Welche Apps für NICHT Laufen und Radfahren Sport ?

GoetzPhil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
726
Reaktionspunkte
288
Kurz zum Hintergrund dieses Threads - ich bin weder Läufer noch Radfahrer, aber ich mache regelmässig Sport und daher hab ich mitte letztes Jahr mit einer billigen Polar A300 und H7 Sensor mal angefangen meine Daten zu erfassen.

Seit letzter Woche habe ich meine Apple Watch 4 und daher brauche auchich die passenden APPs und Tipps.

Und da es auch andere Sportler wie mich gibt,
sollten wir einen Thread haben, in dem LAUFEN und RADFAHREN und deren APPs
eben NICHT die Hauptsportarten sind !

Ich bin 53 keineswegs Profil. Meine Sportarten sind Karate/Arnis, Stretching/Yoga und freier Muskelaufbau (WholeBody Workout)

Leider war der Polar H7 Gurt für Karate ungeeignet, denn ich müsste die Uhr dabei tragen.
Daher habe ich auf den H10 gewechselt, der erlaubt das unabhängige Aufzeichnen des Trainings.

Im Karate Training trägt der H10 Gurt kaum auf, und solange man nicht Partnerübungen macht stört er absolut nicht.
Vor dem Training muss ich nur mittels iPhone und PolarBeat App die Aufzeichnung starten. Und am Ende des Trainings dann die Daten in PolarBeat laden. Von dort werden sie dann nach Apple Health übertragen. Leider ist diese Funktion (noch) nicht über die AppleWatch nutzbar, aber da ich die AW4 im KAratetraining eh nicht tragen kann stört mich das nicht. Das einzig negative sind dadurch die fehlenden "Kalorien" und Bewegungsdaten.

In PolarBeat habe ich auch Yoga als Training - da trag ich dann auch den H10 weil er halt genauer ist als die AW4.
Die AW4 hat hier den Vorteil halt noch Bewegungsdaten aufzuzeichnen für die "Kalorien".
Über PolarBeat habe ich dann auch die Auswertung meiner Trainingsdaten auf dem PolarFlow Portal auf dem Mac.
Denn der iPhone Bildschirm ist für bessere Auswertungen zu unübersichtlich klein.

Im Fitnesstudio fange ich jetzt erst an mir eine App zu suchen. Was mich ehrlich gesagt abschreckt sind die teilweise extremen Abogebühren. Ich zahl ja schon das Studio - dasselbe dann nochmal nur für ne App - nicht wirklich.
Anfangen werde ich mit der StrongLifts App - die bietet einen sehr rudimentärer FullBody Workout ist aber wohl kostenlos nutzbar. Aber das Jahresabo ist mit 20 EUR sehr fair bepreist.

Für den Datenaustausch zwischen den ganzen Apps und Apple Health habe ich RunGap gefunden.
Damit konnte ich meine alten (pre AW4 erfassten) Polar Daten in die Apple Health App importieren, und das mit der kostenlosen Version. Abo gibt es bei RunGap nicht.

Jetzt dürft/sollt Ihr Eure Apps und Tipps posten.
 
Ich hab mich inzwischen für Gymaholic entschieden, denn die App ist als einzige tatsächlich OHNE iPhone auf der Watch nutzbar.
Strong, Gymatic usw. starte ich an der Watch um dann zu sehen "Bitte mit iPhone verbinden..." - und wenn das iPhone im Spind ist, oder zuhause vergessen war's das mit dem Workout auch schon.

Gymaholic bietet für 33 EUR im Jahr eine sehr gute Auswahl an Übungen und ersetzt den Trainer im Gym völlig. Man muss allerdings 3-4 Stunden Einarbeitungszeit investieren, dann die App ist nicht ganz selbsterklärend. Die deutsche Übersetzung ist brauchbar, aber einiges ist recht kurz oder fehlt.
Mit dem Support habe ich Kontakt aufgenommen, mal sehen ob die reagieren auf meine Anmerkungen.

Meine Herzdaten werte ich eher mit HeartWatch aus, die Statistiken sind recht komplex aber dafür "sieht" man damit recht viel.
Mein Gewicht kontrollier ich über die Mi Home App, für den Blutdruck such ich noch was vernünftiges.
 
Für Krafttraining benutze ich GymBook.
Kein Abo, sehr umfangreich und auch unabhängig vom iPhone für das Workout.
 
Was mir bei GymBook fehlt ist der "Trainer" auf der Uhr.
Ich seh die Übungen in der Liste, aber bei Gymaholic kann ich mir ne Animation anzeigen lassen, wie die Übung ausgeführt wird. Das ist für Anfänger sinnvoll.
Und in Gymaholic hab ich nen Timer für die Erholungszeit - der fehlt in GymBook auch.

GymBook ist eher was für erfahrene LEute würd ich mal so sagen. PReislich mit 5,50EUR ok, aber mir fehlen Erklärungen was zB genau der Assistent bietet.
 
Für Anfäger würde ich eher keine App empfehlen, sondern einen echten Trainer, der auch schauen kann, ob man die Übung wirklich richtig macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto und picknicker1971
Wenn ihr schon einen Trainingsplan habt kann ich Smartgym empfehlen. Gibt paar Sachen die mich nerven aber im großen und ganzen ist es gut. Man kann am iPhone den Traningsplan eintragen und dann auf der Watch jeweils Gewicht sätze etc eintragen, bekommt ne benachrichtigung wenn die Pause vorbei ist. Früher schleppte ich noch ein extra Buch mit um fortschritte aufzuzeichen und jetzt geht das über die App. Kann ich empfehlen. Wie @MECHammer schon schrieb einen Plan von einem Trainer holen. Wobei die Trainer im Mcfit etc würde ich persönlich auch meiden.


Ps: auch die Ausführung von einem Trainer begutachten lassen. War davor auch bei einer Kette und was man da teilweise für ausführungen gesehen hat wundert mich es echt, dass sich noch keiner den Rücken gebrochen hat. Man kann sehr viel falsch machen. Vorallem bei den Grundübungen.
 
Für Anfäger würde ich eher keine App empfehlen, sondern einen echten Trainer, der auch schauen kann, ob man die Übung wirklich richtig macht.

Genau so!!!!

So eine App ist nur für Spinner hilfreich die wissen wollen was die so die letzten 10 Jahre so gemacht haben.:drink::crack:

Gesamt:
Aktivitäten 3753
Distanz 20961.58 km (Laufen)
Dauer 6658:31:02 (mit Gym)
Kalorien 2470928 kcal
Höhenmeter aufwärts 62993 m
Höhenmeter abwärts 62632 m
 
Ich habe hier selbst GymBook empfohlen und war seinerzeit sehr zufrieden.
Wollte die App wieder "reaktvieren" und musste leider feststellen, das es nun ein Abo-Modell ist....

Generell keiner der Abo verteufelt, aber hat einer eine Alternative für Training im Fitnesstudio, die kein Abo benötigt?
 
Zurück
Oben Unten