Welche Bitrate bei mp3?

Welche Bitrate verwendest du für mp3s?

  • 64

    Stimmen: 2 2,2%
  • 128

    Stimmen: 11 12,2%
  • 160

    Stimmen: 12 13,3%
  • 192

    Stimmen: 61 67,8%
  • 224

    Stimmen: 3 3,3%
  • 256

    Stimmen: 10 11,1%
  • 320

    Stimmen: 9 10,0%

  • Umfrageteilnehmer
    90
O

odif

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2005
Beiträge
417
Reaktionspunkte
1
Hallo,

mich würde mal interessieren, welche Bitrate ihr verwendet, wenn ihr mp3s von einer CD ript.

Grüße
odif
 
Ich verwende alles zwischen 192 und 320. darunter nicht, da ich einen Unterschied zum Original höre. Aber ab 192 ist das für Pop, Rock und Jazz meistens kein Problem mehr. 320 verwende ich für klassische Sachen, die darunter (in meinen Ohren) etwas blutleer klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich meinem Vorredner haripu nur anschließen: 192 für Pop, Rock und Konsorten. Für „anspruchsvollere“ oder „komplexere“ Sachen (Klassik, experimentelle Elektronik) kommt bei mir nichts anderes als 320 in die Tüte. Da höre ich dann wirklich schon keinen Unterschied mehr zum Original.
Noch lieber habe ich’s allerdings unkomprimiert und von gutem Polyvinylchlorid, denn an den Klang kommt keine noch so sterile CD heran. ;)
 
Ich nutze meinst 192 ... aber liegen die höheren Raten nicht schon im Bereich des Oversamplings (und somit halbwegs unnötig)...?
 
Rakor schrieb:
Ich nutze meinst 192 ... aber liegen die höheren Raten nicht schon im Bereich des Oversamplings (und somit halbwegs unnötig)...?
Nein, das hängt immer vom Original ab, denn es kann selbst bei 192 durchaus noch zu „Verwischungen“ kommen (schwammige Spitzen, sehr deutlich auch bei Becken / offenen Hihats zu hören).
 
Oversampling gibt's da in der Form nicht, die Bitrate bezieht sich auf den komprimierten Datenstrom, die Abtastrate ist davon nicht mehr linear abhängig.

Ich benutze meistens 192.
 
Ich benutze meistens 224 kb/s AAC (Klassik). 192 kb/s AAC ist auch akzeptabel.
 
Wenn es MP3 sein muss, dann normalerweise 190kbs.
Aber eigentlich nutze ich AAC mit 160kbs.
 
komme auch meistens mit 192 aus - bin ausschließlicher "klassik" hörer - wobei dieser begriff sowieso für die fische ist -
 
>>Noch lieber habe ich’s allerdings unkomprimiert und von gutem Polyvinylchlorid, denn >>an den Klang kommt keine noch so sterile CD heran.

Wie schön, daß man selbst in einem Mac Forum vor diesem Unsinn nicht sicher ist :), wobei ich - um beim Threadthema zu bleiben - keinerlei Kompression verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für meine Zwecke reicht 192 MP3 bzw. 128 AAC. Von den 128 MP3's bin ich weg, beim laut spielen ist das zu laut.
 
altobelly schrieb:
Von den 128 MP3's bin ich weg, beim laut spielen ist das zu laut.

Dann komprimier doch auf 64 kbit. Ist dann nur halb so laut... :D
 
Normalerweise benutze ich immer 192 kbs. Ist für mich der beste Kompromiss.
 
192 geradewegs durch. Das reicht mir vollkommen...
 
es fehlt leider die Moeglichkeit zwischen AAC und mp3 zu differenzieren :)
Bei mir muesste es korrekterweise 192 kb/s AAC heissen
 
Hier noch ein netter Link zu dem Thema: Audiohq
 
Also entweder 192 kb/s oder variable Bitrate...
 
192 kb/s bei mp3 und auch bei AAC! :)
 
mich würde mal interessieren, ob jemand von euch ein programm für osx kennt, das mp3 von höherer bitrate runterrechnet auf zb. 64. meine kleine hat sich nämlich ein mp3 player mit nur 128 mb gekauft (no comment) und da wäre ein leicht zu bedienendes proggy nötig, um etwas mehr auf dem teil speichern zu können
 
Keine. Da ich nur Klassik und Jazz höre: Apple Lossless!
 
Zurück
Oben Unten