Welche Apps sollte man als Freelancer benutzen?

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olgarelin

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Hey,
bin grade dabei in den Beruf des Freelancer einzusteigen und hatte schon in einem anderen Thread nach Meinungen zum Macbook Pro gefragt weil ich mir das für die Arbeit anschaffen wollte. Habe jetzt grade auf https://www.erfolg-als-freiberufler.de/software/#apps_fuer_freiberufler über irgendwelche Apps gelesen? Inwiefern Brauche ich diese und helfen die wirklich oder ist das mehr Schein als sein? Klar kenne ich Skype schon aber viele der anderen Apps sagen mir mal so gar nichts :D könnt ihr mir sagen welche davon wirklich nützlich wären oder vielleicht andere Empfehlen die ihr kennt? Verliere so langsam den Überblick :D
 
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Das kommt wohl schwer darauf an was du machst und in welchem Umfang. Und wie so deine Arbeitsabläufe sind.
 
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Das kommt wohl schwer darauf an was du machst und in welchem Umfang. Und wie so deine Arbeitsabläufe sind.
Ich arbeite im Medien Design bislang aber noch im kleinen Umfang, hoffe das ändert sich bald. Was genau meinst du mit Arbeitsabläufen?
 
Für was suchst du Apps? Ich hab keine zusätzliche App als Freelancer, die ich als Angestellter nicht auch nutzen würde.

Das Wichtigste für Aufträge sind die sozialen Medien.
 
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Ich arbeite im Medien Design bislang aber noch im kleinen Umfang, hoffe das ändert sich bald. Was genau meinst du mit Arbeitsabläufen?
Naja, was brauchst du denn? Lass dir doch nicht irgendwelche Software einreden, wenn du dafür gar keine Anwendung hast. Wenn du etwas vermisst, dann frag konkret wie man das lösen kann.
 
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Du brauchst überhaupt keine Apps, weder als Freiberufler, noch privat. Komische Herangehensweise. Du liest von irgendwas und nimmst das gleich als "das brauche ich" an, ohne zu wissen, wofür man das benutzt.
 
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Du brauchst nur, was du wirklich brauchst :)

Wenn du merkst, dass du ein Tool sinnvoll findest um deine Arbeitsstunden für verschiedene Projekte zu erfassen, dann suchst du dir eine entsprechende App dafür. Und wenn du so etwas nicht brauchst weil du es lieber als Notiz aufschreibst, dann mach es halt so.

Ich bin seit 14 Jahren Selbständig und habe nie mit Slack oder Teams gearbeitet. Seit einem Monat arbeite ich nun für Kunden, die genau diese beiden verwenden. Also verwende ich es jetzt auch, weil ich es für die Projekte brauche.

Für mich ist der Weg immer: Ich habe hier ein Problem -> und suche dann eine Lösung dafür. Nicht umgekehrt :)
 
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Ich arbeite im Medien Design bislang aber noch im kleinen Umfang, hoffe das ändert sich bald. Was genau meinst du mit Arbeitsabläufen?
im zweifel ein adobe-abo, ein zeiterfassungstool und vlt. noch ein rechnungsprogramm
 
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Ich bin da ganz bei 7zeichen, beruflich ist nur das Nötigste auf dem Rechner, auf meinem privaten eine Menge Kram zum Ausprobieren und "Rumspielen".

Generell wenn Du Anfänger in der Selbstständigkeit bist, solltest Du Dir einen "workflow" angewöhnen der Dich den Überblick behalten lässt, also Zeiten erfassen egal ob man sie gleich braucht oder nicht. (wenn man z.B. nur Festpreis abrechnet > riskant, aber manchmal nötig, vor allem ohne Erfahrung)
Warum? Als Anfänger zahlt man Lehrgeld und das meist in Form von unberücksichtigter Arbeit, es ist also sinnvoll ALLE Arbeit zu erfassen, egal ob schriftlich, Tabellenkalulation, Zeiterfassungstool… wenn die Arbeit mehr wird und damit der Erfassungsaufwand, kann man immer noch zu einem tool greifen welches diese Arbeit erleichtert / automatisiert. Die einzelnen Schritte und Zeiten zu erfassen ist auch wichtig/interessant für die Steuer…
 
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Timeular: Zeiterfassung
Todoist: To-dos
Asana: To-dos, Prjektübersicht
Devonthink: Dokumentenverwaltung
Ninox: Rechnungen
Adobe CC, je nach Umfang werden dir auch die Tools von Serif reichen
 
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Timeular: Zeiterfassung
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Ninox: Rechnungen
Adobe CC, je nach Umfang werden dir auch die Tools von Serif reichen
Hazel: zur automatisierten Ablage
 
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@Veritas, @GrandmasterD ,
ist alles korrekt - für einen Selbstständigen der schon auf eigenen Beinen steht. TE schreibt: "bin grade dabei in den Beruf des Freelancer einzusteigen", dass sieht für mich noch nicht nach einer gefestigten Unternehmung aus. Selbstverständlich fallen für die Selbstständigkeit Kosten an, ABER man sollte da schon noch den Überblick behalten. Arbeitstechnisch weiß der / die TE hoffentlich genau was zu tun ist, was die Selbstständigkeit betrifft ist das für viele Anfänger Neuland bei den zusätzlichen Aufgaben! Nicht wenige halten nicht durch, es gilt vor allem auch Kosten und Investitionen im Blick zu behalten, einige scheitern genau daran. (Kann man gern weglassen wenn der finanzielle Background "gesättigt " ist ;))

Ich drücke auf alle Fälle die Daumen, ist gerade für Neueinsteiger aktuell nicht so einfach.
 
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@Veritas, @GrandmasterD ,
ist alles korrekt - für einen Selbstständigen der schon auf eigenen Beinen steht. TE schreibt: "bin grade dabei in den Beruf des Freelancer einzusteigen", dass sieht für mich noch nicht nach einer gefestigten Unternehmung aus. Selbstverständlich fallen für die Selbstständigkeit Kosten an, ABER man sollte da schon noch den Überblick behalten. Arbeitstechnisch weiß der / die TE hoffentlich genau was zu tun ist, was die Selbstständigkeit betrifft ist das für viele Anfänger Neuland bei den zusätzlichen Aufgaben! Nicht wenige halten nicht durch, es gilt vor allem auch Kosten und Investitionen im Blick zu behalten, einige scheitern genau daran. (Kann man gern weglassen wenn der finanzielle Background "gesättigt " ist ;))

Ich drücke auf alle Fälle die Daumen, ist gerade für Neueinsteiger aktuell nicht so einfach.

Affinity kostet nicht viel, Asana, Todoist und Timeular eingeschränkt umsonst nutzbar, Notion auch und Ninox kostet um die 40€. Also für 200€ bekommt man da schon recht viel.
 
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Ich schrieb ja auch, dass ich die Vorschläge alle für sinnvoll halte, die Kosten hierfür sind wirklich überschaubar, aber ich kenne das auch schon von Anderen: Neuer Rechner, neuer Bürostuhl, neuer Schreibtisch, neuer Drucker, neue Software, neue Kamera… deswegen DIZIPLIN beim Ausgeben ;) (Ninox, und die Affinityserie nutze ich auch - neulich hat mir AFF-Photo allerdings aus einem RAW in 32 Bit mit "einigen" Arbeitsschritten ein Dokument mit knapp 1 GB "gezaubert", bei mehr als 40 RAW wird das schnell…♾️)
 
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Ich schrieb ja auch, dass ich die Vorschläge alle für sinnvoll halte, die Kosten hierfür sind wirklich überschaubar, aber ich kenne das auch schon von Anderen: Neuer Rechner, neuer Bürostuhl, neuer Schreibtisch, neuer Drucker, neue Software, neue Kamera… deswegen DIZIPLIN beim Ausgeben ;) (Ninox, und die Affinityserie nutze ich auch - neulich hat mir AFF-Photo allerdings aus einem RAW in 32 Bit mit "einigen" Arbeitsschritten ein Dokument mit knapp 1 GB "gezaubert", bei mehr als 40 RAW wird das schnell…♾️)

Zur RAW Bearbeitung auch das gänzlich falsche Tool ;) Es sei denn, man mag sich Selbstgeißeln ;)
 
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Affinity kostet nicht viel, Asana, Todoist und Timeular eingeschränkt umsonst nutzbar, Notion auch und Ninox kostet um die 40€. Also für 200€ bekommt man da schon recht viel.
Vielleicht bin ich da altmodisch unterwegs, aber wenn ich in die Selbständigkeit einsteige, dann konzentriere ich mich erstmal auf meinen Job. Auf die existenziell wichtige Technik und darauf, dass meine Kunden happy sind und mich wieder buchen. 200 Euro im Monat sind schon eine ganze Menge Geld, zumal man das ja nur vielleicht und eventuell braucht. Meine Meinung.
 
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Vielleicht bin ich da altmodisch unterwegs, aber wenn ich in die Selbständigkeit einsteige, dann konzentriere ich mich erstmal auf meinen Job. Auf die existenziell wichtige Technik und darauf, dass meine Kunden happy sind und mich wieder buchen. 200 Euro im Monat sind schon eine ganze Menge Geld, zumal man das ja nur vielleicht und eventuell braucht. Meine Meinung.

Einmalig, nicht pro Monat. Und für "Mediendesign" benötig man nun einmal Programme.

EDIT: aktuell bekommt bei man bei Affinty 50%, wenn man alle drei Programm und evtl. Ninox kauft, liegt man bei ~125€, das ist durchaus fair.
 
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Hast Du dir da selbst etwas erstellt oder benutzt Du eine Ninox-Vorlage?

Ich hab mir eine Vorlage geladen und die Sachen mit Mwst. etc. rausgeworfen und passe sie nach und nach an (Skonto, Rabatt etc.). Gibt ein paar Videos dazu auf YouTube.
 
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