Welche 160GB Festplatte in mein MacBook?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Bogadion, 23.04.2008.

  1. Bogadion

    Bogadion Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    18.04.2007
    Moin Community,
    ich habe vor mein MacBook ein wenig aufzurüsten (von 60 auf 160GB). Ich habe versucht mich schlau zu machen und habe das Sortiment auf 2 Platten reduziert:

    1. http://www.drivecity.de/product_info.php/info/p176653/pid/cheapa
    bzw. http://showtime.online-reseller.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=1362645&rid=po

    2. http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A3020006&pva=geizhals
    bzw. http://www.westerndigital.com/de/products/Products.asp?DriveID=264

    Ich würde gern mal von euch wissen, was ihr dazu sagt, ob ihr mit einer der Platten schon Erfahrung gemacht habt oder ob ihr noch alternativen kennt.

    gruß, Max
     
  2. Kaupa

    Kaupa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    18.02.2008
    Hi,
    wenn Du schon aufrüstest, warum dann nicht richtig? Wenn Du noch 25€ drauflegst, bekommst Du schon eine 250er von Samsung. Aus Erfahrung weiß ich, dass eine 160er schnell voll ist. Ist zwar bei jedem anders, aber eine gewisse Reserve ist immer gut, auch sollte eine Platte immer noch etwas Platz haben, um nicht ganz an Performance zu verlieren. Eine 250er wird auch in Grundgeschwindigkeit schon schneller sein, als die 160er...
     
  3. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    49.516
    Zustimmungen:
    4.308
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    willst du nicht lieber eine 7200er nehmen?
    die wird sich positiver auf die performance des books auswirken...
     
  4. fatandsmall

    fatandsmall MacUser Mitglied

    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    20
    Mitglied seit:
    06.09.2006

    und auf die Lautstärke wird sie sich auswirken...

    dabei ist die festplatte doch normalerweise nicht der begrenzende faktor wenn uns um die allgemeine performance geht.
     
  5. tinnitus

    tinnitus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    23.03.2006
    Doch, genau das ist sie. RAM hat inzwischen fast jeder ausreichend, und die (Dual–)Prozessoren sind auch schnell genug. Nur die Festplatte kommt nicht immer mit.
    Was die Festplatte angeht: am Besten so viel und so schnell wie möglich :)
     
  6. Kaupa

    Kaupa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    18.02.2008
    Die 320er Platte von WD ist genauso schnell, wie die meißten 7200er und sogar teils schneller, zumindest was den Datendurchsatz angeht. In der Zugriffszeit ist sie mit 16ms einen kleinen Tick langsamer. Wenn so eine 200er Platte mit 7200 voll ist, zieht die 320er davon, da sie erst zu 2/3 gefüllt ist...
     
  7. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    49.516
    Zustimmungen:
    4.308
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    dann versuch mal mit safari zu surfen, wenn die platte gerade anderweitig am rödeln ist...
    das geht mal gar nicht...
     
  8. Nik.

    Nik. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    03.09.2006
    Eine ganz kurze Frage nebenbei, kann man die 250 GB / 320 GB Platten auch in den Core Duo MBP (also 1. gen) einbauen?
     
  9. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    49.516
    Zustimmungen:
    4.308
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    sollte gehen, darf halt nicht höher als 9,5mm sein und der einbau ins mbp ist natürlich komplizierter, weil das nicht so ein leicht zugängliches drivebay hat...
     
  10. sir.hacks.alot

    sir.hacks.alot MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    113
    Mitglied seit:
    10.03.2005
    Ich habe in meins ne 160er Samsung eingebaut und bin recht zufrieden, für mich reichts allemale, ich habe nach nem halben Jahr immer noch mehr Platz frei als die alte 60er Platte überhaupt hatte.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen