Welche dvb-s Hardware hdtv fähig am mini?

Incoming1983

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2005
Beiträge
7.638
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Gibts eine hardware, mit der ich hdtv am mini schauen kann über dvb-s?

Wenn ja, welche?
 
die frage ist müßig, da der mini viel zu lahm ist, als das er hdtv-sendungen wiedergeben, geschweige denn verarbeiten könnte. unter einem imac (g5) geht da nix...
 
HDTV und Mini passt nicht zusammen. Der Mini ist zu langsam dafür. Ab Dual G4 und entsprechender Grafikkarte....
 
Blaubierhund schrieb:
die frage ist müßig, da der mini viel zu lahm ist, als das er hdtv-sendungen wiedergeben, geschweige denn verarbeiten könnte. unter einem imac (g5) geht da nix...

Wenn die Karte / USB Box das in Hardware machen würde (wie man es für mehr als 50 EUR verlangen kann) sollte das eigentlich kein Problem sein..
 
doch ist es. was soll denn die hardware großartig machen. die daten müssen trotzdem vom empfänger zum display geschafft werden - von einer aufnahme oder bearbeitung möchte ich da gar nicht erst reden.

bei den analogempfängern war es oft so, dass die externe hardware die analogsignale gleich noch in ein mpeg-format konvertiert hat - das ist bei digitalem fernsehn nicht mehr nötig. da geht es eigentlich nur noch ums datenschaufeln...
 
Ok, ich hätte wohl genug Leistung, gibt es den HDTV Fähige Hardware?
In meiner Senderliste sind 4 HDTV Sender, aber die kann meine TV Karte nicht darstellen.
 
Blaubierhund schrieb:
doch ist es. was soll denn die hardware großartig machen. die daten müssen trotzdem vom empfänger zum display geschafft werden - von einer aufnahme oder bearbeitung möchte ich da gar nicht erst reden.

Den Mpeg Stream dekodieren? ;-)

bei den analogempfängern war es oft so, dass die externe hardware die analogsignale gleich noch in ein mpeg-format konvertiert hat - das ist bei digitalem fernsehn nicht mehr nötig. da geht es eigentlich nur noch ums datenschaufeln...

Nein..erst müssen die Daten empfangen werden, und die Fehlerkorrektur muß arbeiten. Die Anschließend fehlerfreien Mpeg Frames müssen zusammengesetzt werden. Dann folgt die eigentliche Dekodierung des Streams, das ganze kommt dann in einen weiteren Puffer. Darüber muß ein deinterlace Filter idR, da die Idioten von Film- und Fernsehindustrie das meist im interlaced mode senden. Das ganze dann nochmal skalieren und in den Framebuffer schreiben (macht aber idR die Grafikkarte mittels Overlay).

Wenn die Box die Mpeg Daten schonmal prüfen und dekodieren könnte, und die Frames dann einfach nur über den Firewire Bus schaufelt (Bandbreite reicht), dann braucht der mac sie nur noch skalieren und darstellen, was die Grafikkarte macht.

Früher gabs mal solche Karten, daher konnte man auch auf einem P300 schon Fern- und DVD schauen mit den richtigen Karten (sonst nur ab 700 Mhz aufwärts)
 
mac4live schrieb:
Ok, ich hätte wohl genug Leistung, gibt es den HDTV Fähige Hardware?
In meiner Senderliste sind 4 HDTV Sender, aber die kann meine TV Karte nicht darstellen.

Genau das ist der Knackpunkt. Derzeit gibt es noch keine HDTV TV-Karten die mpeg4 unterstützen. Kann nur über einen zus. Softwaredecoder realisiert werden - d.h schnelle Hardware!!!
Also noch abwarten!

Gruss Manni
 
Incoming1983 schrieb:
Früher gabs mal solche Karten, daher konnte man auch auf einem P300 schon Fern- und DVD schauen mit den richtigen Karten
300Mhz sind da schon viel. Ich habs mit einer DXR2 damals mit einem 120MHz Pentium "gemacht". Und das ohne Ruckler.
War damals mein erster DVD-Player. War zu Zeiten, als die Hardware DVD Player noch (weit) über 1.000 DM kosteten.

Ich hoffe Premium DVB-S(2) Karten, die HDTV dekodieren können wird es irgendwann mal auf dem Markt geben.
Alleine schon für meinen VDR.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten