung sinnvoll wäre. Irgendwie fällt mir nur eine Fortbildung im Bereich des Web_designs ein (Was eigentlich auch ganz interessant wäre... gibt es da staatlich geförderte Möglichkeiten). Was ist denn noch eine sinnvolle Fortbildung was auf meinen gelernten und ausgeübten Beruf aufsetzt? Hat da einer Ideen?

lieben Gruß, Frank
 
… hab' das selbe gelernt wie du, und an die Ausbildung noch ein
Kommunikationsdesign Studium drangehangen, was mir persönlich schon
noch einiges gebracht hat, wenn es dir vorrangig darum geht dich
künstlerisch auszuleben, so wäre alternativ ein Graphikdesign Studium
bestimmt auch was für dich.

Greetz,…
 
Du könntest den Meistertitel machen.
Du könntest, wenn Du das Zeug und die Connections hast, Dich als freier Produktioner selbständig machen.
Du könntest Dich als Medienfachwirt weiterentwickeln.
Du könntest Suchmaschinen mit den Begriffen „Mediengestalter Weiterbildung“ füttern.
Den Aspekt der Förderung habe ich hierbei nicht berücksichtigt. Frag doch dazu auch mal bei der Arbeitsagentur, die die Kohle ja bereitstellen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hätte ich ganz gerne Lust auf eine Weiterbildung die vom Staat auch gefördert werden kann
...
Ich habe zwar seid eh und jeh einen festen Arbeitsplatz mit dem ich auch sehr zufrieden bin, jedoch habe ich aber einfach Lust mich irgendwie weiter zu bilden...

Hallo Kollege ...


... ich frage mich gerade warum der Staat in Zeiten knappen Geldes jemanden fördern sollte, der in einem festen, ungekündigten Arbeitsverhältnis steht und in einem Bereich arbeitet, in dem der Markt gesättigt ist. Hast du einen wirklich guten Arbeitgeber, sähe ich mehr Chancen in einer firmeninternen Förderung, so denn man dich gerne auf einem anderen Posten sehen würde.

Trotz allem, viel Glück bei der persönlichen Weiterentwicklung, den Vorschlägen von Al Terego schliesse ich mich an.


Gruß
 
Gibt auch noch den Druck- und Medientechniker, falls du mehr in den Druck- bereich willst.

Also in München gibts da auf jeden Fall Bafög, aber ob München noch so zu empfehlen ist, kann ich dir nicht sagen :eek: muss erst meinen Abschluss dort machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich gerade warum der Staat in Zeiten knappen Geldes jemanden fördern sollte, der in einem festen, ungekündigten Arbeitsverhältnis steht und in einem Bereich arbeitet, in dem der Markt gesättigt ist. Hast du einen wirklich guten Arbeitgeber, sähe ich mehr Chancen in einer firmeninternen Förderung, so denn man dich gerne auf einem anderen Posten sehen würde

naja, ich denke dies ist ein Aspekt über den man diskutieren könnte. Ich bin was Förderungen angeht wohl einer anderen Meinung als du, jedoch ist dies nicht der Grund meiner Frage. In meiner Firma bin ich schon recht gut gestellt und hätte in ein zwei Jahren auch die Chance auf einen CD Posten. Aber darum geht es mir in erster Linie ja auch gar nicht.

Ich habe einfach das Bedürfnis noch etwas zu lernen was zwar auf meinen Beruf aufgreift jedoch nicht unbedingt als Voraussetzung dienen sollte (wie z.B. Web Design als Beispiel). Vielleicht gibt es da ja gar nichts exotisches, aber daher frage ich ja auch hier nach :)


Al Terego schrieb:
Du könntest den Meistertitel machen.

Was bringt mir das denn? Habe ich damit andere oder bessere Aufstiegschancen?

Al Terego schrieb:
Den Aspekt der Förderung habe ich hierbei nicht berücksichtigt. Frag doch dazu auch mal bei der Arbeitsagentur, die die Kohle ja bereitstellen müssen.

rein interessehalber... warum muß die Arbeitsagnetur das Geld dafür bereithalten. Ich dachte eher an ein Bafög von der KfW oder anderen Fördermöglichkeiten... aber ich glaube ich bin in dem Bereich auch nicht so versiert.

Danke auf jeden Fall schonmal für eure Antworten :)

gruß, Frank
 
Zurück
Oben Unten