Welche Festplatte für PB 12"? Austausch der alten!

B

bigB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

meinem PB 12" hat es letztens die Festplatte zerschossen. Tolle kratzige Geräusche hat sie gemacht :)
Mein Applemensch verlangt für die Platte + Austausch 350 Euro.
Das ist mir deutlich zu teuer, weil es der Zweitrechner ist und ich schon länger ein MacBook Pro habe.
Ich habe eine tolle Anleitung zum Austausch der Platte gefunden und werde dies auch selbst durchführen. Aber ich hab überhauptkeine Ahnung, welche Festplatten ich verbauen kann! Die Plattengröße ist mir fast egal, allerdings sollte der Preis weit weg von 350 Euro liegen.
Habt ihr gute Bezugsadressen, oder könnt mir ein passendes, günstiges Festplattenmodell nennen. Oder links?
Gruß und Dank schonmal!
 
die laeuft bei mir problemlos
 
Ich hab die 160GB von Samsung auch vor nem viertel Jahr verbaut und bin vollauf zufrieden damit!

Ausführliche und bebilderte Anleitungen findest du bei www.ifixit.com
 
ABER VORSICHT! Ich freue mich, dich noch einmal ausdrücklich warnen zu können, denn vor etwa 10 Minuten habe ich den Ausbau zwar erfolgreich hinter mich gebracht beim PB 12 Zoll, aber leider den Stecker auf der Platine für den Power Switch aus den Lötstellen gezogen. Fest löten ist leider unmöglich. Platte ist zwar draußen, aber nutzen kann ich das Powerbook nicht mehr. Lustigerweise wird in einer Ausbauanleitung von einem Kommentator diese Warnung ebenfalls ausgesprochen und ich habe sie zuvor gelesen. Der Stecker ist aber so was von empfindlich, dass ich wohl - trotz aller Vorsicht und Zärtlichkeit - immer noch zu heftig am Stecker gezogen und gewackelt habe. Das Ding wollte sich nicht aus der Buchse lösen. Als es dann plötzlich leicht ging, hatte ich die Buchse mit Lötbeinchen in der Hand. MIST! Zum Glück hat das PB lange Zeit gute Dienste geleistet.

Braucht jemand günstig Ersatzteile? ;-> Display, Gehäuse, Akku, Tastatur, Speichererweiterung usw...
 
Als es dann plötzlich leicht ging, hatte ich die Buchse mit Lötbeinchen in der Hand. MIST! Zum Glück hat das PB lange Zeit gute Dienste geleistet.

Hei,

ist es nicht möglich auf dem Board an den zwei Lötpunkten einfach zwei Strippen dranzulöten? Die dann mit dem originalen Kabel verbinden ...
Welche Strippe mit welcher verbunden wird ist unkritisch, da zum Starten nur beide kurz verbunden werden müssen.

Was fürn PB ist das denn?

HaNNeS
 
Hei,

ist es nicht möglich auf dem Board an den zwei Lötpunkten einfach zwei Strippen dranzulöten? Die dann mit dem originalen Kabel verbinden ...
Welche Strippe mit welcher verbunden wird ist unkritisch, da zum Starten nur beide kurz verbunden werden müssen.

Was fürn PB ist das denn?

HaNNeS

PB 12 Zoll (Alu). Die Lötpunkte sind leider unter der Platine, die noch fest eingebaut ist. Wie der Zustand der Lötpunkte ist, kann ich nicht einmal sagen.
 
PB 12 Zoll (Alu). Die Lötpunkte sind leider unter der Platine, die noch fest eingebaut ist. Wie der Zustand der Lötpunkte ist, kann ich nicht einmal sagen.

Du wiederholst Dich ... denn das hattest Du schon geschrieben ...

Ei, isch mein: Megahertzen, RAM, u.s.w. (die wahren Werte eben)

HaNNeS
 
Danke euch allen!
 
Zurück
Oben Unten