Welche erweiterte Alternative zu iWeb 08?

surfer2007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
239
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich bin nach über 16 Jahren Windows nun stolzer Nutzer der eines iMac. Seit 6 Wochen. das was ich vorher nie hinbekommen habe, funktioniert nun genial. Habe mittlerweile mit iWeb drei Homepages "gebaut". Funktioniert echt klasse.

Leider sind die Vorlagen und Möglichkeiten aber eingeschränkt. Nur in Hochformat, ist schon eng gefasst.

Welche erweiterten Alternativen zu iWeb gibt es? Bedienbarkeit sollte genauso einfach und genial sein. Ich bin kein Programmieren, aber habe dennoch ziemlich genaue Vorstellungen über Inhalt und Aufbau von Homepages.


Bitte nennt mir Tools (wenn möglich mit Link) und um Erfahrungen.

Danke

surfer
 
Nimm Rapidweaver, das ist besser als iWeb und für Einsteiger und Fortgeschrittene perfekt geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal.

ich habe ja schon im Forum recherchiert. Und habe mir die Demo von Rapidweaver installiert.
Nach erstem Testen ist es etwas umständlicher, aber dennoch sehr effizient. Und man kann sogar Datum und Uhrzeit bei blogs ändern.

Ich habe jetzt die Standardvariante installiert. Welchen Unterschied gibt es zu professional version? Vorlagen eventuell besser?
 
Und die Breite ist in iWeb natürlich auch frei wählbar. Je nach Einstellung wird dann auch aus dem Hochformat eher Querformat. Die Vorlagen sind auch bis zur Unkenntlichkeit bearbeitbar. Mal mehr mit beschäftigen. ;)
 
Wie wärs mit Coda? ein bisschen HTML und CSS sollte man zwar können (sollte amn eigentlich immer können, wenn man was mit Webseiten macht), aber es ist sehr komfortabel.
 
Doppelklick auf das Datumsfeld.
 
Und die Breite ist in iWeb natürlich auch frei wählbar. Je nach Einstellung wird dann auch aus dem Hochformat eher Querformat. Die Vorlagen sind auch bis zur Unkenntlichkeit bearbeitbar. Mal mehr mit beschäftigen. ;)

Auch hier mein Danke. Habe auch bei den Formaten nach "Querformat gesucht" und nicht gefunden. Breite ändern (pix) war dabei, aber das wurde dabei nur nach rechts verschoben. Kannst du mir einen Tipp geben, wo und wie das in iWeb geht?
 
Eine gewisse Interaktion wollte ich einbauen. Vielleicht liegt es noch an meiner Unerfahrenheit mit iWeb, aber ein Gästebuch, Kommentare extern bei blogs und/oder ein kleines Forum stelle ich mir noch vor.

Geht das etwa in iWeb?
 
Die Breite wird in Pixel unter Layout eingetragen. Wenn du mehr als die üblichen 700 Pixel eingibst, wird es rechts dazu gegeben. Natürlich müssen nun alle Elemente und Menüs wieder in die Mitte geschoben oder verbreitert werden. Bei manchen Vorlagen klappt das mit den eingebetteten Elementen nicht so gut. Am flexibelsten sind die weiße oder schwarze Vorlage. Hintergründe, Farben und Elemente können ja aus den anderen Vorlagen dort hinein kopiert werden.
 
die Pixel-Variante hatte ich schon gefunden. Aber wie gesagt, nur nach rechst verschoben. Da sonst alles so schön intuitiv sich selbst anpasst und auch veränderbar ist, dachte ich es würde nicht gehen. Und ich zerstöre eher das Layout. Muss wohl noch ein bissl damit "spielen". Die Tutorials haben mir da eben nicht weiter geholfen.
 
Eine gewisse Interaktion wollte ich einbauen. Vielleicht liegt es noch an meiner Unerfahrenheit mit iWeb, aber ein Gästebuch, Kommentare extern bei blogs und/oder ein kleines Forum stelle ich mir noch vor.

Geht das etwa in iWeb?

Gästebuch mit iWeb siehe hier.
Oder du nimmst eins der vielen im Netz und fügst es mit Web Clips ein.
Kommentare extern gibt es nur eher schlechte Lösungen im Netz wobei du immer auf den Server des jeweiligen Anbieters angewiesen bist. DotMac lohnt sich da schon eher.
Viele Tipps auch hier.
 
Gästebuch mit iWeb siehe hier.
Oder du nimmst eins der vielen im Netz und fügst es mit Web Clips ein.
Kommentare extern gibt es nur eher schlechte Lösungen im Netz wobei du immer auf den Server des jeweiligen Anbieters angewiesen bist. DotMac lohnt sich da schon eher.
Viele Tipps auch hier.

danke froride.
Zum Thema Vorlagen. Wo finde ich denn solche Vorlagen grundsätzlich? Über Designvorlagen was Layout betrifft habe ich auch Interesse.

Vielen Dank vorab
 
Neu iWeb Vorlagen findest du hier.
Vorlagen für Gästebücher, Kontaktformularen u. ä. kannst du über Google suchen, da findest du tausende Anbieter bei denen du den passenden Code zum Einfügen fertig bekommst.
 
Zurück
Oben Unten