Weiteren Finder mit gleichem Ordner öffnen möglich?

Sycorax

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
568
Reaktionspunkte
69
Hallo,

ich habe ein Finder-Fenster mit einem bestimmten Verzeichnis offen. Nun möchte ich ein weiteres Finder-Fenster öffnen, in dem mir der gleiche Ordner angezeigt wird. Ist das möglich?

Danke.
 
Ist meines Wissens nach nicht möglich.
Es wäre allerdings möglich das ganze per Applescript zu lösen, welches du per Klick im Finder auslösen kannst.
 
Welches OS hast Du denn? Unter 10.11 kannst Du in der Finder-Leiste auf das Zahnrad klicken und In neuem Tab öffnen bzw. In neuem Fenster öffnen (je nach dem, was in den Finder-Einstellungen vorausgewählt ist) wählen. Keine Ahnung, ob es das in den Vorversionen auch schon gab, da ich das in der Form nie benutzt habe.

Bildschirmfoto 2015-10-11 um 15.20.07.png


Einen Shortcut wüsste ich jetzt auch nicht.
 
Wenn Du das Ziel in einem neuen Fenster öffnen möchtest, kannst Du mit gedrückter cmd-Taste Doppelklicken.
Ein Befehl, ein weiteres Fenster mit gleichem Inhalt zu öffnen ist mir nicht bekannt.
 
Ich habe gerade festgestellt, dass meine in #5 beschrieben Variante nur mit Tabs funktioniert. D.h. befindest Du dich in einem Ordner und führst die Aktion aus, wird der Ordnerinhalt in einem zweiten Tab dargestellt
 
Ist das möglich?
Nein. Der Finder ist einfach Schrott. Dagegen ist selbst der zu Recht geschmähte Windows Explorer ein Muster an Komfort und durchdachtem Aufbau. Aber es gibt einige gute Alternativen, die all das können, was beim Finder normal wäre, wenn sich bei Apple jemand mit diesem Teil des Betriebssystems befassen würde. Pathfinder zum Beispiel. Keineswegs kostenlos, aber sein Geld wert, wie man merkt, wenn man ihn eine Weile benutzt und dann mal wieder den Finder ausprobiert. Das ist dann wie eine Zeitreise aus dem 21. Jahrhundert in die Steinzeit.
 
Zurück
Oben Unten