Welche Fonts gehören bei Leo in die private Library ?

*shootingstar

*shootingstar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2003
Beiträge
388
Reaktionspunkte
6
Hallo Forum,

in meiner privaten Library befinden sich rund 1600 Fonts. (!)
Die möchte ich gerne los sein, weiß aber nicht, ob in DER Library einige Fonts unbedingt stehen MÜSSEN.

Wohlgemerkt: es handelt sich nicht um die System-Library/fonts sondern um usr/library/fonts.

Die System-Library beinhaltet bei mir lediglich die bei der Installation geladenen Schriftsätze.

Dankbar für Hilfe ... *shootingstar
 
Hallo,

bei mir befinden sich in der privaten Library gar keine Fonts und das ist eigentlich auch der Normalfall. In die Private Library kommen nur Schriften, die ausschließlich der jeweilige User nutzt, bzw. lizensiert hat.. Sie stehen auch nicht zur Verfügung, wenn ein anderer User sich anmeldet.

Normalerweise kannst Du diese Schriften also löschen, ohne den Betrieb von OS X zu tangieren ABER ich würde dennoch vorher eine Sicherung machen. Einfach ein Volume erstellen und alle Schriften dorthin verschieben. Dann das Volume auswerfen und schauen, ob alles wie gehabt funktioniert. Viele Grüße, ichamel
 
Toll, danke.

Ähm - ich bin nun echt nicht neu am Mac, aber was meinst Du mit ' ein Volume erstellen ?

MFG *shootingstar
 
ähem:

/User != /usr

was in /usr steht ist mitnichten privat, /usr ist ein Systemverzeichnis!
 
Eine Partition zu erstellen vielleicht?
 
ähem:

/User != /usr

was in /usr steht ist mitnichten privat, /usr ist ein Systemverzeichnis!

Da hast Du natürlich recht, aber da es in "usr" ohnehin keinen "Font" Ordner gibt...

@*shootingstar:

Noch mal zur Sicherheit:

Es gibt 2 + x Font Ordner auf einem Mac, wobei x die Anzahl vorhandener Benutzerprofile ist. Wenn es auf Deinem Mac zwei Benutzer gibt, dann gibt es also 4 verschiedene Fontordner! Besonderheiten, wenn z.B. Adobe CS3 sich noch einen eigenen Fontordner hält, sind hier nicht berücksichtigt!

Der Ordner mit den Systemschriften befindet sich in:
/system/library/fonts (auf gar keinen Fall löschen!

/library/fonts
Hier befinden sich alle die Schriften, die systemweit, also für alle Anwender, verfügbar sind. Das ist der Ort wo die meisten Schriften zu finden sind!

/users/<username>/library/fonts
Hier befinden sich die Schriften, die nur dem jeweiligen Anwender <username> zur Verfügung stehen und ich gehe davon aus, dass Du in Deiner Anfrage diesen Ordner meinst!!!
 
Eine Partition zu erstellen vielleicht?

Sorry für meine unklare Ausdrucksweise. Ich meinte, er soll mit dem Festplattendienstprogramm einfach ein ausreichend großes Image erzeugen, dieses mounten und die Schriften da reinpacken.
 
Hallo, danke erstmal für die Antworten.

Also, ich habe im Ordner HD/library/fonts 241 Objekte
im Ordner system/library/fonts 35 Objekte
und im Ordner users/<username>/library/fonts 1352 Objekte.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit den HD- und user-Fonts verfahren, wie ich will ?


mfg *shootingstar
 
Es gibt 2 + x Font Ordner auf einem Mac, wobei x die Anzahl vorhandener Benutzerprofile ist.

Du informierst schlecht.

Es gibt mindesten fünf Font-Ordner-Hierarchien, und alle werden vom System berücksichtigt:

Application Fonts (bei Programmen, die es haben)
Private Fonts (~/Library/Fonts)
Library Fonts (/Library/Fonts)
Network Fonts (/Network/Library/Fonts)
System Fonts (/System/Library/Fonts)

Ein Sechster - ganz unten - war ...

Classic Fonts (Mac OS 9/System Folder/Fonts)

... aber den kann man inzwischen vergessen.

Das alles nachzulesen hier:

http://download.info.apple.com/Apple_Support_Area/Manuals/overview/L25032B_EN.pdf
 
Du informierst schlecht.

Es gibt mindesten fünf Font-Ordner-Hierarchien, und alle werden vom System berücksichtigt:

Application Fonts (bei Programmen, die es haben)
Private Fonts (~/Library/Fonts)
Library Fonts (/Library/Fonts)
Network Fonts (/Network/Library/Fonts)
System Fonts (/System/Library/Fonts)

Ein Sechster - ganz unten - war ...

Classic Fonts (Mac OS 9/System Folder/Fonts)

... aber den kann man inzwischen vergessen.

Das alles nachzulesen hier:

http://download.info.apple.com/Apple_Support_Area/Manuals/overview/L25032B_EN.pdf

Warum beleidigend werden?

Auf Application Fonts habe ich hingewiesen.

Network Fonts - na ja, stimmt aber auch nicht immer, bzw. nicht immer relevant und in Zusammenhang mit *shootingstars Frage nicht wichtig.

OS9 gibts unter leopard nicht mehr.

"Ich habe eine Ergänzung" - das wäre angemessen gewesen, aber "Du informierst schlecht", da frage ich mich ernstlich, was solche Formulierungen sollen:mad:
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit den HD- und user-Fonts verfahren, wie ich will ?

Ja. Wobei die /Library/Fonts meist von irgendwelchen Programmen installiert werden, und von diesen eventuell benötigt werden. Und Du benötigst Administratorrechte, um Fonts aus diesem Ordner zu entfernen.

/System/Library/Fonts ist immer tabu, und das gilt sogar für Programminstallationen. Der gesamte Ordner /System ist tabu für alles außer Apple-Updates.

Leider halten sich die Installationsroutinen mancher Programme immer noch nicht daran. Aber die Anzahl Fonts von 35 in /System/Library/Fonts sieht sehr richtig aus, also sollte alles passen.
 
Warum beleidigend werden?

Ich habe Dich nicht beleidigt. Ich sagte nur, dass Du schlecht informierst, und das stimmt, wenn Du eine solche Formel wie 2 + x an den Mann bringst, denn die stimmt so einfach nicht.
 
TOLL ! :pepp:

Mein erster Beitrag mit einem EIGENEN flame ! Hurra ! :freu:
Jetzt stellt sich mir noch die Frage, wie erkenne ich an den Fonts in
Library Fonts (/Library/Fonts) , ob es sich von Programmen installierte Fonts handelt ? Die dürfen natürlich bleiben.

mfg *shootingsar
 
Jetzt stellt sich mir noch die Frage, wie erkenne ich an den Fonts in
Library Fonts (/Library/Fonts) , ob es sich von Programmen installierte Fonts handelt ?

Z .B. am Erstellungs- oder Änderungsdatum. Oder einfach löschen und abwarten, was passiert.
 
kann mal jemand von den fontprofis auf mein problem schauen! "totalausfall durch zu viele schriften"!

bitte-danke-ganz lieb!!!
 
Welche Schriften sind bei Leo in (/Library/Fonts)

Hallo,

ein langes Thema bei mir ... :rolleyes:
Ich möchte eine Bitte stellen:

Ist wohl irgendjemand so freundlich, mir eine Liste der mit Leopard in
Library Fonts (/Library/Fonts)
installierten Schriften zu posten ? Screenshot nehme ich auch. :eek:

Ich habe nicht wirklich Lust, nur für diese Information mein System neu aufzusetzen.

Das wäre SUPER ! Danke, *shootingstar
 
Die Fonts, die sich in meinem Account befinden (User/Library/Fonts), funktionieren seit gestern plötzlich nicht mehr! Ich hatte gerade die Schriftsammlung benutzt und eigentlich nichts aufregendes gemacht (versucht, einen doppelten Eintrag zu löschen). Auf einmal wurden sie vom System nicht mehr erkannt und nach einem Neustart der Schriftsammlung fehlten sie auch dort. Der Font Explorer X zeigt sie noch als Systemschriften an, hat sie aber deaktiviert und kann sie nicht lesen. Woran kann das liegen? Die Zugriffsrechte der Festplatte habe ich schon korrigieren lassen.
 
Weiß es niemand? :(
 
Zurück
Oben Unten