Welche Auflösung einstellen in Windows 10?

P

prikkelpitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
399
Reaktionspunkte
24
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem 27" 5K Retina iMac per Bootcamp ein Windows 10 installiert und etwas Probleme die richtige Auflösung einzustellen. Ich habe mir gedacht, am besten ist es, die native Auflösung des Displays einzustellen also 5120x2880. Das habe ich auch getan und gleichzeitig die in den Einstellungen vorgeschlagene Größe von Text, Apps usw. auf 250% so übernommen.
Jetzt habe ich allerdings gemerkt, dass bei Programmen unter Windows die Symbole teilweise so extrem klein sind, dass sie kaum noch zu erkennen sind. Als Beispiel mal ein Screenshot
Unbenannt.JPG


Hier sind die Symbole noch sehr gross, in Wirklichkeit sind sie bei gestartetem Programm kaum zu erkennen. Kann mir jemand Rat geben, warum das so ist, und welche Auflösung ich einstellen sollte?
Vielen Dank...
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 170
Unter Windows 10 skalieren leider nur GUI Elemente, die "Standard Windows" sind sauber mit. Icons in Programmen von Drittanbietern oder teilweise auch ganze Programme (wenn sie einen komplett eigenen Fenster-Style nutzen) unterstützen hochauflösende Displays nicht wirklich.
Auch wenn es nicht hübsch aussehen wird: wenn du 2560x1440 als Auflösung einstellst und alles auf 100% Skalierung belässt, dann dürfte zumindest in Punkto Größe alles stimmen. Es wirkt dann natürlich alles leicht unscharf, da eben nicht die native Auflösung.
Windows mit High DPI Displays macht leider nur Spaß solange man nur mit Programmen zu tun hat, die es auch unterstützen :(
 
Hmm, wenn ich das machen, also 2560x1440 einstelle, bei 100% Skalierung, dann werden die Symbole noch kleiner, da kann ich gar nix mehr erkennen. Habe jetzt aber nach Webrecherche eine Lösung gefunden, evtl. hilft es ja dem ein oder anderen auch weiter.
Ich habe also die Auflösung auf 5120x2880 bei 225% Skalierung belassen. Dann auf das Programmicon auf dem Desktop rechtsklick>Eigenschaften>Kompabilität>Verhalten bei hoher DPI Skalierung überschreiben....Haken gesetzt>Skalierung durchgeführt von: System(erweitert).
Dann sieht das Ganze bei mir so aus:
Unbenannt.JPG


Schon viel besser....

MfG
 
Zurück
Oben Unten