weitere Festplatte für G-3 ( Desktop, 1998 )

Mhm ...

Boah, smart, welch Vortrag! Aber war gut!

Von welchem OS9 reden wir denn bzgl. Adressierung > 128GB?
Gab es da überhaupt schon so große Platten?
Das tut doch garnicht zur Sache. :noplan:

Für den Macintosh 128K [den ersten Mac] gab es, als er auf den Markt kam, nicht ein einziges SCSI-Gerät.
Und nicht nur für diesen;
Es gab gar kein SCSI-Gerät. :D
Nichts, für Niemanden; Diese kamen erst um einiges später.

Und ?
Das heißt doch nicht, das es nicht unterstützt wird ...

Apple hat immer vorrausschauend geplant, gebaut und entwickelt.
Sie haben größtenteils diejenigen Fehler vermieden, die Commodore und IBM stets machten und bis Heute noch machen, wenngleich nicht mehr so schwerwiegend.

Ich möchte in diesem Zusammenhang nur einmal an die gravierenden Fehler im Design erinnern, die annähernd jeder Hersteller zu dieser Zeit machte;
540 MByte, 2 GByte, 6,4 GByte, 8,6 GByte, 16 GByte, 32 GByte, 82 GByte, 128 GByte ...

Das sind alles Designfehler, da die Entwickler, oder vielmehr die Hersteller (viele Entwickler haben sich darüber mit Ihrem Arbeitgeber zerstritten; Entwickler wollte richtigerweise zukunftsweisende wie -trächtige Techniken verwenden, um die künftige Position am Markt durch Innovation zu behaupten - Arbeitgeber sagt "Nein", aus Kostengründen oder um das Produkt schnellstmöglich auf den Markt zu bringen et cetera) mehr oder minder absichtlich respektive gewollt applizierten - oftmals mit dem Hintergedanken des neuerlichen, erhöhten Profites; Alles wird über Bord geworfen - ein neuer Standard, den der Kunde zu nutzen hat; Und zahlt. Punkt.

Jedenfalls hatten viele Systeme dieser Zeit, erhebliche Probleme mit großen Laufwerken.
Ich erinnere nur mal an das katastrophale Versäumnis von Commodore (eines von vielen) im Bezug auf das OFS/FFS.
Erst ein Dateisystem eines privaten Programmierer's hatte dem Betriebsystem diese Bereicherung "zugefügt".

Für annähernd jeden Mac hat Apple bei Erscheinen mit den Spezifikationen auch die maximal adressierbaren Geräte et cetera deklariert.
Und ? Haben sie sich bewahrheitet ? :D

Der hier besprochene G3 Desktop zum Beispiel;
Laut Apple kann er maximal 192 MByte Ram aufnehmen.
Tut er es ? Nein. Es sind mit aktuelleren Steinen 768 MByte möglich.
Das ist das Vierfache - original wären ein Viertel [sic!] dessen. :D

Zu den Beschränkungen:Klick'ts ?

gab es nicht aber es geht trotzdem... aber nur mit nem extra controller.

die bekannten tricks ziehen bei OS9 nicht. (und beim beigen G3 sowieso nicht)

ich hatte hier schon 500GB SATA platten an so nem sonnet SATA controller im PowerMac 9500 mit OS 8.1 ^^
Eben.
Annähernd alle Beschränkungen bei Apple-Komputern sind software- respektive Datei- oder Betriebssystem-technischer Natur.
Es gab nur wenige Ausnahmen, bei denen Apple die Hardware künstlich beschnitt, um eine Abgrenzung zu der professionellen Modellreihe zu wahren [siehe Performa, LC et cetera].

Oder eben die fehlerhaften ATA-Controller in den G3' sowie G4' der ersten Serien, wobei dies eher ungewollt passierte, da der Lieferant der Controller diese Information nicht an Apple weitergab. :jaja:


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolle
wo muss ich unterschreiben? :D :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5
Schöne Wortgefechte hier, die an technischem Know-How nicht zu verachten sind.

Giess ich mal Feuer ins Öl - äh, nee, umgekehrt - und frage, wer bereit ist, eine uralte Schüssel mit vielleicht 66 Mhz FSB noch viel Geld zu investieren.
Das ist einfach ne lahme Ente.
Mittlerweile tu ich es auch nicht mehr, und ich weiss gar nicht, was ich dem zahlen würden, der mir meinen beigen G3 Tower 333 Mhz abnimmt. Muss mir nämlich irgendwie die Kohle für nen mindestens MDD ranschaffen.

Speziell @ smart:
Sach mal, ich hab hier ein altes HD-Gehäuse aus Atari STF-Zeiten gefunden. Was steckte da an Platten drin (Anschlussmodus intern) und gibbet es günstig nen Adapter von Atari auf SCSI? Wegwerfen mag ich es nicht......
 
*grübel*
Beim Atari würde mein Bauchgefühl gewürzt mit vager Erinnerung eine SCSI-HD vermuten, die extern auf den hauseigenen Bus umgesetzt wird. Schraub die Kiste doch mal auf...

Insgesamt gab es ja nicht allzu viele Festplatten-Interfaces. Als da wären: ST412/506 mit MFM- oder RLL-Codierung (kenne ich fast nur von großen 5 1/4"-Festplatten und nur bei DOSen, braucht ein IDE-ähnliches breites und ein schmales Flachkabel (Kontrollkabel und Datenkabel), sehr lahm), ESDI (gleiche Kabelage und Festplattenbauart, aber schneller und intelligenter, Festplatten werden automatisch erkannt statt mit Zylindern, Sektoren und Spuren händisch eingetragen zu werden, auch DOSen-typisch aber High End), IDE und SCSI in all seinen Abarten. Im Prinzip erkennt man schon an der Kabelage was das für eine HD ist, vorstellen kann ich mir beim Atari eigentlich nur SCSI und IDE.
 
Eben. Da sollte intern ne SCSI sein, nur die aus dem Gehäuse geführten Anschlüsse gen ST sind wieder Eigenkram.

Ich überleg nur gerade, ob ich den Kram komplett verschenke oder das Gehäuse der externen HD einfach mal behalte und ne Adapterlösung suche.
Hiess das nicht statt SCSI ASCI? Lässt theoretisch schon auf bekannte Dinge schliessen.
 
Mit Details bin ich überfragt... Atari kenne ich praktisch nur aus zweiter Hand von meinem Onkel (der als Musiker seinerzeit viel damit zu tun hatte). Irgendwann sind mir dann zwar ein 520 ST und ein 1040 ST zugelaufen, aber beide ohne Festplatte und derartigen Schnickschnack.

Sicher sind jedenfalls die direkten Schnittstellen des ST Eigenbau... von Standards hielt man bei diesen "Heimcomputern" nicht besonders viel, Bastellösungen soweit das Auge reicht. C64 mit eigener serieller und(!) paralleler Schnittstelle, Schneider 3"-Diskettenlaufwerk, Atari-Floppyport,... gerade einmal der Amiga hat dann weitgehend Schnittstellen von der DOSe übernommen, aber bei Tastaturanschluß oder beim Amiga 2000 dann Steckplätzen hat man wieder ein eigenes Süppchen gekocht (und einen eigenen Humor bewiesen... Zorro-Steckplätze machen doch viel mehr her als ISA oder NuBUS...) ;)
 
Die gute alte Zeit …

[…]
Speziell @ smart:
Sach mal, ich hab hier ein altes HD-Gehäuse aus Atari STF-Zeiten gefunden. Was steckte da an Platten drin (Anschlussmodus intern) und gibbet es günstig nen Adapter von Atari auf SCSI? Wegwerfen mag ich es nicht......

Nun, das kommt darauf an, von welchem Hersteller dieses ist. :jaja:

Sofern es sich um ein Original-Gehäuse von Atari handelt, so sind darin 2 Adapter.;
Ersterer für das "konvertieren" zwischen ASCI und SCSI und der zweite für das modulieren zwischen der modifizierten Frequenz-Modulation und SCSI.
Die jeweilige interne Festplatte war somit überwiegend SCSI, sofern Originalzubehör.
Dritthersteller wie Vortec, Alfa Data, BSC et cetera griffen meißt zu IDE. ;)
Wobei beispielsweise der zur damaligen Zeit extrem begehrte und beliebte Alfa Power-Controller [Oktagon/GVP] auch in SCSI Bauweise erhältlich war.


In diesem Sinne

Smartcom
 
[…]
[…] aber bei Tastaturanschluß oder beim Amiga 2000 dann Steckplätzen hat man wieder ein eigenes Süppchen gekocht (und einen eigenen Humor bewiesen... Zorro-Steckplätze machen doch viel mehr her als ISA oder NuBUS...) ;)

Na, aber der NuBUS spiel ja mal in einer ganz anderen Liga … :D

Geradezu lächerlich den mit dem Zorro [I/II] zu vergleichen …
Der Zorro und der ISA, jene sind fast identisch, aber NuBUS ? :Pah:

Ach ich hab' auch keine Ahnung … :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
Geradezu lächerlich den mit dem Zorro [I/II] zu vergleichen...

:upten:

ISA: 8bit (später 16) bei 8MHz takt und nem theoretischen durchsatz von 16MB/s

NuBus: 32bit bei 10MHz (20MHz beim NuBus90 -im quadra 840av/Q650 und dne ppc nubus macs) mit einem theoretischen durchsatz von 37.5MB/s und 75MB/s beim NuBus90

wer hier gewinnt ist klar. ;)
 
Mittlerweile tu ich es auch nicht mehr, und ich weiss gar nicht, was ich dem zahlen würden, der mir meinen beigen G3 Tower 333 Mhz abnimmt. Muss mir nämlich irgendwie die Kohle für nen mindestens MDD ranschaffen.

Draufzahlen muss man wohl. Wollte meinen G3 über eBay los werden. Drauf geboten hat zwar jemand, aber bezahlen will er nicht. Komisches Völkchen dort.

Mittlerweile wird hier aber über eine Menge PC-Technik diskutiert. Heutiges 8Bit ISA nannte man damals auch XT-Bus. Der ISA Standard wurde damals als Nachfolger zum XT-Bus verabschiedet. Da dieser aber auch Karten des XT-Bus aufnehmen konnte, wurde der XT-Bus zu 8Bit ISA.

So nebenbei gefragt. Sehen sich NUBUS und Zorro nicht sogar ähnlich?

Grüße

Marco
 
Zorro …

[…]
Mittlerweile wird hier aber über eine Menge PC-Technik diskutiert.
[…]
Und ? :D
Irgendwer muß hier ja schließlich mal ernsthafte Diskurse führen, damit das Macintosh-Forum als solches (und damit ist jetzt die kausale Bezeichnung gemeint; kein BulletIn-Board [sic!]) seine Daseinsberechtigung behält.
Hier wird ohnedies viel zu sehr über Unzulänglichkeiten und Nonsens debattiert …
Ein Viertel [über 1 Million von 4] aller Beiträge dieses Forums kommen aus der (Sonder-) Bar. :D
So nebenbei gefragt. Sehen sich NUBUS und Zorro nicht sogar ähnlich?
[…]

Nein. :nono:
Der NuBUS ist der dreireihige mit Stiften.
Der ISA* ist ein Steckplatz im weitesten Sinne des Wortes.
Und eben so sieht er auch aus. :jaja:
Wiki -> NuBUS
Wiki -> ISA

Wobei ich eigentlich dem Zorro immernoch einige Tränen nachweine;
Dieser Bus war für damalige Verhältnisse einfach smart

Er bot solche Dinge wie DMA, 32-Bit (im 3- und 4000'er; 16 im 2000'er, 24 im 1200'er), war selbstkonfigurierend, beherrschte Bus-Mastering …
War zu ISA kompatibel, et cetera, pp.
Er war mehr denn je ein Vorgänger von PCI als es ISA jemals war. :jaja:

*
PS: Und ja, ich hab gesehen, das ich auf ISA verweise, obwohl Sie den Zorro ansprachen;
Beide Bussysteme sind jedoch vollkommen Pinkompatibel und nutzen auch dieselben Steckleisten. ;)
Außerdem fand ich kurzfristig keinerlei diesbezügliches Bildmaterial ¬ :D
Was selbstredend gelogen ist, ich hab' nichteinmal gesucht !
Ich hätte wahrscheinlich innerhalb von weniger als 2 Sekunden ein Bild gefunden, hätte ich es darauf angelegt.

In diesem Sinne

Smartcom


 
Der NuBUS ist der dreireihige mit Stiften.
Der ISA* ist ein Steckplatz im weitesten Sinne des Wortes.

Wie NuBUS und ISA ausschauen, das weiß ich, nur beim Zorro war ich mir nicht so sicher. Habe nie einen Amige besessen. Habe damals mit eine PLUS/4 von Commodore angefangen. Das gute alte Datasette. :)

Dann mal schauen, welcher Computer noch einen NuBUS-ähnlichen Erweiterungsport besaß.

Grüße

Marco
 
Ich glaub den NuBus hatte nur der beste Computer der Welt, und davon nur die Profiausführung... Mac II und seine Nachfolger, Quadras und PowerMacs. Das waren noch Maschinen von denen man träumen konnte ;)

Übrigens tippe ich das grade auf meinem beigen G3 mit Apple Extended Keyboard unter 10.3.9. Schneller als mein derzeit überlastetes iBook mit 27 offenen Tabs für die Uni-Anmeldung...
 
intene Festplatte für G-3 ( beige, 1998, Desktop ) nachrüsten

Hallo,

geniale Techniker

in diesem Forum:

Ich bin Laie auf diesem Gebiet

und die anfängliche Anfrage

lautete,

auf was ich achten muß,

wenn ich eine größere Festplatte

nachträglich intern ( in G-3 ) einbauen will.

Kann jemand

das vorangegangene so "übersetzen"

und zusammenfassen,

daß es ein Laie auch verstehen kann;

damit dieses "Greenhorn" auch weis,

auf was er beim Kauf achten muß ?


Herzlichen Dank für Ihr / Euer Verständnis !


Mit freundlichen Grüßen

Yamanthaka

P.S.:

Wer kann uns Connectix Virtual PC 3.0 oder 4.0 mit Windows 98
( Originale mit Reg.-Nr. ! )
zu einem angemessenen Preis verkaufen;
50,00 Euro
sind zuviel.

Habe gestern VPC 5.0 für 10,70 ersteigert
und freiwillig 18,00 Euro überwiesen.

Wir freuen uns auf Ihre Antwort

bitte

unter i.thomas-ray@web.de:):):):)
 
intene Festplatte für G-3 ( beige, 1998, Desktop ) nachrüsten

:)Hallo,

geniale Techniker

in diesem Forum:

Ich bin Laie auf diesem Gebiet

und die anfängliche Anfrage

lautete,

auf was ich achten muß,

wenn ich eine größere Festplatte

nachträglich intern ( in G-3 ) einbauen will.

Kann jemand

das vorangegangene so "übersetzen"

und zusammenfassen,

daß es ein Laie auch verstehen kann;

damit dieses "Greenhorn" auch weis,

auf was er beim Kauf achten muß ?


Herzlichen Dank für Ihr / Euer Verständnis !


Mit freundlichen Grüßen

Yamanthaka

P.S.:

Wer kann uns Connectix Virtual PC 3.0 oder 4.0 mit Windows 98
( Originale mit Reg.-Nr. ! )
zu einem angemessenen Preis verkaufen;
50,00 Euro
sind zuviel.

Habe gestern VPC 5.0 für 10,70 ersteigert
und freiwillig 18,00 Euro überwiesen.

Wir freuen uns auf Ihre Antwort

bitte

unter i.thomas-ray@web.de:):):):)
 
Zurück
Oben Unten