Welche externe SSD mit USB-C?

M

marriussey.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
237
Reaktionspunkte
47
Hallo Gemeinde,

für mein MBP 2016 suche ich eine externe SSD für TimeMachine oder als Back-Up für wichtige Daten (den anderen Job übernimmt dann eine ältere WD HDD).
Leider sind nach meiner Recherche die Angebote recht überschaubar und die Preise für externe SSDs gesalzen.
Hat jemand von euch einen heißen Tipp?

Die Eckdaten:
- 500gb
- USB-C Anschluss
- guter Kompromiss aus P/L.

Danke.
 
#Marius,
Samsung T3 - schnell, klein, handlich.
Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Da ist aber nur ein Adapter für USB-A im Lieferumfang enthalten, oder?
 
vielleicht fährst du günstiger, wenn du dir die SSD und das gehäuse getrennt holst?
die gehäuse kosten so 20-40€, wobei die teilweise nur USB 3.1Gen1 und nicht Gen2 sind.
Gen1 = 5Gbit/sek, Gen2 = 10Gbit/sek.
wobei die verbauten SATA controller da wohl eh nicht eh nicht mehr als 6Gbit ausspucken werden.
 
Da ist aber nur ein Adapter für USB-A im Lieferumfang enthalten, oder?

Ja, bei der T3 liegt nur ein Kabel USB-C auf USB-A bei. Wenn du eine neues USB-C/USB-C-Kabel kaufst, nimm lieber eines aus dem Apple-Store. Da kann man sich halbwegs sicher sein, dass es anständig funktioniert – keine Selbstverständlichkeit bei USB-C-Kabeln und -Adaptern.
 
#marius,
die T3 hat aber einen USB-C Anschluss, das war ja auch die Frage, oder?
und zur Zeit sind die USB-C Kabel bei apple auch nicht teurer als beim großen Fluss.
Ich würde gleich ein Thunderbolt T3 Kabel nehmen, hat man wohl auf die Dauer mehr von, weil es beide Protokolle beherrscht, oder irre ich mich da?
Gruss, Ciccio
 
#marius,
die T3 hat aber einen USB-C Anschluss, das war ja auch die Frage, oder?

Ja und nein. Der Anschluss der T3 ist USB-C, aber mitgeliefert wird nur ein Kabel auf USB-A soweit meine Recherche.

"Reicht" das günstige Kabel (1.), oder muss eines der teureren sein?


1. https://www.amazon.de/Geräte-inklus...8&qid=1486850192&sr=8-34&keywords=usb-c+kabel

2. http://www.apple.com/de/shop/product/HHSN2ZM/B/belkin-usb-c-auf-usb-c-kabel-usb-31?fnode=85

3. http://www.apple.com/de/shop/product/HKK12ZM/A/belkin-thunderbolt-3-kabel-05-m?fnode=85


Ich würde gleich ein Thunderbolt T3 Kabel nehmen, hat man wohl auf die Dauer mehr von, weil es beide Protokolle beherrscht, oder irre ich mich da?
Gruss, Ciccio

Sorry, ich steh auf dem Schlauch: Was ist das Thunderbolt T3 Kabel?
 
"Reicht" das günstige Kabel (1.), oder muss eines der teureren sein?

Es gab in letzter Zeit immer wieder Threads zu Problemen im Zusammenhang mit alternativen Thunderbolt/USB 3(.1) Kabeln, die an MacBooks verwendet werden sollten.
Daher würde ich sagen, dass hier vermutlich gilt: "Wer billig kauft, der kauft zweimal." Und entsprechend würde ich gleich die Option 3 Wählen, das kurze schwarze Kabel für € 22.
 
#marius,
thunderbolt 3 (T3) verwendet den gleichen Stecker wie USC-C, das Kabel hat aber ein anderes "Protokoll" - Thunderbolt kann mehr als USC-C.
Das gleiche körperliche Erscheinunungsbild der Stecker sorgt halt für Verwirrung...
Gruss, Ciccio
 
Ich hab genau die gleichen Überlegungen gehabt wegen einer externen SSD. Ich habe mir am Ende einfach eine Samsung 850EVO geholt und in ein Fantec 25U31 Gehäuse gesteckt. Die Kombi bringt am Ende in der Spitze nochmal etwas mehr Performance als die T3.
Bei dem Gehäuse ist zwar auch ein Kabel USB-C auf USB-A dabei, aber ich halte das insgesamt für die bessere Lösung als die T3, da man da auch mal tauschen kann oder falls doch mal was sein sollte, jede x-beliebige SSD im 2,5" Format verbauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten