Weitere Anfängerfragen zu iTunes

gavagai schrieb:
Danke für die Hinweise. Ich habe jetzt genau dieses gemacht und ein importiertes Album ausgewählt. Nur: ich habe zwar vor der Spalte "Titelname" ein schmale Spalte. Doch diese ist razibutz leer. "auf den Spaltentitel "Titel-Nr." klicken" geht also nicht. Wenn ich auf den leeren Spaltentitel klicke, passiert nix. Wenn ich dann probeweise auf den Spaltentitel "Titelname" klicke, habe ich das Zeug alphabetisch (ich hoffe, es nur in meiner Auswahl so, nicht in der Bibliothek).
Was muss ich machen, damit er bei mir die Titelnummer anzeigt?
Die Spalte vor dem Titelnamen zeigt nur in Wiedergabelisten die Reihenfolge innerhalb der Wiedergabeliste an, und hat nichts mit der Titelnummer der CD zu tun! Falls Dein iTunes die Spalte "Titel-Nr." nicht anzeigt, kannst Du diese im Menü "Bearbeiten" unter "Darstellungsoptionen…" (Befehl+J) einblenden (anhaken). Oder Du hältst die CTRL-Taste gedrückt während Du oben in der Zeile der Spaltenüberschriften für die Titelliste klickst und kannst dann aus dem Menü "Titelnummer" auswählen. Die Reihenfolge der Spalten in der Titelliste lässt sich durch ziehen der Spaltentitel ändern, mit einer Ausnahme. Die Spalte Titelname steht immer an erster Stelle! :)
 
orgonaut schrieb:
Ok, das kann ich verstehen, aber vielleicht löscht Du am besten alle Deine bereits importierten CDs um so zusagen frisch anzufangen?
Das werde ich selektiv machen. Doch wie löscht man was aus der Bibliothek?Ich bin genau auf dem von dir gezeigtem Bild. Doch weder verschieben in den Papierkorb geht noch Rechtsklick.
Stattdessen spielt er jetzt den track
Du legst die CD ein und bevor Du sie importierst benennst Du die Titel richtig!
Das ist mir jetzt klar: ich dachte naiv, das könnte ich mir sparen. Ist natürlich eine Sklavenarbeit: bei allen 14 Tracks "Adulbert" in "Adalbert" ändern; bei jedem Track einer Oper die Interpreten wie "Alagna, Van Dam, Gheorghiu" durch den Komponisten ersetzen.
...wenn dann noch Fragen offen sind, beantworte ich sie gerne. :)
Danke. Derzeit sind es noch zuviele. Ich war mal wieder zu PC-gläubig und meinte, man könne locker die CDs einlesen und habe dann automatisch ein Verzeichnis (um z. B. bei mir, Doppelkäufe von CDs zu vermeiden) und könne sie ohne viel Zutun 1:1 brennen. :rolleyes:
 
gavagai schrieb:
Das werde ich selektiv machen. Doch wie löscht man was aus der Bibliothek?Ich bin genau auf dem von dir gezeigtem Bild. Doch weder verschieben in den Papierkorb geht noch Rechtsklick.
Stattdessen spielt er jetzt den track
Du denkst irgendwie noch viel zu kompliziert! Was steht oben in meiner Anleitung unter "Wie lösche ich Titel aus der Bibliothek?"?

gavagai schrieb:
Das ist mir jetzt klar: ich dachte naiv, das könnte ich mir sparen. Ist natürlich eine Sklavenarbeit: bei allen 14 Tracks "Adulbert" in "Adalbert" ändern; bei jedem Track einer Oper die Interpreten wie "Alagna, Van Dam, Gheorghiu" durch den Komponisten ersetzen.
Ist es nicht wirklich, denn Du brauchst das für alle Titel nur einmal eintippen! Wie das geht steht auch oben in der Anleitung! :D

gavagai schrieb:
Danke. Derzeit sind es noch zuviele. Ich war mal wieder zu PC-gläubig und meinte, man könne locker die CDs einlesen und habe dann automatisch ein Verzeichnis (um z. B. bei mir, Doppelkäufe von CDs zu vermeiden) und könne sie ohne viel Zutun 1:1 brennen. :rolleyes:
Es ist so einfach, nur hast Du vielleicht ein bisschen Pech gehabt bisher mit Deine CDs. Es gibt eben noch nicht alle CDs in der Internet Datenbank. Sieh es positiv Du kannst durch das eintippen der Titel einiger weniger CD Dich bei all den anderen Leuten bedanken die ebenfalls schon Titel eingetippt haben die Du nutzen kannst. Also nicht vergessen, wenn Du die Titel einer CD alle, vollständig und richtig benannt hast, dann wähle aus dem Menü "Extras" den Befehl "CD-Titel senden". So einfach ist das! :cool:
 
orgonaut schrieb:
Die Spalte vor dem Titelnamen zeigt nur in Wiedergabelisten die Reihenfolge innerhalb der Wiedergabeliste an, und hat nichts mit der Titelnummer der CD zu tun!
Das habe ich auch nicht so aufgefasst.
Mein problem ist, dass ich in der Bibliothekssicht und Auswahl via Interpret und Album zwar die 14 Tracks sehe, aber ohne Titelnummer. Und da ich da vorhin testweiss auf die Spaltenüberschrift klickte, sind die Tracks alphabetisch sortiert (in der Bibliothekssicht), obwohl ich jetzt im Menü "Bearbeiten" unter "Darstellungsoptionen…" (Befehl+J) angehakt habe.
Oder Du hältst die CTRL-Taste gedrückt während Du oben in der Zeile der Spaltenüberschriften für die Titelliste klickst und kannst dann aus dem Menü "Titelnummer" auswählen.
Die Titelnummer ist angehakt. Trotzdem ist die 1. Spalte leer. Halt, jetzt habe ich sie gefunden: ganz rechts (nach eifrigem Scrollen) hat er eine Spalte "Titel-Nr" und dort steht dann z.B. "2 von 14". Passt.
Die Spalte Titelname steht immer an erster Stelle!
OK, kleiner Gag des Designers.
Ich habe Glück: denn mein 2-CD-Album hat auf den beiden CDs unterschiedliche Trackanzahl. So kann ich anhand von "2 von 14" und "2 von 16" die Tracks zwar nicht sortieren, aber richtig zuordnen. Obwohl ich dann immer noch nicht weiß, sind jetzt die 14-Tracks die 1. CD oder die 16-Tracks. Was ist wenn beide CDs (oder gar 4 einer Oper) dieselbe Trackanzahl haben? Alle stehen unter "Wagner" und "Die Meistersinger".
 
gavagai schrieb:
Das habe ich auch nicht so aufgefasst.
Mein problem ist, dass ich in der Bibliothekssicht und Auswahl via Interpret und Album zwar die 14 Tracks sehe, aber ohne Titelnummer. Und da ich da vorhin testweiss auf die Spaltenüberschrift klickte, sind die Tracks alphabetisch sortiert (in der Bibliothekssicht), obwohl ich jetzt im Menü "Bearbeiten" unter "Darstellungsoptionen…" (Befehl+J) angehakt habe.
Die Titelnummer ist angehakt. Trotzdem ist die 1. Spalte leer. Halt, jetzt habe ich sie gefunden: ganz rechts (nach eifrigem Scrollen) hat er eine Spalte "Titel-Nr" und dort steht dann z.B. "2 von 14". Passt.
Ich habe auch geschrieben, dass die 1. Spalte damit nichts zu tun hat. Aber es freut mich, dass Du jetzt die Spalte gefunden hast! ;)

gavagai schrieb:
OK, kleiner Gag des Designers.
Das der Titelname immer an erster Stelle steht hat schon einen Sinn. Aber das ist jetzt nicht weiter wichtig.

gavagai schrieb:
Ich habe Glück: denn mein 2-CD-Album hat auf den beiden CDs unterschiedliche Trackanzahl. So kann ich anhand von "2 von 14" und "2 von 16" die Tracks zwar nicht sortieren, aber richtig zuordnen. Obwohl ich dann immer noch nicht weiß, sind jetzt die 14-Tracks die 1. CD oder die 16-Tracks. Was ist wenn beide CDs (oder gar 4 einer Oper) dieselbe Trackanzahl haben? Alle stehen unter "Wagner" und "Die Meistersinger".
Ich kann es nur nochmals betonen KEINE PANIK, für solche Probleme bietet iTunes ausgreife Lösungen an! Ist halt für einen Anfänger nicht immer ganz leicht…

  1. Wenn Du ein Album ("Die Meistersinger") hast was aus mehreren CDs besteht so gibt es in iTunes die Spalte "CD-Nr." für die CD-Nummer! Diese wie schon gewohnt unter "Darstellungsoptionen…" oder mit Befehl+J einblenden (anhaken).
  2. In der Übersichtsspalte "Album" die "Die Meistersinger" (Sollten diese wieder Erwarten z. B. Die Meistersinger CD1 und Die Meistersinger CDs heißen, dann beide Alben mit durch drücken der Befehls-Taste auswählen.) anklicken.
  3. Die Titelliste nach "CD-Nr." sortieren. Fertig!
    Funktioniert natürlich nur dann, wenn iTunes beim Importieren gesagt hat das ist z. B. die CD 2 von 4 CDs. Diese Information, lässt sich aber auch noch problemlos nachträglich ergänzen. Sieh Bild:

attachment.php


Wie Du auf dem Bild auch sehen kannst, lässt iTunes Dich praktischer Weise auch die Informationen mehrerer Titel gemeinsam bearbeiten! :cool:
 

Anhänge

  • iTunes-Info.jpg
    iTunes-Info.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Servus orgonaut,
danke für deine Geduld. jetzt (ich war zwischenzeitlich in M) ist vieles klarer. Ich lösche jetzt mal ziemlich alles und fange neu an. :)
Ist es OK, wenn ich bei Hör CDs für den Komponisten den Autor und für den Interpreten den Sprecher(in) einsetze? Ich frage, weil ich die Daten ja nachher uploaden soll und vielleicht passt jemand diese Vorgehensweise nicht.
 
gavagai schrieb:
Servus orgonaut,
danke für deine Geduld. jetzt (ich war zwischenzeitlich in M) ist vieles klarer. Ich lösche jetzt mal ziemlich alles und fange neu an. :)
Gern geschehen. Gute Entscheidung, das wird schon noch! :) Würde mich interessieren, wie gut Du mit iTunes in ein bis zwei Wochen zurecht kommst. Es gibt noch viel zu entdecken. Wird Dir sicherlich viel Spass machen! :cool:

gavagai schrieb:
Ist es OK, wenn ich bei Hör CDs für den Komponisten den Autor und für den Interpreten den Sprecher(in) einsetze? Ich frage, weil ich die Daten ja nachher uploaden soll und vielleicht passt jemand diese Vorgehensweise nicht.
Ich habe es mir soeben angesehen wie sie es im iTunes Music Store machen. Ich würde folgendes vorschlagen:

Titelname: Kapitelüberschrift
Album: Buchtitel
Interpret: AutorIn
Komponist: SprecherIn

Ich habe Autor und Sprecher vertauscht, da man diese dann in der Übersichtsspalte "Interpret" leichter wieder findet, eine Übersichtsspalte "Komponist" gibt es in iTunes ja nicht. Ausserdem Gibt es einige Hörbücher (Hörspiele) bei denen es verschieden Sprecher gibt. Daher denke ich solltest Du den Autor unter Interpret eintragen. ;)

Noch ein Tipp: Wenn Du vorwiegend Klassik hörst, davon CDs brennen willst und Dir auch die Klangqualität besonders wichtig ist, dann solltest Du die Einstellungen von iTunes anpassen!

Im Menü "iTunes" unter "Einstellungen…" wähle "Erweitert" und "Importieren". Stelle folgendes ein:
Importieren mit: Apple Lossless Codierer​
Aber Achtung, Du brauchst dann auch ein wirklich große Festplatte, sofern Du nicht alles gleich nach dem Brennen wieder vom Computer löscht. Eine gute Alternative dazu währe auch noch:
Importieren mit: AAC Codierer
Einstellung: Eigene… (256 kBit/s, VBR)​

Für Hörbücher kann man auch eine geringere Qualität wählen, wenn man am Festplattenplatz sparen will.
Importieren mit: AAC Codierer
Einstellung: Eigene… (128 kBit/s, VBR, für Sprache optimieren)​
Bei Hörbüchern empfiehlt es sich unter "Informationen…" (Befehl+I) unter "Optionen" einen Haken bei "Wiedergabeposition merken" zu machen. ;)

Viel Erfolg und Spass noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
orgonaut schrieb:
Bei Hörbüchern empfiehlt es sich unter "Informationen…" (Befehl+I)
Befehl+I hat bei mir Null Auswirkung.
unter "Optionen" einen Haken bei "Wiedergabeposition merken" zu machen.
"Optionen" finde ich in keinem der Menüs (auch nicht insensitiv). Unter "Bearbeiten" gibt es bei mir "Darstellungsoptionen", aber dort wiederum keine "Wiedergabeposition merken".
Danke trotzdem.
 
orgonaut schrieb:
Für alle die se Englischen mächtig sind der ultimative Link. ;)
Servus orgonaut,
deine Tipps sind meist recht hilfreich. Der ultimative Link aber bringt bei mir:
Sie suchen etwas bei Apple.com?
Die gewünschte Seite wurde nicht gefunden. Sie haben eventuell einen veralteten Link verwendet oder die URL-Adresse nicht korrekt eingegeben.
 
gava: Du musst erst einen "Song" anklicken und dann Apfel+i klicken ;)
Welche iTunes Version nutzt du?
 
bömpfmactobi schrieb:
gava: Du musst erst einen "Song" anklicken und dann Apfel+i klicken ;)
Ach so, das gilt nicht generell, sondern muss für jeden einzelnen Titel angegeben werden !? Für was ist das überhaupt gut? (ich müsste es bei der Raymond Carver Doppel-CD 14 mal machen) Ich höre die CDs nur über die HiFi-Anlage.
Welche iTunes Version nutzt du?
6.0.1 (3)
 
gavagai schrieb:
Befehl+I hat bei mir Null Auswirkung.
"Optionen" finde ich in keinem der Menüs (auch nicht insensitiv). Unter "Bearbeiten" gibt es bei mir "Darstellungsoptionen", aber dort wiederum keine "Wiedergabeposition merken".
Danke trotzdem.
Halt! Du hast Dir offenbar noch nicht genug nachgedacht. ;) Stell Dir folgende Fragen:
Wer soll sich die Wiedergabeposition merken?
AW: Titel von Hörbüchern.
Wo habe ich "Information" schon einmal verwendet?
AW: Beim eingeben von Titelname, Interpret, Album usw.
Wie wahrscheinlich ist es, dass ein zweites Fenster "Informationen" gibt bzw. das der Befehl+I ein zweites Mal vergeben ist?
AW: Am Mac sehr, sehr unwahrscheinlich. Es muss ich also um das selbe Fenster und um den selben Befehl handeln.
Warum werden die "Optionen" nach dem Befehl "Informationen" genannt und nicht etwas davor?
AW: Weil es einen bestimmten Grund hat. Der Grund ist das hier ein Hierarchie von Befehlen bzw, eine Reihenfolge einzuhalten gilt.
Wo finde ich dann jetzt die "Optionen"
AW: In den "Informationen" zum "Titel" des Hörbuchs! Hurra! :D
attachment.php


Zum Link: Gestern ging der noch… kopfkratz Na ja, hier einer der zumindest heute bei mir noch funktioniert http://www.apple.com/support/itunes/tutorial/index.html
 

Anhänge

  • Info-Optionen.jpg
    Info-Optionen.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 101
gavagai schrieb:
Ach so, das gilt nicht generell, sondern muss für jeden einzelnen Titel angegeben werden !? Für was ist das überhaupt gut? (ich müsste es bei der Raymond Carver Doppel-CD 14 mal machen) Ich höre die CDs nur über die HiFi-Anlage.
6.0.1 (3)
Wenn Du ein Hörbuch mit iTunes oder einem iPod anhört, dann merkt sich iTunes wo Du zuletzt das Hörbuch unterbrochen hast. Ist sehr praktisch. Auf Audio-CDs geht das natürlich nicht. ;)
Solltest Du Hörbuch vielleicht doch mit dem Mac (über den Mac) und/oder einem hören iPod hören wollen, so empfiehlt es sich viellicht sogar die gesamte Hör-CD als nur einen Titel ohne Kapitel zu importieren. Das geht nur beim Import einer CD und zwar über das Menü "Erweitert" unter "CD Titel gruppieren". Dann musst Du die "Option" "Wiedergabeposition merken" nur einmal anhaken. :cool:
 
gavagai schrieb:
Da merke ich es mir. ;) Beim Buch lesen mache ich es genauso selbst.
Na dann ist ja alles bestens und Du brauchst auch keine Hakerl bei "Wiedergabeposition merken" machen. :D

PS: Ich bin jetzt weg! Viel Spass noch mit iTunes. (keine Ironie!)
 
orgonaut schrieb:
Na dann ist ja alles bestens und Du brauchst auch keine Hakerl bei "Wiedergabeposition merken" machen.
Es klappt recht gut mit iTunes. Warum hat man überhaupt die Option "Wiedergabeposition merken" (ich frage lieber :D)? iTunes könnte sich die ja defaultmässig merken; dann genau dort aufsetzen und wenn es mir passt gehe ich halt zum Anfang.
 
gavagai schrieb:
Es klappt recht gut mit iTunes. Warum hat man überhaupt die Option "Wiedergabeposition merken" (ich frage lieber :D)? iTunes könnte sich die ja defaultmässig merken; dann genau dort aufsetzen und wenn es mir passt gehe ich halt zum Anfang.
AAC-Hörbücher aus dem iTunes Music Store merkten sich immer schon ihre Wiedergabeposition, durch die Podcasts wurde jetzt auch noch dieses Feature für alle MP3s eingeführt. Für normale Lieder ist das eher unpraktisch, wenn man Lieder z. B. per Zufall wiedergeben lässt und bei Einigen davon dann der Anfang fehlt. :)
 
mp3 Umwandlung

Servus Freunde,
(da gerügt wegen zuvieler Threads schreibe ich hier weiter meine Fragen zu iTunes auf); nachdem ich einige Fragen zur mp3 Umwandlung hatte, habe ich mich zwischenzeitlich erst mit den basalen Funktionen von iTunes beschäftigt (2 CDs erfolgreich gebrannt).
Jetzt komme ich auf mp3 zurück und will eine Wiedergabeliste in mp3 umwandeln. Obwohl ich diese Funktion vor mehreren Tagen schon mal gefunden habe, gelingt mir das jetzt nicht mehr.
Wo finde ich die Funktion zum Umwandeln einer Wiedergabeliste (oder einzelner Tracks) in MP3-Format?
Die Hilfe bietet - soweit ich sehe - nur Irrelevantes, z.B.: Erstellen persönlicher MP3-CDs (will ich nicht); Angepasste Importoptionen für MP3-Dateien (will ich nicht); unter "Sichern einer Kopie eines Musiktitels in einem neuen Dateiformat" lese ich:
1. Wählen Sie "iTunes" > "Einstellungen". Klicken Sie oben im Fenster in "Erweitert" und dann in "Importieren".
2. Wählen Sie aus dem Einblendmenü "Importieren mit" das Codierungsformat aus, in das Sie den Musiktitel konvertieren wollen. Klicken Sie dann in "OK", um die Einstellungen zu sichern.
3. Wählen Sie einen oder mehrere Musiktitel in Ihrer Bibliothek aus. Wählen Sie dann "Erweitert" > "Auswahl konvertieren in MP3"

Obwohl ich es abwegig finde, für eine Einzelaktion die Gesamteinstellung zu ändern (ich muss mir aufschreiben, diese wieder auf das von euch empfohlene AAC zurückzustellen), mache ich das Prozedere und stelle am Ende fest:
Unter "Erweitert" gibt es bei mir nur
"Stream öffnen" (keine Ahnung)
"Podcast abonnieren" (keine Ahnung)
"Auswahl konvertieren in AAC" (nicht sensitiv) usw. aber nicht das geforderte: "Auswahl konvertieren in MP3".
Auch in der "Ultimative iTunes Anleitung" finde ich dazu nix.
(Ich stelle aber fest, dass das Suchen in Texten, z.B. in "Ultimative iTunes Anleitung", sehr mühsam ist. Vielleicht mache ich wieder etwas falsch:
Ich gehe so vor:
Bearbeiten / Suchen / Text suchen
Jetzt tippe ich mp3 ein und finde "der beste mp3-Player für OsX, "; das nächste Vorkommen muss ich wieder auf diesem langen Weg suchen. Das bei "Suchen" angegebene: Befehl + F bewirkt bei mir nix).
 
Also bei mir ist in iTunes der dritte Punt unter "erweitert" "Auwwahl konvertieren in mp3".

Heißt Du musst um Titel in mp3 umzuwandeln in den allg. "Einstellungen" unter "importieren" Auf den "MP3 Codierer umschalten. Dann kannst Du einfach wie oben geschrieben eine Auwahl konvertieren!
 
Lied(er) markieren, in Menüleiste auf erweitert/Auswahl in mp3 konvertieren
 
Zurück
Oben Unten