Weiterleitung von E-Mails an Exchange (wird als Spoof erkannt…)

dagget

dagget

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
223
Reaktionspunkte
24
Liebes Forum,

ich weiß, es passt hier nicht so richtig (kein echter Mac-Bezug, sorry), aber aus den MS-Foren werde ich nicht schlau. Vielleicht gibt es hier Leute, die mich verstehen und mir helfen können.

Ich habe für eine kleine Firma (5 Nutzer) einen Microsoft 365/Exchange-Server bestellt und die entsprechende Domain ("testfirma.com") eingerichtet (daneben noch das generische "testfirma.onmicrosoft.com"). Funktioniert wunderbar soweit

Jetzt sollen aber E-Mails, die an früher mal verwendete Adressen gesendet werden ("testfirma@gratisemaildienst.com") an Exchange weitergeleitet werden. Im dortigen E-Mail-Programm ist das auch so eingestellt (Weiterleitung testfirma@gratisemaildienst.com an altemails@testfirma.com). Dort werden sie dann aber als Spam bzw. Spoof-E-Mail erkannt, weil die Absenderadresse (interessent@kunde.com) nicht zur weiterleitenden Domain passt (@gratisemaildienst.com).

Vermutlich muss ich an die Sicherheitsrichtlinie o.ä. oder einen Connector einrichten. Da scheitere ich aber bislang. Einstellungen für "outbound"-relay finde ich zu hauf, aber wie ich die Inbound-Nachrichten verteile, ohne dass sie als Spam erkannt werden, kapiere ich nicht.
Irgendwelche Ideen?

lg dag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das könnte am SPF (Sender Policy Framework) liegen.
Lies mal ab hier etwas nach: https://postmaster.t-online.de/#t3.5

Alternativ könnte sich dieses Problem auch "in Luft auflösen", wenn du die konkrete und reguläre Domain dafür nimmst.

PS: bitte fiktive email-Adressen hier in icode-Tags setzen.
 
Danke schon einmal fürs Tag-Setzen…

Das Problem ist, ich komme an die Einstellungen des weiterleitenden Senders nicht ohne weiteres dran. Das ist ein bekannter Gratisdienst, in dem ich einfach nur die Weiterleitung anlegen kann. Ich müsste also im Exchange die Domain bzw. die Server des Gratisdienstes whitelisten, damit das SPF (passiv) nicht anschlägt?
 
Naja, der fehlerhafte oder bzw. fehlende SPF-Check der reinkommenden Mails über die Weiterleitung ist ja das Problem.
Entweder bräuchte es da ein Tool für Exchange, das sowas erlaubt oder umgeht –
oder du lässt einen SPF-tauglichen Mail-Account weiterleiten.
Ergooglete Ergebnisse ergaben, dass einige dafür bsw. an eine gmail-Adresse weiterleiten lassen, die wiederum an den Exchange weiterleitet.

Evtl. sonst einen Auto-Responder beim "gratisemaildienst.com" anlegen, der die Interessenten bedient und die neue( n) Mail-Adresse( n) mitteilt?
Ist ja auch kein optimaler Dauerzustand diese "alten Adressen" zu bedienen.
 
Vielen Dank! Eigentlich müsste es ja möglich sein, die Einstellungen im Exchange-Server so zu setzen, dass alles, was über die Weiterleitungsadresse reinkommt, als sauber zu klassifizieren, aber genau diese Einstellung finde ich nicht…
Die Variante über eine zusätzliche gmail-Adresse probiere ich mal aus. (Etwas seltsam wäre es ja schon: einfaches Weiterleiten wird als Spot erkannt, doppeltes Weiterleiten klappt dann…)
Und der Tipp mit dem Autoresponder ist wahrscheinlich mittelfristig der sinnvollste. Gibt ja sonst spätestens beim Antworten unter der neuen Adresse/Domain doch nur Durcheinander.
 
Vielen Dank! Eigentlich müsste es ja möglich sein, die Einstellungen im Exchange-Server so zu setzen, dass alles, was über die Weiterleitungsadresse reinkommt, als sauber zu klassifizieren, aber genau diese Einstellung finde ich nicht…
Kann man bestimmt irgendwie, würde ich aber echt nicht empfehlen: "…alles, was reinkommt, als sauber zu klassifizieren".
Die Variante über eine zusätzliche gmail-Adresse probiere ich mal aus. (Etwas seltsam wäre es ja schon: einfaches Weiterleiten wird als Spot erkannt, doppeltes Weiterleiten klappt dann…)
Man kann dort den SPF halt einrichten: https://support.google.com/a/answer/33786?hl=de
Und der Tipp mit dem Autoresponder ist wahrscheinlich mittelfristig der sinnvollste. Gibt ja sonst spätestens beim Antworten unter der neuen Adresse/Domain doch nur Durcheinander.
Exakt – und das Getüddel mit unterschiedlichen Absender ist auch arbeitstechnisch eher suboptimal.
Irgendwann will man auch mal Mails archivieren und dann darf man "puzzeln" und "suchen" und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dagget
Zurück
Oben Unten