Welche externe Festplatte könnt ihr empfehlen?

Frau Linde

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
560
Reaktionspunkte
49
Ich möchte mir eine zweite externe Festplatte zulegen. :) Und suche nach einer mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Früher hatte WD ja einen sehr guten Ruf, jetzt lese ich aber häufig, dass zum Beispiel WD Elements schlecht mit Mac funktioniert.
Bessere Erfahrungen werden mit WD My Passport Mac Externes 1 TB-Laufwerk beschrieben.

Oder reicht doch die preisgünstigere Toshiba Canvio Basics? Benutzer schreiben Positives über sie, der Hersteller jedoch gibt an, sie sei nicht für den Mac und man solle doch bitte die Canvio premium for Mac kaufen.

Welcher (günstigen) externen Festplatte vertraut ihr?
 
Bei mir laufen täglich seit über 3 Jahren zwei USB3 LaCie Porsche Design ohne Probleme, eine für Time Machine, eine für ChronoSync.

Beispiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, bloodynoob und Frau Linde
der Hersteller jedoch gibt an, sie sei nicht für den Mac und man solle doch bitte die Canvio premium for Mac kaufen.
Was mit etwa 99%iger Sicherheit bedeutet, daß sie umformatiert werden müsste, die "for Mac"-Version aber bereits (teuer?) passend formatiert ist.
Spezielle Platten für Apple gab es mal, bis so vor zwanzig bis fünfundzwanzig Jahren.
 
Stelle ich mir das zu einfach vor? Ist das nciht, wie die Festplatte neuformatieren?

Es geth um einen Preisunterschied von 20 Euro, aber zu der Canvio premium for mac habe ich auch so gut wie keine Erfahrungsberichte gefunden, für die andere von Canvio, die an sich nicht für Mac ist, dagegen 2000.
 
Na unter High Sierra ist das nicht mehr so einfach :hehehe: da die das Festplattendienstprogram komplett in die Grütze gefahren haben, ohne Terminal habe ich meine neue WD Platte zb nicht umformatiert bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto und Frau Linde
Bei mir laufen täglich seit über 3 Jahren zwei USB3 LaCie Porsche Design ohne Probleme, eine für Time Machine, eine für ChronoSync.

Beispiel
Wow, die ist riesig und sieht gut aus!

Für meine Bedürfnisse sogar zu groß, da ich ja meinen Computer gerade um über die Hälfte verschlankt habe. Bei mir würden 1 TB massig reichen, an sich sogar 500 GB.
 
Hello,
ich habe seit kurzem 2 Toshiba-Festplatten, die ohne Probleme laufen.
Es sind 2,5" Festplatten, da ich keine große Geschwindigkeit dafür brauche.
Wenn Du eine spezielle Anwendung hast, empfehle ich eine 3,5" Platte.
Es sind diese hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B00KWHJVCY/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
Danke.

Ich stelle mir das Formatieren so vor: Ich stecke die externe Festplatte an und sie wird im Festplattendienstprogramm angezeigt. Ich stelle "journaled" ein und lösche, d.h, formatiere die Platte, richtig?
 
Fast richtig... Mac OS Extended (Journaled) :D
Wenn es so einfach ist, warum werden dann externe Festplatten speziell für Mac angeboten? Die natürlich etwas teurer sind (circa ein Viertel bis ein Drittel)? Damit die Festplatte sofort einsatzbereit ist oder hat die Formatierung für Mac noch andere Nachteile außer dem zeitlichen Aufwand?
 
Wenn es so einfach ist, warum werden dann externe Festplatten speziell für Mac angeboten? Die natürlich etwas teurer sind (circa ein Viertel bis ein Drittel)? Damit die Festplatte sofort einsatzbereit ist oder hat die Formatierung für Mac noch andere Nachteile außer dem zeitlichen Aufwand?
Schaut doch besser aus, wenn ich eine extra für den Mac bezeichnete Festplatte im Einkaufswagen habe. :D

Gibt keine Vor- oder/und Nachteile... der zeitliche Aufwand ist in WARP Geschwindigkeit nicht messbar. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau Linde und TMacMini
So lange es User gibt, die mehr dafür zahlen, werden die fertig fomatierten auch angeboten. :)
 
Weil es funktioniert (für den Hersteller/Händler). Das nennt sich „Margen-Optimierung“. Und: Apple User zahlen doch gerne mehr.
edit: zu langsam...
 
Wenn es so einfach ist, warum werden dann externe Festplatten speziell für Mac angeboten? Die natürlich etwas teurer sind (circa ein Viertel bis ein Drittel)? Damit die Festplatte sofort einsatzbereit ist oder hat die Formatierung für Mac noch andere Nachteile außer dem zeitlichen Aufwand?
Nunja wie schon erwähnt - für einen Laien ist das unter High Sierra quasi nicht durchführbar weil die Software das nicht mehr schafft und Du auf Konsolenebene da rumdoktern musst
 
Zurück
Oben Unten