Welche Backup Lösung?

snappley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
622
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen,

habe mir ein NAS von WD gekauft. Wollte dies jetzt für meine macOS Backups nutzen.

WElche Software würdet ihr mir für die Backups empfehlen? Time Machine oder CCC? (Besitze schon eine CCC Lizenz, sodass ich die nicht noch kaufen müsste).

Danke für eure Hilfe.
 
TimeMachine nur, wenn dein NAS diese Funktionalität auch wirklich anbietet. Ansonsten bleibt ja nur CCC
 
Also diese Time Machine Funktion gibt es bei diesem NAS. Habe die jedoch erstmal deaktiviert, bis ich mich für die Methode entschieden habe.

Was wäre dann die erste Wahl?

Warum muss es für TM eine extra Funktion geben? Liegt das an diesem schnellen Zeitsprung und der Implementierung innerhal macOS?
 
Das war eigentlich für spätere Leser dieses Threads gedacht. Aber Hauptsache Maul aufreissen.
Halt dich mal zurück mit deiner Ausdrucksweise, gang flauschig bleiben!

Einfach Frage des TE besser lesen, versuchen zu verstehen und dann darauf antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype, Andreas2802 und dg2rbf
Halt dich mal zurück mit deiner Ausdrucksweise, gang flauschig bleiben!

Einfach Frage des TE besser lesen, versuchen zu verstehen und dann darauf antworten.
Austeilen, aber nix einstecken? Begreifst Du überhaupt was ich geschrieben habe? Den Thread lesen ja auch noch spätere User.
 
ich sichere meine Systeme jeweils mit TM und CCC.
Mit TM regelmäßig und mit CCC täglich.
 
Hi Flauschi,
immer Cool bleiben, der Ton macht die Musik :), ist zwar gut gemeint von Dir, aber etwas übers Ziel hinaus geschossen.

Franz
 
Danke für eure vielen Antworten!

@Flauschi

Danke für deine Hilfe, jedoch macht es wenig Sinn, etwas vorzuschlagen, wenn es schon um 2 Varianten geht :) In diesem thread geht es ja um das oben genannte Thema und nicht um Dinge, die jemanden, evtl. interessieren könnten :)

Macht es Sinn, wenn ich ein NAS habe, welches sich intern eh selbst spiegelt 2 verschiedene Programme (CCC und TM) zu nutzen? Dann müsste ich die eine NAS Platte ja auch partitionieren, oder?

Dachte, dass es reicht, ein Programm zu nutzen, da die NAS Platte ja eh nochmal gespiegelt wird?!

Dazu käme dann die Frage, ob ich das erste BAckup direkt per LAN machen sollte, oder ob ich das auch ohne Probleme direkt übers WLAN machen kann!?
 
Dachte, dass es reicht, ein Programm zu nutzen...

1. Backup mit TM auf NAS oder eine externe Festplatte
2. Weiteres Backup mit CCC, ChronoSync, etc. auf ein NAS oder eine 2. externe Festplatte
3. Noch ein weiteres Backup mit, z.B. ArqBackup (verschlüsselt natürlich, in eine Cloud nach deiner Wahl

Das reicht dann als Backup. :D
 
:) Danke, @SwissBigTwin.

Meinst du, dass ich ein Laufwerk des NAS mit TM bespielen und die 2. Platte des NAS für CCC nutzen sollte. Dann würde das NAS ja nichts mehr spiegeln?!

Istd as dann so ok?
 
#Snappley,

du brauchst 2 Backups - eins davon verwahre bitte außerhalb der Reichweite eines Wohnungsbrands, Einbruchs oder Blitzschlags ...

Und so wirklich ist eine "bespiegelte" Festplatte kein Backup - die spiegelt halt auch ein korruptes Backup.

Gruss, Ciccio
 
Ok, verstehe ich. Also würde es eigentlich mehr Sinn machen, die beiden Platten im NAS separat zu bedienen? Eine mit TM und die andere mit CCC?
 
Hi,
mit CCC auf einem NAS einen Klon zu erstellen bringt nicht viel, du kannst mit einem NAS dein System nicht booten.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner und Ciccio
Ok, verstehe ich. Also würde es eigentlich mehr Sinn machen, die beiden Platten im NAS separat zu bedienen? Eine mit TM und die andere mit CCC?
Nein, 2 Backups machen den meisten Sinn wenn sie komplett voneinander getrennt sind. Wenn beide auf dem gleichen NAS liegen, hast du dort ja wieder einen SPOF.
TM-Backups kontinuierlich aufs NAS, und einen (direkt bootbaren) CCC-Clone auf eine externe Platte die in regelmäßigen Abständen (zB wöchentlich oder wenn es die Disziplin erlaubt auch täglich) für Backup an- und wieder abgesteckt wird.
CCC lässt sich so komfortabel einstellen, dass das Backup sofort beim Anstecken der Platte startet und diese auch wieder auswirft wenn es fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten