Welche Backup Strategien, welche Programme nutzt ihr?

turner

turner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
405
Reaktionspunkte
2
Hi Folks!

Wollte mal wissen welche Programme ihr für DatenBackups nutzt bzw. nach welchen Strategien ihr so vorgeht. Gerne auch ausführlich, z.B. ob gewerblich oder privat, nur vor krassen Neuinstallationen oder regelmäßig, was für Medien?

Danke im Voraus...
 
Mit Silverkeeper auf externe FireWire Festplatte, auf der zur Sicherheit auch ein bootbares System liegt. Backup sowohl für meinen User-Ordner als auch den Programme-Ordner. Das dann je nach Benutzung täglich oder alle paar Tage.

Zusätzlich noch alle neu importierten/gekauften iTunes Songs sobald möglich auf meinen kleinen Heimserver, auf dem noch XP läuft und der eigentlich nix mehr anderes darf als Mediencenter spielen (Remoteverbindung ist was schönes :) ).

Und dann noch die wichtigen Dokumente immer mal wieder auf das GMX Media-Center aktualisieren.

Ciao,
Torsten
im Backup-Wahn
 
rsync-Skript schickt Nutzerdaten auf den OpenBSD-Fileserver, dd-Skript schiebt kompletten iBook-Inhalt auf externe USB-Platten.
 
Ich habe eine externe firewire-Platte, auf der ich die ganze interne Platte vom Powerbook ca. alle 10 Tage synchronisiere mit dem Programm Personal Backup X. Läuft im Hintergrund und ist wirklich sehr praktisch :)

Henriette
 
Ich mach das mittels Rsync in einem Script und das per cronjob jede Sonntag-Abend um 8. :)
 
Software: Personal Backup X, inkrementelles Backup
Hardware: Powerbook mit 2xFW400-160GB Platten, die in einem Softwareraid verbunden sind (Spiegelung) und eine grosse Containerdatei tragen, die mit einem mehr als 64 Zeichen langen Passphrase abgesichert ist.
Plus: Eine 2.5" 80GB FW Platte, Cryptocontainer natürlich, für schnelle Backups unterwegs bzw Image der eingebauten Platte des Powerbooks.

Vorteile: Ausfallssichere Hardware (Raid), Verschlüsselung, kein Abgreifen der Daten über Netzwerk möglich, transportabel. 2.5" Platte kann extern in einen Safe ausgelagert werden.
Von der externen FW Platte kann bei Plattenausfall gebootet werden und Weiterarbeiten ist praktisch unterbrechungsfrei möglich.

Nachteil: Da die externen FW Platten sehr laut sind laufen sie nicht permanent, d.h. um ein Backup zu machen, muss man es manuell auslösen, also FW Raid einschalten, Cryptodevice mounten, BackupX starten. Ergo: Kein Automatismus.
 
- Gewerblich
- Sicherung wöchentlich auf 2. interne Festplatte, den
Stromstecker ziehe ich dann zur Sicherheit ab.
- ohne Programm, manuelle Datensicherung
- abgeschlossene Jobs auf CD
 
MacEnroe schrieb:
- Gewerblich
- Sicherung wöchentlich auf 2. interne Festplatte, den
Stromstecker ziehe ich dann zur Sicherheit ab.
- ohne Programm, manuelle Datensicherung
- abgeschlossene Jobs auf CD

Wobei man nicht auf eine zweite interne sichern sollte. Der Blitzschlag laesst gruessen :D
 
Hallo SilentCry,

SilentCry schrieb:
Plus: Eine 2.5" 80GB FW Platte, Cryptocontainer natürlich, für schnelle Backups unterwegs bzw Image der eingebauten Platte des Powerbooks.

kannst Du mir bitte erklären, was Du mit Cryptocontainer meinst?
Wie ziehsts Du denn das schnelles Backup unterwegs, wenn das Medium auf welches Du sicherst, verschlüsselt ist?

Habe selbst ein PB und mache mir auch so meine Gedanken, wie ich die Daten auf dem Book für andere (im Falle eines Diebstahls) wegschließe. Ich habe da an PGP Desktop gedacht.

Für Tipps von einem Sicherheits-Experten wäre ich sehr dankbar!
(Hätte ich dafür einen neuen Thread eröffenen sollen? Wenn ja, bitte ich um Verzeihung!)

gruss
der_maks
 
Ich spiegel auch einfach mit Silverkeeper die kompl. 160er HD meines iMac auf eine gleich große externe USB2-Platte (gibt's ja schon für ca. 99,-). Funktioniert sehr gut.

bye,Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
der_maks schrieb:
kannst Du mir bitte erklären, was Du mit Cryptocontainer meinst?
Verschlüsselte Imagedatei. Kann man ganz einfach über das Festplattendienstprogramm anlegen.
Das ist das gleiche Prinzip wie der FileVault, der natürlich auf meinem HOME aktiviert ist.

Wie ziehsts Du denn das schnelles Backup unterwegs, wenn das Medium auf welches Du sicherst, verschlüsselt ist?
2.5"-Firewireplatte anstecken, die läuft unterwegs weil FW sie anders als USB mit Strom versorgt.
Entweder man macht dann eine Imagekopie der gesamten PB-Festplatte (mit carbon copy cloner, oder unter Tiger besser mit http://www.micromat.com/tt_pro_4/tt_pro_4.html
oder

bzw öffnet man das DMG, gibt die Passphrase ein und arbeitet dann mit dem verschlüsselten "Ordner" über das normale BackupX.

Habe selbst ein PB und mache mir auch so meine Gedanken, wie ich die Daten auf dem Book für andere (im Falle eines Diebstahls) wegschließe. Ich habe da an PGP Desktop gedacht.
PGP Desktop... das habe ich mir vor einiger Zeit angesehen...

Aber irgendwie stört mich, dass die Wholediskencryption wieder nur Win* ist.

Für Tipps von einem Sicherheits-Experten wäre ich sehr dankbar!
(Hätte ich dafür einen neuen Thread eröffenen sollen? Wenn ja, bitte ich um Verzeihung!)
Oh, danke :eek: zuviel der Ehre ;)
Aber Du kannst einen Threadpost von mir ansehen, wenn Du paranoid bist wie ich....:
https://www.macuser.de/threads/daten-auf-fw-platte-vor-unberechtigtem-zugriff-schuetzen.100621/
Mein Beitrag dazu: "Gesamtheitliches Sicherheitskonzept: 3P"

Viel Spass beim Lesen :cool:
SC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Infos und den Hinweis auf Deinen Threadpost.
Das Openfirmware-PW kannte ich auch noch nicht!

Den Rechner ein wenig sicherer zu machen, ist ja noch nicht paranoid!
Wenn man bedenkt wie schlecht die Welt, oder vielmehr deren Bewohner sein können...

gruss
der_maks
 
Radiohead schrieb:
Wobei man nicht auf eine zweite interne sichern sollte. Der Blitzschlag laesst gruessen :D

Was kann denn ein Blitzschlag anrichten, wenn die Platte gar nicht angeschlossen ist? (wie ich geschrieben habe)

Da ist ja eine externe noch mehr gefährdet.
 
MacEnroe schrieb:
Was kann denn ein Blitzschlag anrichten, wenn die Platte gar nicht angeschlossen ist? (wie ich geschrieben habe)

Da ist ja eine externe noch mehr gefährdet.

Wenn ein Blitz einschlaegt, ist alles im Rechner kaputt :) Backups sollten grundsaetzlich woanders gelagert werden. Pseudo Backups kann ich natuerlich auch auf Band machen und neben den Server legen und warten bis da irgendetwas passiert...
 
Gewerblich: 1 große externe FW Platte @300 GB (bisher)für 4 Rechner mit 10.3.9

-> Systembackup vom Installationszustand (inkl. aller Einstellungen) in je einem Image mit CarbonCopyCloner

-> Datenbackup (hab extra Datenpartition auf den Rechnern) und Userbackup alle 2-5 Tage, je nach Laune mit PSyncX

Außerdem archivieren wir unsere Projekte hin und wieder auf DVD.





Privat mach ichs ähnlich, nur nicht so oft.



Interessanter Thread für Dich: backup / images
 
Mach das Ganze mit Carbon Copy Cloner unter 10.4.2! Nachdem ich ja Tiger neu augsetzen musste wegen dem eigentlichen, wie ich finde, genialen Airport! Habe dann den Ausgangszustand von der Frisch-Installation vom Tiger als bootfähiges Backup auf meine Externe geschmissen!

Eine Frage, was hat es mit dem Psync auf sich, bei CCC in den Einstellungen wird angezeigt, dass das benötigt wird, wenn man die Mac HD mit CCC syncen will, kann ich das gefahrlos unter 10.4.2 installieren! Syncen würde ja Sinn machen, jetzt wo ich gestern 10.4.2 installiert habe??

Ach und noch eine Frage: wenn ich mein bootfähiges Backup zurückspielen will, wie mache ich das denn am Problemlosesten? Einfach die Ordner vom Backup zu den Ordnern auf die Mac-HD kopieren, bzw. die alten Ordner durch die Backup-Ordner von der Externen ersetzen? Und dann ist gut?! Wäre echt super zu wissen!

P.S.: Habe gerade nochmal unter Systemeinstellungen-Startvolumen nachgesehen, da wird auch 10.4.2 als Startvolumen unter "Backup" (spez. Backup-Partition auf meiner Externen) aufgeführt! Bin ich denn so vergesslich, dass ich nicht mal mehr im Kopf habe, dass ich schon 10.4.2 mit gebackupt habe? (Tolles Wort! *g*) Auf die Werte unter Startvolumen aknn man sich doch verlassen, oder? :) Wenn da 10.4.2 steht, wird das da wohl auch drin sein unter Backup, oder? Man, bin schon ganz durch den Wind! :( :)

Gruss,

MarcJLH
 
Zuletzt bearbeitet:
Radiohead schrieb:
Wenn ein Blitz einschlaegt, ist alles im Rechner kaputt :) Backups sollten grundsaetzlich woanders gelagert werden. Pseudo Backups kann ich natuerlich auch auf Band machen und neben den Server legen und warten bis da irgendetwas passiert...

Versteh ich immer noch nicht. Wieso soll meine Platte was abkriegen und bei allen anderen hier im Fred, die auf eine externe sichern, nicht?

Wenn alles im Rechner kaputt ist, ist auch alles auf einer externen Platte kaputt. (Vorausgesetzt beides ist angeschlossen, die externe ist ausgeschalten und meine interne Platte ist vom Strom abgesteckt)

Wie meinst du das mit den "PseudoBackups neben dem Server"?
 
Ja, dass mit dem Blitz.Einschlagen ist so ne Sache... Deswegen drehe ich auch immer so am Rad, wenn Gewitter ist....:D Dann wird das PB direkt vom Netz abegstöpselt...Sicher ist sicher...

Gruss,

MarcJLH
 
Nutze Deja Vu mit einer externen 80 GB USB2 HDD von Western Digital.
 
Bei mir läuft der Rechner auch bei Gewitter. Ich denk einfach: "Wird schon nichts passieren". Und bis jetzt hat es zu 100% geholfen. ;) *superwitzigmodus aus*
 
Zurück
Oben Unten