Weißpunkt reduzieren wie bei iOS

D

dumbledore1453

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2018
Beiträge
17
Reaktionspunkte
7
Hallo,

vermutlich kennt ihr die Möglichkeit beim iPhone oder iPad den Weißpunkt zu reduzieren.
Also, dass die weiße Farbe reduziert wird.
Gibt es sowas für den Mac? Ich meine damit nicht f.lux. Das Programm macht den Bildschirm ja eher gelblich.
 
Ich benutze einen MBPr 2014 15".
Nightshift kenne ich bereits, aber ist ja dasselbe wie f.lux. Also der Bildschirm wird dadurch gelblich.
Mir gehts ja darum, dass es weniger weiß wird.
Das mit den Farbprofilen klingt zwar toll, aber also Anfänger würde ich da eher etwas falsch als richtig machen.

So sieht die Einstellung auf dem iPhone aus:
- externen Imagehost-Link entfernt -
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kenne die Funktion auf dem iPhone nicht. Klingt so, als wäre alles blasser, wenn die Intensität verringert wird?
Die Farbtemperatur bleibt also gleich und die Helligkeit auch, sonst könnte man ja die Helligkeit reduzieren?

Du kannst bei den Farbprofilen nichts falsch machen. Der Standard ist gespeichert und zu dem kannst Du immer zurückkehren.

https://support.apple.com/kb/PH25231?locale=de_DE&viewlocale=de_DE
 
Es ist aber nicht der Helligkeitsregler gemeint, oder? Was ist das Ziel dieser Maßnahme?
 
Hier wird erklärt, dass ein Grauschleier entsteht. Das schont wiederum die Augen. Beim iPhone haben meine Augen früher weh getan. Dank Weißpunkt reduzieren nicht mehr.
Mal so ins Blaue:
Mag es ein, daß du über 40 bist und dein letzter Augenarzt-Besuch recht weit in der Vergangenheit liegt? :)
 
Soll doch jeder so machen, wenn es ihm gefällt. Jedenfalls würde ich das über ein angepasstes Farbprofil lösen. Da dies auf dem iPhone nicht geht, schuf Apple halt eine andere Möglichkeit.
 
Soll doch jeder so machen, wenn es ihm gefällt. Jedenfalls würde ich das über ein angepasstes Farbprofil lösen. Da dies auf dem iPhone nicht geht, schuf Apple halt eine andere Möglichkeit.
Natürlich – allerdings ist eine altersbedingte Hornhautverkrümmung eingehend mit einer Lichtempfindlichkeit.
Zumindest ein Sehtest beim Optiker oder ein Augenarztbesuch kann da Aufschluß geben.
:)
 
Natürlich – allerdings ist eine altersbedingte Hornhautverkrümmung eingehend mit einer Lichtempfindlichkeit.
Zumindest ein Sehtest beim Optiker oder ein Augenarztbesuch kann da Aufschluß geben.
:)
Interessanter Hinweis, sollte man auch nicht außer acht lassen. Ich für meinen Teil bin mit der Funktion "Night Shift" bei iOS wie bei macOS sehr zufrieden. Mittlerweile gibt es da ja sogar bei Windows, wo ich es aber deaktiviert habe, da ich dort nur zocke.
 
Mal so ins Blaue:
Mag es ein, daß du über 40 bist und dein letzter Augenarzt-Besuch recht weit in der Vergangenheit liegt? :)

Bin 24 jähriger Student, der seit seiner Kindheit viel Zeit mit elektronischen Geräten verbracht hat und der nebenher noch selbstständig ist und dadurch doppelt so viel Zeit vor dem Monitor verbringt wie der durchschnittliche Jugendliche.
Leicht kurzsichtig bin ich auch. War diesbezüglich noch nicht beim Augenarzt, da es sicherlich keine Möglichkeit gibt das nichtoperativ zu heilen. Viel Lust habe ich auch nicht darauf, dass jemand mit einem Laser an meinem Auge rumspielt.
 
Systemeinstellungen > Monitore + Helligekeit automatisch ausschalten, dann die Intensität wählen
gefällt die Farbe nicht`?
Systemeinstellungen > Monitore (Farben) > kalibrieren > unkorrigierte Farbtemperatur deaktivieren und leicht (!!) korrigieren (ab ca. 6700 wird das Weiß leicht bläulich-weiß, für Texte bei verringerter Helligkeit angenehmer…)

Ruhig mal ein wenig rumspielen, zu den Normeinstellungen kommt man mit einem Klick zurück. Es gibt auch die Möglichkeit einer angepassten Brille für die Computerarbeit, die Gläser sind entspiegelt und eventuell leicht getönt. Bei mittlerer Helligkeitseinstellung sollte der Rechner allerdings nicht blenden, auch sollte man auf eine dezente aber ausreichende Raumbeleuchtung achten, damit der Kontrast von Bildschirm und Raum nicht zu groß ist. Im Studio wird größter Wert auf eine korrekte Einstellung der Parameter und der Positionierung (blendfrei) sowie der Beleuchtung gelegt. Zum einen schont das bei langer Arbeit die Augen, zum anderen sind die Vorschriften für Bildschirmarbeitsplätze ja nicht zum Spaß erdacht - User achten im privaten Bereich selten so genau darauf.

edit: Laserkorrekturen ergeben erst bei starker Fehlsichtigkeit wirklich Sinn (mein alter Herr = 85J. ehemals +6 Diopt., kann wieder ohne Brille lesen - wenn das doch nur auch beim Hören ginge ;)). Allerdings lassen sich mit modernen Lasern und in einer erfahrenen Klinik auch andere Fehler wie Trübungen etc. behandeln. Ein Arzt kann da sicher genaues zu sagen…
 
Bin 24 jähriger Student, […]
Leicht kurzsichtig bin ich auch. War diesbezüglich noch nicht beim Augenarzt,[…]
Als Tipp: gehe mal alternativ zu bsw. Fielmann und mach da mal in 20 Minuten einen kostenlosen Sehtest.
Deswegen als Tipp, weil du die Kurzsichtigkeit gerade in jüngeren Jahren noch positiv beeinflussen kannst.
Schlicht durch eine passende Sehhilfe, sprich Brille.
 
Zurück
Oben Unten