Welche 750GB HDD/ Festplatte ist in den aktuellen 13" Macbook Pro verbaut?

mabidopa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo Forengemeinde,

ich habe vor in mein Macbook Pro MID 2009 13" eine neue HDD zu verbauen. Die aktuelle hat leider nur 250GB.

Um nun den Problemen wie "zu laut", klacken, Passgenauigkei, rattern usw zu entgehen war mein Gedanke einfach eine HDD zu verbauen die bei den aktuellsten MacBook Pro 13" von Apple original verwendet werden. Ich wollte dazu die 750GB nehmen.

Ich habe aber trotz dem Helfer Google nicht rausfinden können welche 750GB HDD Apple im originalen dort verbaut.

Wäre nett wenn mir hier aus der Forengemeinde jemand helfen könnte indem er in seinem Macbook mit dem Festplattendienstprogramm nachsieht welche 750GB HDD denn verbaut wird.


Vielen Dank

Markus
 
Ich hab zwar nur 500GB Speicher, aber bei mir ist eine Seagate Momentus 5400.6 verbaut.
 
Um nun den Problemen wie "zu laut", klacken, Passgenauigkei, rattern usw zu entgehen war mein Gedanke einfach eine HDD zu verbauen die bei den aktuellsten MacBook Pro 13" von Apple original verwendet werden. Ich wollte dazu die 750GB nehmen.

Schau dir halt einfach Festplattentests bezüglich Lautstärke an und such dir dann eine aus; was Apple verbaut ist vollkommen irrelevant.
 
Richtig, Rattern und Klackern (Idle Klick) kommt auch bei den von Apple verbauten Festplatten vor.
Zumal Apple selbst auch die Hersteller durchwechselt (je nachdem wie gerade Preise/Lieferzeiten sind).

Ich persönlich würde eine Hitachi nehmen; mit denen habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht.
 
@d0m1
Vielen Dank schon mal für deine Antwort. Wäre schön wenn sich noch jemand mit einer 750GB HDD melden würde!

@manue
Danke erst mal für deine Antwort. Für dich mag es vielleicht irrelevant sein für mich ist es aber dies nicht sonst würde ich nicht fragen. Bei einem neuen Macbook habe ich immer eine sehr leise bis überhaupt nicht zu hörende HDD verbaut seitens von Apple. Also ist davon auszugehen dass dies auch so ist wenn eine baugleiche verbaut wird.
Tests haben dort oftmals eine sehr unterschiedliche Aussage und auch die Testenden haben eine sehr unterschiedliche Auffassung von laut bzw. leise. Natürlich habe ich mir die Tests schon angesehen und auch genug Bewertungen über Festplatten bei Amazon gelesen. Und weil eben genau dort so unterschiedliche Aussagen getroffen werden möchte ich wissen was Apple verbaut.
Trotzdem Danke.

PS: Hast du ein konkretes Modell von Hitachi mit 750 GB
 
Bei den 5.400 RPM Festplatten ist es eigentlich komplett Pumpe welche du nimmst; die schenken sich praktisch nix.
Daher also kein Wunder, dass alle deine Festplatte bis jetzt sehr leise waren ... ;)
Im Übrigen messen Tests in der Einheit Dezibel und sind daher alles andere als subjektiv.

Bei manchen Herstellern kann es (muss aber nicht) vorkommen, dass es Probleme mit dem Idle Klick (z.B. WB und Samsung) gibt; da hilft aber auch nicht eine baugleiche (wie Apple sie verbaut) zu nehmen, da Apple stets eine eigene Firmware auf die HDDs packt.

Daher mein Rat zu Hitachi; nicht weil die besser oder leiser als die der Konkurrenz sind (wie gesagt da gibt's eh keine wahrnehmbaren Unterschiede) sondern weil sie die günstigsten sind ... bzw. waren als ich die letzten Jahre 2.5" HDDs gekauft habe. Ist jetzt ein anderer Hersteller günstiger dann nimm den.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung hat gelegentlich (= bei manchen Usern) Probleme mit dem Idle Klick (gibt auch einen Thread dazu hier im Forum), die WD kann das SpinUp/SpinDown Problem haben.
Ich selbst hab die Samsung und keinerlei Probleme.
 
Die Samsung Platten sind meiner Erfahrung nach im Geräusch recht gleichbleibend und haben je nach Modell ab und zu stärkere Vibrationen. Sind dafür aber von der Geschwindigkeit her weit oben dabei. Im Einsatz sind bei mir 3x3,5" und einmal 2,5" Samsung HDDs.

Die original Toshiba HDD die Apple in meinem Macbook verbaut hat ist laut, klickt ohne Ende und lahmt vor sich hin.
 
Hrm, also ich kenn das jetzt nur aus der Linux Fraktion, aber mit hdparm sollte man das Klicken in den Griff bekommen. Ist auch nicht gut für die HDD.
 
Die Samsung hat gelegentlich (= bei manchen Usern) Probleme mit dem Idle Klick (gibt auch einen Thread dazu hier im Forum), die WD kann das SpinUp/SpinDown Problem haben.
Ich selbst hab die Samsung und keinerlei Probleme.


Hast du exakt diese verbaut???
 
Bei mir war noch eine Fujitsu verbaut, lief alles problemlos, läuft immer noch, aber im externen Gehäuse, weil ich intern mehr Platz benötigt habe.
Mit WD hab ich die Erfahrung gemacht, dass sie dauernd geklickt hat, laut und heiß wurde und nach knapp zwei Jahren den Geist aufgegeben hat.
Meine jetzige Samsung ist zwar deutlich hörbar, aber klickt nicht.
Mal sehn, wie lang die hält.
Ansonsten kann ich nur zu Hitachi raten, wenn du eine wo bekommst; die Computerkette ARLT verkauft sie zum Beispiel überhaupt nicht mehr [2,5 Zoll für Laptops]. Leider :(
 
Zurück
Oben Unten