Welche Ausstattung ist notwendig um mit dem MacBook Air anständig arbeiten zu können?

Italiano Vero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.794
Reaktionspunkte
202
Es ist bekannt das die Hersteller immer schnellere Prozessoren der neusten Generation einbauen sowie auch unnötigen Schnigg Schnagg. Klar möchte man immer auf den neusten Stand sein aber wirklich notwendig ist das selten.

Ich wünsche mir bereits seit längerer Zeit ein MacBook Air, den ich mir natürlich selber kaufen werde :) jedoch bin ich der Meinung das für mein Vorhaben nicht ein MacBook Air der neusten Generation notwendig wäre. Wenn ich ehrlich sein möchte ist es eher ein "haben will" Effekt als ein "haben muss" somit besteht nicht umbedingt die Not das neuste und beste haben zu müssen. Trotz allem möchte ich nicht auf irgend welche funktionsnotwendige Anschlüsse oder sonstiges verzichten müssen.

Es sollte ein 11" Macbook Air werden! Ich besitze im Moment einen 15" MacBook Pro den ich wegen seinen Ausmassen und sein Gewicht meistens zuhause lasse. Jedoch möchte ich eher ein MacBook den ich als ständiger Begleiter haben könnte und in diesem Fall kommt nur das 11" MacBook Air in Frage.

Ich benötige den Rechner meistens für herkömliche Office Anwendungen oder für das betrachten von Full HD Filme "1080p", natürlich darf iTunes nicht fehlen und in Zukunft sollte auch Windows 8.1 über eine Virtuelle Maschine z.b. Fusion Platz aufm dem MacBook Air erhalten. Windows brauche ich "leider" geschäftlich und sollte auch flüssig laufen sonst macht das Arbeiten keinen Spass, klar Spass und Arbeit ist immer so eine Sache ;)

Zusätzlich möchte ich das Macbook Air an einem Cinema Display mit Mini Displayport betreiben können.

Ich währe euch Dankbar falls jemand irgend welche Tips geben könnte welche Konfiguration "Modell z.B. mid 2011 mit i5 1,8 GhZ mit 128Gb SSD" oder irgend was in dieser Art.
Wie bereits oben erwähnt kann das Gerät auch von einer älteren Generation sein, jedoch sollte das Gerät seine Dienste mit Bravur erledigen und nicht einschlafen.


Danke bereits für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich für ein gebrauchtest 11"-er entscheiden solltest; ich habe hier eines von 2012 zu verkaufen. ;)
 
Interessant währe es aber es kommt mir wahrscheinlich teurer als ein neues da es durch den Zoll geht und ich noch Zoll gebühren bezahlen muss *komme aus der Schweiz*
Danke für das Interesse :)
 
Ok. ;)

Mit 8 GB RAM -wegen der virtuellen Maschine- sollte das von dir genannte Benutzerprofil ohne Probleme zu bewältigen sein.
 
Alter ey, hattest du nicht mal früher besser geschrieben? Ist ja fast schon eine Zumutung dem Gedankengang zu folgen, ein paar Kommata und 2 Sekunden mehr nachgedacht hätte echt geholfen …
 
Alter ey, hattest du nicht mal früher besser geschrieben? Ist ja fast schon eine Zumutung dem Gedankengang zu folgen, ein paar Kommata und 2 Sekunden mehr nachgedacht hätte echt geholfen …

Sorry, war heute Nachmittag in eile und habe den Text ohne Rechtschreibung zu beachten geschrieben. Ich habe vorhin den Text grob korrigiert und erhoffe mir das nun von jedermann zu verstehen ist. :)
 
Ah ok, dachte schon, seit dem ich nicht mehr oft reinschaue, ich hätte was verpasst ;)
 
Jemand der so lange dabei ist und schon soviele Beiträge hat, der müsste doch schon von allein auf die Idee kommen die Suche sich zu bemühen. Was dich es letzendlich kostet oder es dir wert ist das allein kannst nur du entscheiden. Jedes MBA von 2011-heute kann man dir ohne Murren empfehlen.

Grober Hinweis , mindestens 4GB und 128GB SSD .... den Rest erledigt der Mac ohne Probleme... ob du jetzt eins aus d. ( Ref. Shop kaufst was meine Empfehlung wäre ) oder hier im Forum. Das allein liegt nur noch an dir, weil hier niemand weiss wieviel du ausgeben möchtest. Für den einen sind 400 für den anderen 800 ein fairer Preis.
 
Da Du auf Filmen mit 1080p bestehst (die das MB nur mit externem Bildschirm in der nativen Auflösung wiedergeben kann), solltest Du auch auf den Speicherbedarf dieser Filme achten (meist über 10 GB). Also entweder eine dicke SSD (128GB ist dann eher mickrig) oder eine externe Platte. USB 3 dürfte dann an allen Geräte Voraussetzung sein.
 
Ausgehend von der Ueberschrift des Threads kommt aus meiner Sicht nur ein 13,3" ab mid 2011 in Frage. Das hat die bessere Schirmaufloesung und die deutlich laengere Akkulaufzeit. Zudem verfuegt es ueber einen Kartensteckplatz. Das 13er ist nur jeweils 2,5 cm breiter und laenger, die Dicken sind identisch. Auch die Tastaturen sind bei beiden gleich gross (jedenfalls meiner Erinnerung nach gab es da keinen Unterschied).

Bei uns laufen ein ein mid 2011er MBA mit 4 GB Ram und 256 GB-SSD (auf dem Geraet unter Parallels 9 auf Windows 7) sowie ein mid 2012er ebenfalls mit 4 GB aber nur 128 SSD. Letztgenanntes ist deutlich flotter unterwegs, hat u.a. schon HD 4000-Grafik und USB 3 an Bord. An deiner Stelle wuerde ich bei Gebrauchten also nach einem solchen Teil, dann gern mit groesserer SSD Ausschau halten. Mit aelteren Geraeten wirst du meiner Meinung nach heute und bei deinen Anforderungen (Windows ueber eine VM) nicht mehr gluecklich.
 
Wie ekki161 schon sagte "8 GB RAM wg. virtueller Maschine" – der Rest ergibt sich de facto von alleine, da dieses Modell ausschließlich BTO/CTO war/ist und die meisten Käufer dann auch gleich eine größere SSD (≥ 256 GB) und einen i7 geordert haben. Wobei es in Deinem Fall auch ein i5 tut.

Allerdings sind 11" MBA (Mid 2012) in dieser Ausstattung IMHO rel. rar und daher nicht an jeder Ecke zu bekommen und ich würde schon aus Garantie-Gründen (ACPP!) kein älteres Gerät nehmen.


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten