Welche Architektur wird heisser (G4 oder C2D)

S

skoenig1

Wollte mich mal generell über das Thema Temperaturen informieren.

Mein iBook kommt mit Warcraft III auf ca. 60 - 65 Grad, wie sieht das bei den Core 2 Duos aus?

Ab wann muss man sich bei den G4 sorgen machen? Ich weiss, dass es schon Themen dazu gibt, die habe ich auch gelesen, aber keine eindeutige Antwort gefunden. Gibt es vielleicht im Internet eine Liste wo man die Maximaltemperaturen sieht?

Grüsse, Steven
 
Is normal, mein ibook g4 800 macht das auch so, aber schön leise ist es.
 
ich glaub c2d gehen so ab 90-100°c iwann flöten,aber eigentlich auch nicht weil sie sich vorher ausschalten.
max. is det macbook aber so 68-70°c beim wow spielen soweit ich mich erinnere
 
ich glaub c2d gehen so ab 90-100°c iwann flöten,aber eigentlich auch nicht weil sie sich vorher ausschalten.

Ja, so ungefähr.........
bei zu hohen Temperaturen taktet die CPU erstmal runter, dann schaltet sie ab.
Ich hab mit defektem Lüfter 112℃ geschafft. :D
 
G4 sind wärmer, weil die Stromspar- Technik vor 4 Jahren noch nicht so war, wie die heute. Generell sollen PPC- Prozessoren mehr Strom verbrauchen.
 
G4 sind wärmer, weil die Stromspar- Technik vor 4 Jahren noch nicht so war, wie die heute. Generell sollen PPC- Prozessoren mehr Strom verbrauchen.

Naja.

PPC G4 MPC7455: Verlustleistung max. 45 Watt
PPC G4 MPC7457: Verlustleistung max. 25 Watt

C2D Wolfdale: Verlustleistung (TDP): 65 Watt
C2D Penryn: Verlustleistung (TDP): 35 Watt

C2D hat also 10-20 Watt mehr Verlust(Wärme)leistung!
 
ich hab ja geschrieben "sollen" nicht "sie verbrauchen definitiv mehr" :hehehe:

Ich glaube dir gut und gerne, aber wenn du mir noch eine Quelle angibst, ist alles perfekt :)
 
Quelle: Google ;-)
Führt z.B. zu Wikipedia...
 
Also bei Warcraft 3 langweilt sich der Core 2 Duo vermutlich und wird nicht besonders warm.
Ansonsten wird er unter Volllast sicherlich wärmer als der G4, weil er auch ca. eine Million Mal schneller ist.
 
Also bei Warcraft 3 langweilt sich der Core 2 Duo vermutlich und wird nicht besonders warm.

Ist Warcraft 3 eigentlich UB? Wenn nicht, denke ich, dass auch der C2D ordentlich zu tun hätte...

Grüsse, Steven
 
Bei WC3 feiert der C2D richtig .. icyclone gibt mir 70 grad aus bei voller lüfter power
 
Nein Warcraft 3 ist seit einem der neuesten Patches UB.
 
Mein iBook G4 933 MHz wurde mit Neverwinter Nights auch reichlich warm. Das war aber die einzige Anwendung, die den Lüfter zum Anspringen gebracht hat.

Bei meinem MBP C2D 2,4 GHz (erster mit SantaRosa, also noch kein Penryn) laufen die Lüfter ja nun permanent und die gefühlte Temperatur auf dem Schoß ist auch deutlich höher.

Unterm Strich würde ich aus meinen Beobachtungen also schließen, dass der C2D im Schnitt erheblich heißer als der G4 wird. Andererseits ist die Systemleistung natürlich aber auch um ein Vielfaches höher – wenn man den C2D so weit runtertaktet, dass er genau so langsam rechnet wie ein G4, müsste man ihn wahrscheinlich nicht mal passiv kühlen.
 
Wollte mich mal generell über das Thema Temperaturen informieren.

Mein iBook kommt mit Warcraft III auf ca. 60 - 65 Grad, wie sieht das bei den Core 2 Duos aus?

Ab wann muss man sich bei den G4 sorgen machen? Ich weiss, dass es schon Themen dazu gibt, die habe ich auch gelesen, aber keine eindeutige Antwort gefunden. Gibt es vielleicht im Internet eine Liste wo man die Maximaltemperaturen sieht?

Eine Datenbank mit Temperaturen bei Intel Macs:

http://www.intelmactemp.com/list

Relevant sind dabei die Spalten "Idle" und "Load".

C2D-Macs tauchen erst ca. ab Seite 8 in der Liste auf.
Eine Filtermöglichkeit, die nur die C2D-Modelle liefert, habe ich dort nicht gefunden.

Walter.
 
Genau sowas für für die G4 PPC's mal interessant... Keiner eine Idee?

Grüsse, Steven
 
Super, das ist die Auskunft, die ich gesucht habe...

Grüsse, Steven
 
Aus meinem TurionX2 Laptop säuselt hinten ein leises Lüftchen mit der Temperatur eines Heißluftföns...
 
Zurück
Oben Unten